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Frühjahrskur fürs AutoBei der Fahrt durch die Waschanlage ist es wichtig, dass die Karosserie von hartnäckigen Schmutzpartikeln befreit wird, bevor sie mit den Bürsten in Berührung kommt. Sonst wirken die Ablagerungen wie Schmirgelpapier. Durch Streusalz und Rollsplitt kann der Lack erheblich beschädigt worden sein. Ausbessern ist nicht teuer, richtig teuer wird es, wenn man nichts macht. Schmierende Scheibenwischer deuten auf poröse Gummilippen hin und sollten durch neue ersetzt werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Beleuchtungsanlage. Eine Funktionsprüfung dient der Sicherheit und erspart Ärger bei Fahrzeugkontrollen. Keinesfalls sollte man bei modernen Fahrzeugen dem Schmutz im Motorraum mit dem Dampfstrahler zu Leibe rücken. Schäden an den empfindlichen elektrischen und elektronischen Komponenten der Motorsteuerung sind meist die kostspielige Folge. Muss ein Motor wegen Undichtigkeiten oder Marderbefall gesäubert werden, sollte man diese Arbeit dem Fachmann überlassen. Ein Blick in den Motorraum kann aber trotzdem nicht schaden. Dabei wird empfohlen, den Motoröl- und Kühlwasserstand zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen, die Vorratsbehälter der Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage zu befüllen und Schläuche und Leitungen auf etwaige Undichtigkeiten zu untersuchen. Öl oder Wasser dürfen keinesfalls irgendwo unkontrolliert austreten. Auch der Innen- und Kofferraum verdient unsere Aufmerksamkeit. Die Feuchtigkeit des Winters hat sich vor allem in den Bodenteppichen und Sitzen festgesetzt. Dagegen hilft viel frische Luft. Falls Innenraumluftfilter eingebaut sind, wäre ein Wechsel jetzt sinnvoll. Die Windschutzscheibe sollte mit Glasreiniger und Wischtuch – auch innen – gesäubert werden. Zu guter Letzt sollte das Auto von ungenutzten Gegenständen entrümpelt werden, denn das schafft Platz und spart Sprit. Sobald es das Wetter erlaubt und keine Gefahr mehr von Eis und Schnee droht, sollte man die Winterreifen gegen die Sommerreifen tauschen. Dabei ist es wichtig, sich vor der Montage über die ausreichende Profiltiefe der Reifen zu vergewissern. Der Gesetzgeber verlangt zwar nur 1,6 mm, der ADAC empfiehlt aber bereits bei unter 3 mm einen Neukauf. Die Winterreifen sollten an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort gelagert werden. |
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