Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-1-engagement-steigert-internationales-wachstum-von-renault-article13046.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Formel 1-Engagement steigert internationales Wachstum von Renault"Die Formel 1 ist gut für unser Image. Der Bekanntheitsgrad ist weltweit in den zurückliegenden zwei Jahren spürbar größer geworden – auf Märkten, in denen wir erst seit kurzem oder heute auch noch gar nicht tätig sind", unterstreicht Renault Formel 1-Präsident Alain Dassas. Es gebe bislang noch nicht von Renault erschlossene Märkte in Osteuropa und Asien, wo die Menschen heute mit dem Namen Renault aufgrund der Formel 1-Erfolge positive Assoziationen verbänden. "Das hilft beim Autoverkauf." Für den amtierenden Konstrukteurs-Weltmeister dient das Engagement in der Königsklasse des Motorsports somit auch als Formel für den wirtschaftlichen Erfolg. Um diesen sicherzustellen, hat Renault Präsident Carlos Ghosn den Geschäftsplan "Renault Vertrag 2009" entwickelt, der auf klares Wachstum ausgerichtet ist. So soll bis zum Jahr 2009 die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 800.000 Einheiten höher liegen als noch im Jahr 2005. Die zunehmende Internationalisierung des Rennkalenders kommt den Interessen des Unternehmens dabei entgegen. Bereits in diesem Jahr werden 17 Rennen auf fünf Kontinenten ausgetragen. In dem soeben für 2008 vorgelegten Rahmenterminplan sind es 18 Rennen, erstmals soll dann auch in Singapur gefahren werden. Die Aufnahme des Stadtstaates gibt die Richtung vor: Analog zu den Automobilherstellern orientiert sich der Top-Motorsport hin zu neuen Absatzmärkten. Für die Zeit ab 2009 stehen mit Indien, Russland und Südkorea bereits ernsthafte Kandidaten für weitere Grand-Prix-Rennen Schlange. Gerade Indien ist auch für Renault ein bedeutender Wachstumsmarkt. Zwischen Renault und dem Formel 1-Bewerberland, wo ein Stadtrennen in Delhi angedacht ist, gibt es bereits eine enge Verbindung. Mit der indischen Mahindra & Mahindra Gruppe hat Renault gerade eine langfristige strategische Partnerschaft beschlossen. Diese umfasst den Bau eines komplett neuen Automobilwerks mit einer jährlichen Kapazität von 400.000 Fahrzeugen, die Produktion soll Mitte 2009 anlaufen. Um den Namen Renault noch bekannter zu machen, tourt neben den offiziellen Rennen übrigens eine rasante Roadshow um die Welt. So erlebten gerade in Johannesburg mehr als 100.000 Fans die Darbietungen der Renault F1-Piloten Giancarlo Fisichella und Nelson Piquet junior bei Demonstrationsfahrten in der Innenstadt der südafrikanischen Metropole. Eine ähnliche Begeisterung hatte es zuvor in Warschau gegeben. Das entspricht exakt dem Ansatz von Renault Präsident Carlos Ghosn: "Mit der Formel 1 faszinieren wir Menschen und werben gleichzeitig für unsere Marke." |
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