Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/general-motors-verzeichnet-2008-marktanteil-von-9-3-prozent-in-europa-article16661.html Thema: Wirtschaft & Handel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
General Motors verzeichnet 2008 Marktanteil von 9,3% in EuropaChevrolet erreichte mit einem Absatz von erstmals über einer halben Million verkauften Einheiten in Europa einen Meilenstein seiner Geschichte. Während der Gesamtmarkt um 5% zurück ging, wuchs Chevrolet um fast 11% und erzielte mit 507.000 verkauften Fahrzeugen einen Rekordmarktanteil von 2,3%. Chevrolet verkauft erstmals über 500.000 Fahrzeuge Trotz des Einbruchs des europäischen Gesamtmarktes im 2. Halbjahr 2008 gelang es Chevrolet, mehr als 507.000 Autos zu verkaufen und damit einen Meilenstein seiner Geschichte und einen Rekordmarktanteil von 2,3% zu erreichen. "Chevrolet spielt als Einstiegsmarke von GM in Europa eine äußerst wichtige Rolle. Wir haben die richtigen Fahrzeuge für unsere Kunden in Zentral- und Osteuropa und sind auch in den Einstiegssegmenten in Westeuropa sehr wettbewerbsfähig. Wir sind vom Potential der Marke überzeugt und freuen uns auf die Einführung des Chevrolet Cruze im Frühjahr, der ein weiteres Highlight in unserer erfolgreichen Produktpalette sein wird", sagte Brent Dewar, Vice President, Sales, Marketing and Aftersales von GM Europa. Opel verbucht Absatzrekord in Zentral- und Osteuropa Opel/Vauxhall verkaufte 2008 in Europa 1.458.222 Fahrzeuge, was im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 10,5% bedeutet. Dieses Ergebnis ist hauptsächlich auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in wichtigen europäischen Märkten zurückzuführen, die die gesamte Branche belasten. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis von Opel in Zentral- und Osteuropa weiterhin bemerkenswert. Opel wuchs in Osteuropa mit 257.000 verkauften Einheiten um 41%, fast viermal stärker als der Markt. In Russland stieg der Absatz der Marke um 49% auf knapp 100.000 Fahrzeuge. "Opel/Vauxhall spielt als Volumenmarke von GM in Europa weiter die tragende Rolle. Die Auszeichnung des neuen Insignia zum Auto des Jahres 2009 freut uns genauso wie die sehr gute Resonanz der Kundschaft. Die Zahl von bislang 44.000 Bestellungen ist bemerkenswert, zumal das Fahrzeug in den meisten europäischen Märkten noch vor seiner Einführung steht. Die Insignia-Modellpalette mit den Varianten Fließheck, Stufenheck und Sports Tourer sowie die nun folgende EcoFLEX-Version bietet anspruchsvolle Technologie, attraktives Design und hervorragende Qualität. Wir sind davon überzeugt, dass der Insignia und der kommende neue Astra das Markenimage von Opel weiter stärken", sagte Dewar. Saab, Cadillac und HUMMER Saab verkaufte 2008 in Europa 66.713 Fahrzeuge (-21,9%), Cadillac 4.556 Einheiten (-5%), Corvette 1.086 Einheiten (-15,3%) und HUMMER 2.286 Einheiten (-1,8%).
General Motors General Motors Corp. (NYSE: GM) ist der größte Fahrzeughersteller der Welt und seit 77 Jahren alljährlich weltweiter Marktführer. 1908 gegründet, beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Detroit heute rund 252.000 Mitarbeiter rund um den Globus und produziert in 34 Ländern. 2007 verkaufte GM weltweit fast 9,37 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge. In Europa vertreibt GM die Fahrzeuge seiner Marken Opel, Vauxhall, Saab, Chevrolet, Cadillac, Corvette und Hummer in mehr als 40 Märkten. GM unterhält in Europa 10 Produktions- bzw. Montagewerke in 7 Ländern und beschäftigt rund 55,500 Mitarbeiter. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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