Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-1-neue-regeln-fuer-2011-article21787.html Thema: Motorsport | |||||||||||||||||||||
Formel 1: Neue Regeln für 2011Mehr Entscheidungsbefugnisse für die Rennkommissare Sportliches Reglement, Artikel 16.3 Bislang stand den Rennkommissaren nach einem Zwischenfall ein begrenztes Spektrum von 3 Strafen zur Verfügung: eine Durchfahrtsstrafe (Drive-Through-Penalty), eine 10-Sekunden-Zeitstrafe oder eine Zurückversetzung in der Startaufstellung beim nächsten Rennen. Für 2011 wurde diese Auswahl um 4 weitere Strafen ergänzt.
Strengere Richtlinien für das Verhalten auf der Strecke Sportliches Reglement, Artikel 20 Neuerdings sind verpflichtende Fahrrichtlinien im Reglement verankert, bislang waren diese nur ein Gentleman’s Agreement unter den Piloten. Auch das Verhalten bei Überrundungen wird schärfer geregelt.
Verbesserte Sicherheit in der Boxengasse Sportliches Reglement, Artikel 23 Bislang gab es keine Regelung, um die Boxengasse bei einem Zwischenfall für andere Autos zu schließen. Nach einem Unfall in der Boxengasse im vergangenen Jahr in Monza wurden die Regeln entsprechend angepasst, um die Sicherheit in der Boxengasse zu erhöhen.
Reifen Sportliches Reglement, Artikel 25 Von 2011 bis 2013 ist Pirelli der neue Einheitsreifenpartner der Formel 1. Jeder Fahrer erhält 11 Reifensätze pro Rennwochenende. Bei ausgewählten Rennen darf den Fahrern ein zusätzlicher Reifensatz der "Prime"-Mischung oder eine Experimentalmischung zugewiesen werden, um die Weiterentwicklung der Reifen zu unterstützen. Diese Reifen dürfen ausschließlich am Freitag eingesetzt werden. Die Reifen werden wie folgt verteilt:
Getriebe Sportliches Reglement, Artikel 28.6 Die Getriebe müssen ab dieser Saison 5 statt 4 aufeinanderfolge Rennen halten. Sollte ein Fahrer beim vorherigen Rennen ohne eigenes Verschulden oder Verschulden des Teams ausfallen, darf ein Ersatzgetriebe ohne Strafe verwendet werden. In der Saison 2011 bleibt der erste unplanmäßige Getriebewechsel unbestraft. Jeder weitere Wechsel außerhalb des Getriebezyklus wird mit einer Strafversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung geahndet.
Sperrstunde für Teammitglieder Sportliches Reglement, Artikel 30.19 Ab der Saison 2011 dürfen Teammitglieder, die direkt am Auto arbeiten, die Strecke während zwei sechsstündiger Zeiträume vor dem 1. und 3. Training nicht mehr betreten. Im Laufe der Saison stehen jedem Team vier Ausnahmen von dieser Regel zu.
Die Rückkehr der 107%-Regel Sportliches Reglement, Artikel 36.3 Zum ersten Mal seit dem Jahr 2002 kehrt die 107%-Regel in den Sport zurück. Die Regel ist nur während des Q1 gültig und besagt, dass Fahrer, deren beste Runde 107% der Bestzeit aus Q1 übersteigt, nicht am Rennen teilnehmen dürfen. Unter „außergewöhnlichen Umständen“ sind Ausnahmen möglich.
Teamorder Der Artikel, der die Teamorder verboten hat (Artikel 39.1), ist ab dieser Saison aus dem sportlichen Reglement verschwunden, allerdings wissen alle Teams, dass jedwede Aktion, die den Sport in Verruf bringt, unter Artikel 151c des internationalen Sport-Codex geahndet werden kann. Vom Fahrer verstellbares Bodywork Technisches Reglement, Artikel 3.10, 3.18 und 8.2 Das vom Fahrer verstellbare Bodywork bezieht sich auf den RFA (verstellbarer Heckflügel-Flap); der Frontflügel-Flap darf nicht länger vom Fahrer verstellt werden. Wenn der RFA aktiviert ist, rotiert der Flap nach oben und vergrößert so den Abstand zwischen dem Flap und dem Hauptprofil. Der RFA wird automatisch deaktiviert, wenn der Fahrer bremst, kann aber auch manuell abgestellt werden. Im Falle eines Defekts stellt das System sicher, dass der Flap in die geschlossene Position zurückkehrt. Der RFA darf im Training und Qualifying unbeschränkt eingesetzt werden. Im Rennen darf der RFA erst nach den ersten beiden Rennrunden sowie nach einer Safety Car-Phase aktiviert werden, und das auch nur dann, wenn die Kontrollelektronik angibt, dass der Fahrer in einem im Vorfeld bestimmten Streckenabschnitt weniger als 1 Sekunde hinter dem Vordermann liegt.
Fahrzeuggewicht & Gewichtsverteilung Technisches Reglement, Artikel 4.1 und 4.2 Das Mindestgewicht des Fahrzeugs wurde in der Saison 2011 auf 640 kg angehoben. Ausschließlich für diese Saison ist die Gewichtsverteilung der Autos zwischen 45.5/54.5% und 46.5/53.5% festgeschrieben. KERS (Kinetic Energierückgewinnungs-System) Technisches Reglement, Artikel 5.2.3 KERS Hybrid ist auch in der Saison 2010 vom Technischen Reglement erlaubt gewesen. Die Teams einigten sich aber freiwillig darauf, es im letzten Jahr nicht einzusetzen. In der Saison 2011 feiert es jedoch sein Comeback. Das KERS-Reglement bleibt unverändert: die maximale Leistung des Systems darf 60 kW nicht übersteigen, die maximale Energiefreigabe beträgt 400 kJ pro Runde.
| |||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|