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Genf: VW Polo TSI, TDI BlueMotion, BlueGT & Cross-PoloZehn wichtige Fakten zur Weltpremiere des neuen Polo TSI BlueMotion, Polo TDI BlueMotion, Polo BlueGT und Cross-Polo:
Im Januar hat Volkswagen eine weiterentwickelte Generation des Polo vorgestellt. Insbesondere die neuen EU-6-Motoren sowie die ebenfalls neuen Infotainment- und Assistenzsysteme des Bestsellers machen technisch einen gewaltigen Sprung nach vorn. Hintergrund: Die Verbrauchswerte konnten um bis zu 21% gesenkt werden; die Infotainment- und Assistenzsysteme bringen zudem das Technologie-Niveau deutlich größerer Autos in das Segment des Polo. Nur einen Monat nach dem Debüt der klassischen Polo Ausstattungsversionen "Trendline", "Comfort-line" und "Highline" folgen jetzt – als Weltpremieren auf dem Genfer Automobilsalon – die eigenständigen Modelle Polo TSI BlueMotion, Polo TDI BlueMotion, Polo BlueGT und CrossPolo. Darüber hinaus stellt Volkswagen die neuen R-Line Exterieur- und Interieur-Pakte für den Polo vor. Polo BlueMotionBislang gab es den Polo BlueMotion – einen der sparsamsten 5-sitzigen Pkw weltweit – ausschließlich als Turbodiesel. Im Laufe des Jahres wird der Trendsetter in Sachen Effizienz nun auch als Polo TSI BlueMotion (70 kW / 95 PS) mit einem Turbobenziner durchstarten; es ist das erste Mal, dass Volkswagen diesen neuen 3-Zylinder einsetzt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 l/100 markiert der Polo TSI BlueMotion in seiner Klasse unter den Benzinern eine neue Bestmarke. Einen Rekordwert im Bereich der 5-sitzigen Diesel-Pkw setzt der Polo TDI BlueMotion: Der 3-Zylinder mit 55 kW / 75 PS verbraucht nur 3,1 l/100 km. Polo BlueGTEr bietet dank der von Volkswagen exklusiv bei diesem Motor eingesetzten Zylinderabschaltung (ACT / aktives Zylindermanagement) höchste Dynamik bei maximaler Effizienz. Und das gilt mehr denn je, da die neue Version des Polo BlueGT nun eine maximale Leistung von 110 kW / 150 PS statt wie zuvor 103 kW / 140 PS entwickelt. CrossPoloDiese Version wendet sich an all jene Kunden, die unter Beibehaltung konsequenter Onroad-Eigenschaften eine individuelle Offroad-Optik schätzen. Der CrossPolo hat immer vier Türen. Neue Farben, neue Sitzstoffe, eine neue Felge und neue abgedunkelte Rückleuchten kennzeichnen das Modell 2014. Polo R-Line PaketeEin Plus an Dynamik offeriert das R-Line Programm. Es steht für den Polo Comfortline und Polo Highline zur Verfügung. Die als Exterieur- und Interieur-Pakete erhältlichen R-Line Features – zum Beispiel Stoßfänger, Sportsitze und Lenkräder – wurden auf den weiterentwickelten Polo abgestimmt. Effizienz, Komfort und Sicherheit auf neuem NiveauAlle neuen Polo – und damit auch die Modelle Polo TSI BlueMotion, Polo TDI BlueMotion, Polo BlueGT und CrossPolo – bieten ein in dieser Klasse einzigartiges Spektrum neuer Antriebs-, Komfort- und Sicherheits-Technologien: Eine neue elektromechanische Servolenkung verbessert die Lenkeigenschaften. Optional geht der Polo zudem mit dem neu entwickelten Sport Select-Fahrwerk an den Start, das dank elektronisch schaltbarer Dämpfer auf Knopfdruck die Wahl zwischen zwei Abstimmungskennlinien bietet (nicht für Polo BlueMotion und CrossPolo verfügbar). Parallel halten Assistenzsysteme wie die serienmäßige Multikollisionsbremse (leitet nach einer Kollision automatisch eine Abbremsung ein) sowie – als Sonderausstattungen – die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion und die automatische Distanzregelung ACC Einzug in das Polo Programm. Der Blick nach hinten wird nun zudem durch die optionale Rückfahrkamera Rear Assist ge-schärft. Ebenfalls neu: die Klimaanlagen-Steuerung. Progressive InfotainmentweltNeu konzipiert wurde auch das Infotainmentprogramm. Es gliedert sich in drei Radio-CD-Systeme ("Composition Touch", "Composition Colour", "Composition Media") und ein Radio-CD-Navigationssystem ("Discover Media"). Die Geräte bieten so je nach Version Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming (in Abhängigkeit vom Smartphone inklusive Cover-Anzeige und Steuerung via Touchscreen), eine Annäherungssensorik (Einblenden weiterer Menüdetails bei Annäherung einer Hand), das Karten-Zoomen im Navigationsmodus mit zwei Fingern (wie bei einem Smartphone) und die Anbindung des mobilen Telefons an die Fahrzeug-Außenantenne (über eine induktive Schnittstelle). Alle Systeme können mit dem digitalen Radioempfang DAB+ ausgestattet werden. Via MirrorLink™ sind zudem spezielle Smartphone-Apps über den Touchscreen nutzbar. |
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