Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-transit-modelljahr-2012-article21923.html Thema: Nutzfahrzeuge |
Ford Transit - Modelljahr 20122,2-Liter-Duratorq TDCi Der neue Duratorq TDCi-4-Zylinder mit 2,2 Litern Hubraum ist künftig die Basis für alle Leistungsstufen des Ford Transit, ganz gleich ob er mit Front-, Heck- oder mit Allradantrieb bestellt wird. Dieser Motor zeichnet sich unter anderem durch ein modifiziertes Common-Rail-System, das den Kraftstoff mit nochmals höheren Einspritzdrücken in die Brennräume injiziert, sowie einen neu gestalteten Turbolader mit variabler Geometrie aus. Hinzu kommt eine weiter verbesserte Abgasreinigung. Sie sorgt mittels einer Abgasrückführung in Kombination mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter dafür, dass der Ford Transit in allen Varianten nun die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Auch in puncto Akustikkomfort zeigt sich die Weiterentwicklung dieses Nutzfahrzeugklassikers besonders fortschrittlich. Neu gestaltete Motorabdeckungen und eine optimierte Führung der Ansaugluft senken das Geräuschniveau im Cockpit spürbar ab und sorgen für einen weiter verbesserten Fahrkomfort. ECOnetic Technologies Unter dem Oberbegriff ECOnetic Technologies fasst Ford spezielle Systeme und Funktionen zusammen, die sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit auch auf das Abgasverhalten auswirken. Für den Ford Transit wird das Angebot jetzt um folgende Features erweitert:
Leistungsstufen Die Leistungsstufen des neuen 2,2-Liter-Duratorq TDCi wurden den Anforderungen der verschiedenen Antriebsvarianten des Ford Transit angepasst. So steht der moderne Common-Rail-Diesel
Noch wichtiger im täglichen Einsatz dieser Transporterlegende: das maximale Drehmoment, zuständig für souveräne Durchzugskraft und dynamischen Antritt. Auch hier kann der Ford Transit punkten: Die Spitzenwerte reichen von 310 Nm für die 74-kW-Variante bis hin zu 385 Nm für die 114 kW-Version. Als Kraftübertragung kommt in allen Versionen des neuen Ford Transit nun serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Es zeichnet sich unisono durch eine längere Übersetzung aus, was sich auf das Geräuschniveau im Innenraum ebenso positiv auswirkt wie auf das Verbrauchsverhalten. So überzeugt die neue Modellgeneration mit nochmals günstigeren Betriebskosten und Kohlendioxid-Emissionen, die in diesem Segment zu den niedrigsten überhaupt gehören. 2 Varianten des Ford Transit ECOnetic:
In beiden Ford Transit ECOnetic-Versionen zählt das ECO Pack zur Serienausstattung. So überzeugt der kompaktere FT 280 K mit einem CO2-Ausstoß von voraussichtlich nur noch 178 g/km. Wird das Maximaltempo durch den für die ECOnetic-Varianten serienmäßigen Geschwindigkeitsbegrenzer, wie empfohlen, auf 110 km/h limitiert, sinken die Kohlendioxid-Emissionen sogar auf voraussichtlich nur noch 173 g/km. Der neue Ford Transit ECOnetic FT 280 K emittiert dann pro Kilometer 16 Gramm CO2 weniger als sein ECOnetic-Vorgänger, der 2009 auf den Markt kam. Davon profitiert die Umwelt ebenso wie der Kunde aufgrund der günstigen Kosten-Nutzen-Bilanz, die dank des geringeren Kraftstoffverbrauchs um bis zu 10% günstiger ausfällt. Verlängerte Service-Intervalle – Garantie gegen Durchrostung jetzt 12 Jahre Eine deutliche Kostenentlastung stellt sich auch durch die ausgedehnten Service-Intervalle ein, die von 30.000 auf 50.000 Kilometer oder alle 24 Monate verlängert werden konnten. Interne Berechnungen für verschiedene Märkte haben gezeigt, dass durch diese Maßnahme die jährlichen planmäßigen Wartungskosten je nach Modell um 25 bis 40% gesenkt werden können. Zugleich wird die Garantie gegen Durchrostung von acht auf nun 12 Jahre ausgeweitet. |
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