Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/fuso-canter-lkw-neue-generation-in-japan-vorgestellt-article21125.html Thema: Nutzfahrzeuge |
Fuso Canter Lkw: Neue Generation in Japan vorgestelltDer neue Canter wird seit heute von den Fuso Händlern und regionalen Vertriebszentren in ganz Japan angeboten. Nach der Einführung auf dem japanischen Markt wird der neue Lkw ab 2011 auch in den weltweiten Exportmärkten von Fuso erhältlich sein. Der neue Canter erfüllt die neue, 2010 eingeführte Abgasnorm JP09 (Japan New Long-Term Emission Regulation). Mit den niedrigsten Verbrauchswerten im leichten Lkw-Segment erfüllt die gesamte Baureihe zusätzlich die ab 2015 in Japan geltenden Lkw-Verbrauchsnormen schon heute. Angetrieben wird der neue Canter vom Fuso-Motor 4P10, einem leichten, hocheffizienten und sparsamen Dieselmotor. Dieser Motor für das leichte Lkw-Segment reduziert Stickoxid-, Partikel- und CO2-Emissionen erheblich. Die neue Motorengeneration überzeugt darüber hinaus durch hohe Wirtschaftlichkeit. Durch die Optimierung des gesamten Antriebsstrangs kann, abhängig von den Fahrbedingungen, eine Kraftstoffersparnis von 5-8% im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht werden, wie Praxistests gezeigt haben. Zudem schont die jetzt serienmäßige Motorbremse die Bremsen und senkt durch verringerte Arbeitsumfänge die Wartungskosten um bis zu 20%. Der neue Fuso Canter ist mit dem Duonic Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Damit kommt erstmals in einem Nutzfahrzeug ein Doppelkupplungsgetriebe serienmäßig zum Einsatz. Das Duonic Doppelkupplungsgetriebe vereint automatisiertes Fahren mit den Vorteilen eines Schaltgetriebes, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen. Auch das Innen- und Außendesign des Fuso Canter wurde vollständig überarbeitet. Durch Verbesserungen in der Rahmenkonstruktion, der Achsaufhängung und dem Bremssystem ist das Fahrzeug leichter und sicherer als sein Vorgänger. Der neue Fuso Canter ist für Daimler Trucks weltweit ein strategisch wichtiges Fahrzeug Fuso ist integraler Bestandteil von Daimler Trucks und trägt als Kompetenz-Zentrum für leichte Lkw die Verantwortung für die Entwicklung und Produktion von Lkw in dieser Klasse. Seit der Markteinführung des ersten Canter im März 1963 ist fast ein halbes Jahrhundert vergangen. Derzeit ist der Canter mit seiner hohen Zuverlässigkeit und seinen bewährten Leistungsdaten für Daimler Trucks weltweit der meistverkaufte Lkw. Der neue Canter ist bereits die 8. Fahrzeuggeneration dieses Erfolgsmodells. Das umweltfreundliche Fahrzeug ist vor allem in punkto Wirtschaftlichkeit Benchmark. Die Entwicklungszeit des neuen Canter betrug 4,5 Jahre. In Langzeittests wurden im Entwicklungsprozess weltweit insgesamt 3,2 Millionen Kilometer absolviert. Der neue Canter wurde unter strikter Einhaltung des "Commercial Vehicle Development Systems" entwickelt, ein weltweit standardisiertes Entwicklungssystem für alle Daimler Trucks-Marken. Im Rahmen dieses Systems werden innerhalb des Entwicklungsprozesses 10 Qualitätskontrollstufen (Quality Gates) durchlaufen, um vom Produktionsstart an hohe Qualität und Zuverlässigkeit der neuen Generation des Canter Lkw sicherzustellen. Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) gehört zu den führenden Nutzfahrzeug-herstellern in Asien. Im Jahr 2009 verkaufte das Unternehmen 99.500 Fahrzeuge, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse. 85% der MFTBC Aktien gehören der Daimler AG. MFTBC ist Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|