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Goodyear Ultra Grip 6Er ist der ebenso sichere wie sportliche Begleiter durch die kalte Jahreszeit: Mit dem Ultra Grip 6 präsentiert Goodyear einen überaus vielseitigen Winterspezialisten, der auf trockener wie auf nasser, auf verschneiter und auf vereister Fahrbahn seinen Reifen steht und in vielen Disziplinen neue Maßstäbe setzt. Markanteste Innovation des Winter-Pneus: das patentierte "3-Dimensional Block Interlocking System" (3D-BIS). Diese derzeit modernste Stufe der Lamellentechnologie schafft den Brückenschlag zwischen üblicherweise unvereinbaren Leistungsmerkmalen: Gute Nassbrems-Eigenschaften und geringer Rollwiderstand zum Beispiel passten bislang ebensowenig unter eine Reifendecke wie gute Traktion auf feuchter oder vereister Fahrbahn und ein sportlich-agiles Trockenhandling. Dem neuartigen 3D-BIS-Lamellenkonzept von Goodyear jedoch gelingt es, den letztgenannten Zielkonflikt deutlich zu entschärfen. Hintergrund: Einst besaßen die Profilblöcke nur gerade Einschnitte (Lamellen). Die ermöglichten zwar das gewünschte Verkanten der Block-Oberflächen, destabilisierten aber gleichzeitig das Profil - schlecht für stabilen Kurvenhalt. Die nächste Fortentwicklung stellten gezackt durchgeführte Cuts dar, wodurch sich die Profilblock-Hälften bei Kurvenfahrt gegeneinander bereits zweidimensional abstützen konnten. 3D-BIS aber schafft nun den Sprung in die Dreidimensionalität. Rasten ein wie Lego-Klötze: 3D-BIS-Lamellen Der Clou des Konzepts: Die getrennten Hälften des Profilblocks stehen sich mit abwechselnd positiv und negativ ausgeführten, halbkugelförmigen Seitenflächen gegenüber. Verformt sich das Profil unter Belastung, greifen die Raster ähnlich wie Lego-Klötze ineinander übrigens auch produktionstechnisch ein kleines Wunderwerk. Effekt: eine enorme Selbststabilisierung des Blocks, die für ein verbessertes Nass- und Trockenhandling, aber auch für ein solides Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Die neue Technologie steigert natürlich auch die Wintertauglichkeit des Ultra Grip 6: Goodyear erhöhte die Gesamtlänge der Lamellen-Schnitte um 50 Prozent. Die Menge der Lamellen stieg sogar im Vergleich zum Vorgänger - dem erfolgreichen Ultra Grip 5 - um 60 Prozent, ohne sich negativ auf die Lenkexaktheit auszuwirken. Dafür glänzt der Ultra Grip 6 speziell auf Schnee und Eis mit richtungsweisenden Traktions-, Handling- und Bremseigenschaften. Schützt gegen Aquaplaning: "Natural Water Flow"-Profil 3D-BIS ist nicht die einzige Neuerung des Goodyear Ultra Grip 6. So reduziert die steifer ausgelegte Basiskonstruktion den Rollwiderstand um gut zehn Prozent und sorgt so für einen niedrigeren Treibstoffverbrauch. V-förmig angeordnete "Natural Water Flow"-Drainage-Rillen garantieren die optimale Ableitung des auf der Straße stehenden Wassers - wichtig zum Schutz gegen Aquaplaning. Gleichzeitig gefällt die optisch ansprechende Profilgestaltung dieses Winterprofis auch dem Auge. Die versetzte Anordnung der einzelnen Profilblöcke senkt außerdem das Abrollgeräusch. Da stark abgefahrene Winterreifen insbesondere auf Schnee und Eis deutlich an Leistungsstärke einbüßen, besitzt der Ultra Grip 6 zusätzliche Verschleißindikatoren, die das Erreichen von vier Millimetern Restprofiltiefe anzeigen. Unterschreitet der Pneu diese Ablaufmarke, kann es zum Beispiel in Alpenländern wie Österreich Probleme geben: Ein Winterreifen mit weniger als vier Millimeter Restprofil gilt dort nicht mehr als M+S-Reifen. Straßen, die nur für Fahrzeuge mit Winterbereifung freigegeben sind, dürfen nicht mehr befahren werden. Im Vergleich dazu darf die Profiltiefe von Sommerpneus in Deutschland die 1,6-Millimeter-Marke nicht unterschreiten. Ultra Grip 6 - die verfügbaren Reifengrößen 80er Serie
70er Serie
65er Serie
60er Serie
55er Serie
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