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Thema: Wirtschaft & Handel


General Motors steigert erneut Absatz und Marktanteil

General Motors (GM) hat im 1. Halbjahr 2005 über 1.063.000 Fahrzeuge in Europa verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 23.000 Einheiten oder 2,3 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Anteil am weitgehend stagnierenden europäischen Markt stieg von 9,5 auf 9,7 Prozent.

Die Volumenmarken von General Motors in Europa, Opel und Vauxhall, haben ihren Gesamtabsatz auf 878.038 Fahrzeuge nach 875.500 vor einem Jahr gesteigert. Der kombinierte Marktanteil erhöht sich damit von 8,01 auf 8,03 Prozent. Der Marktanteil von Vauxhall in Großbritannien wuchs von 13,01 auf 13,97 Prozent bei 204.600 verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr, verglichen mit 200.498 Einheiten im Vorjahreszeitraum. Auch Opel überzeugt in seinem Heimatmarkt mit einer Zunahme der Verkäufe um fünf Prozent auf 190.000 Fahrzeuge nach 181.000 in den ersten sechs Monaten 2004 und wuchs damit schneller als die deutsche Automobilindustrie (2,55 %). Dementsprechend erreicht Opel in Deutschland einen Marktanteil von 10,33 Prozent nach 10,06 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das meistverkaufte Auto der Marken Opel und Vauxhall ist der Astra mit 287.800 Fahrzeugen in den ersten sechs Monaten des Jahres, was einem Marktanteil von 2,6 Prozent in Europa entspricht.

"Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass sich unsere Volumenmarken Opel und Vauxhall in ihren Heimatmärkten so gut entwickeln. In beiden Fällen wachsen wir schneller als der Markt", sagte Jonathan Browning, Vize-Präsident von GM Europe für Vertrieb, Marketing und Aftersales. "Mit dem neuen Zafira, der seit diesem Monat in den europäischen Verkaufsräumen steht, wollen wir diesen Schwung für den Rest des Jahres beibehalten."

Chevrolet setzte sein starkes Wachstum in Europa in der ersten Jahreshälfte fort. Bei einem Gesamtabsatz von 117.000 Fahrzeugen liegt der Anstieg bei 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 93.550 Einheiten. Nach 0,86 Prozent zur Jahreshälfte 2004 hat der Marktanteil von Chevrolet in Europa nun 1,07 Prozent erlangt. Während Italien mit 16.000 Verkäufen im ersten Halbjahr und einem Marktanteil von 1,22 Prozent der stärkste Markt für Chevrolet in Europa bleibt, war das Wachstum in Mittel- und Osteuropa (107 %) besonders stark. Das wichtigste Produkt von Chevrolet in diesem Jahr, der neue Matiz (in einigen Märkten unter dem Namen Spark), wurde im Mai eingeführt und erreichte einen Gesamtabsatz von über 7.300 Fahrzeugen bis Ende Juni.

Der Absatz von Saab variiert innerhalb Europas in der ersten Jahreshälfte. In Großbritannien nahmen die Verkäufe um 41 Prozent zu und erreichten ein Allzeithoch von 13.970 Fahrzeugen und einen Rekord-Marktanteil von 1,08 Prozent. Obwohl Saab außerdem erhebliche Zuwächse in Irland (12 %), Deutschland (5 %) und anderen kleineren Märkten erreicht, wird dieses Wachstum durch abnehmende Verkäufe in anderen Regionen aufgehoben. Die gesamten Halbjahres-Verkaufszahlen für Saab in Europa fielen auf 40.600 Fahrzeuge nach 43.355 Einheiten im Vorjahreszeitraum mit einem nachlassenden Marktanteil von 0,4 auf 0,37 Prozent.

Die Luxusmarken von General Motors, Cadillac, Corvette und Hummer, entwickelten sich im ersten Halbjahr gut in ihren entsprechenden Nischenmärkten. Der Verkauf von 575 Fahrzeugen der Marke Corvette war dreimal so hoch wie noch ein Jahr zuvor, während sich die Verkaufszahlen bei Cadillac in Europa verdoppelten und Ende Juni bei knapp über 1.000 Stück lagen. Die neue Corvette sowie der Cadillac STS kamen im Juni zu den europäischen Händlern. Die Verkaufszahlen beim H1 und H2 verblieben stabil bei knapp unter 200 Fahrzeugen. Der neue H3 wird noch in diesem Jahr in Europa in den Verkauf gehen.

General Motors ist der weltgrößte Automobilhersteller und seit 1931 das führende Unternehmen seiner Branche. 1908 gegründet, beschäftigt GM heute rund 324.000 Mitarbeiter und hat Produktionsstätten in 32 Ländern. 2004 verkaufte das Unternehmen fast 9 Millionen Fahrzeuge in 200 Ländern, das entspricht einem Zuwachs von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ist das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.


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