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Formel BMW ADAC - Läufe 5 und 6 - Nürburgring - Vorschau"Mein Vorbild ist auf jeden Fall Juan Pablo Montoya", erzählt der Schweizer Sebastien Buemi (Lars Kaufmann Racing), der nach vier Rennen in der Meisterschaftswertung auf Platz drei liegt und die Rookie-Wertung anführt. "Mich beeindruckt eher die Leistung von Michael Schumacher", sagt der Meisterschaftsführende Sebastian Vettel (Heppenheim/ADAC Berlin-Brandenburg). Für Fernando Alonso begeistert sich der Tscheche Jan Charouz (Team Rosberg), René Rast (Steyerberg/KUG/DEWALT Racing) drückt hingegen Kimi Räikkönen die Daumen. Die Formel 1 ist für viele Nachwuchspiloten das Traumziel, das es in einigen Jahren zu erreichen gilt. Erste Sporen verdienen sie sich in der Formel BMW ADAC Meisterschaft, der Einsteigerklasse im Formel-Sport. "Für viele Piloten entpuppte sich diese Serie bereits als ideales Sprungbrett", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. Wenn die Nachwuchspiloten am Sonntag (9 Uhr und 12.10 Uhr) ihre beiden Rennläufe absolvieren, dann ist die Zuschauerkulisse schon mal wie bei den "Großen". Im vergangenen Jahr verfolgten am Sonntag 125 000 Besucher das Formel-1-Rennen. Der hochmoderne Formel BMW, mit dem 15-Jährige in den Automobilrennsport einsteigen können, ist seit der Saison 2002 am Start. Er setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe. Der Monoposto, von einem 140 PS starken BMW Motorradmotor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, verfügt über ein Kohlefaser-Chassis, erfüllt die Sicherheitsanforderungen der deutlich stärkeren Formel-3-Fahrzeuge und greift Formel-1-Standards auf. 2004 wird die Formel BMW in vier Serien ausgetragen: in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA. Die Formel BMW startet weltweit fünf Mal im Rahmen der Formel 1. Zu allen Serien gehören ein vielfältiges Ausbildungs- und Coachingprogramm sowie die erhebliche finanzielle Förderung viel versprechender Talente. In Deutschland erhalten zehn Fahrer ein Stipendium von BMW und ADAC im Wert von 50 000 Euro. Prominentester Absolvent der Talentschmiede ist Ralf Schumacher. Der Pilot des BMW WilliamsF1 Teams debütierte 1992 in der Nachwuchsklasse. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Unsere Talentförderung ist eine intensive Grundausbildung für erfolgreiche Kartfahrer, die in den Formelsport einsteigen möchten. Chancengleichheit durch technisch identische Fahrzeuge und ein sorgfältig formuliertes Reglement sowie maximale Sicherheit haben Priorität." Meisterschaftsstand nach 4 von 20 Rennen:
Punktestand Rookiewertung:
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