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Thema: Nutzfahrzeuge


Ford Transit - Modelljahr 2012

Die aktuelle, 6. Generation des Ford Transit startet mit neuen Motorisierungen und verbrauchssenkenden Technologien in das Modelljahr 2012. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung stehen eine völlig neue Generation der 2,2 Liter großen Duratorq TDCi-Turbodieselfamilie mit Common Rail-Direkteinspritzung und eine erweiterte Bandbreite an ECOnetic Technologien wie zum Beispiel das automatische Start-Stopp-System oder ein auf Wunsch deaktivierbarer Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Markteinführung des Ford Transit (Modelljahr 2012) in Deutschland ist für den Herbst 2011 geplant.

2,2-Liter-Duratorq TDCi

Der neue Duratorq TDCi-4-Zylinder mit 2,2 Litern Hubraum ist künftig die Basis für alle Leistungsstufen des Ford Transit, ganz gleich ob er mit Front-, Heck- oder mit Allradantrieb bestellt wird. Dieser Motor zeichnet sich unter anderem durch ein modifiziertes Common-Rail-System, das den Kraftstoff mit nochmals höheren Einspritzdrücken in die Brennräume injiziert, sowie einen neu gestalteten Turbolader mit variabler Geometrie aus. Hinzu kommt eine weiter verbesserte Abgasreinigung. Sie sorgt mittels einer Abgasrückführung in Kombination mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter dafür, dass der Ford Transit in allen Varianten nun die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.

Auch in puncto Akustikkomfort zeigt sich die Weiterentwicklung dieses Nutzfahrzeugklassikers besonders fortschrittlich. Neu gestaltete Motorabdeckungen und eine optimierte Führung der Ansaugluft senken das Geräuschniveau im Cockpit spürbar ab und sorgen für einen weiter verbesserten Fahrkomfort.

ECOnetic Technologies

Unter dem Oberbegriff ECOnetic Technologies fasst Ford spezielle Systeme und Funktionen zusammen, die sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit auch auf das Abgasverhalten auswirken. Für den Ford Transit wird das Angebot jetzt um folgende Features erweitert:

  • Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging)
  • Fortschrittliches Batterie-Managementsystem BRM (Advanced Battery Management System)
  • ECO Pack (optional für die meisten Leistungsstufen verfügbar, nicht in Kombination mit Allradantrieb), bestehend aus automatischem Start-Stopp-System, deaktivierbarem 110-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzer (der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert sich beim Neustart selbsttätig, kann bei Bedarf aber auch wieder außer Betrieb gesetzt werden), Bord-Computer, zwei Batterien und ESP.

Leistungsstufen

Die Leistungsstufen des neuen 2,2-Liter-Duratorq TDCi wurden den Anforderungen der verschiedenen Antriebsvarianten des Ford Transit angepasst. So steht der moderne Common-Rail-Diesel

  • für die frontgetriebenen Versionen wahlweise mit 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) oder 103 kW (140 PS) zur Verfügung,
  • ist für die heckgetriebenen Versionen wahlweise mit 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) sowie mit der Topmotorisierung mit 114 kW (155 PS) erhältlich (Ford Transit Bus M2: 99 kW (135 PS),
  • und wird für die Allrad-Variante mit dem 92 kW (125 PS)-Motor kombiniert.

Noch wichtiger im täglichen Einsatz dieser Transporterlegende: das maximale Drehmoment, zuständig für souveräne Durchzugskraft und dynamischen Antritt. Auch hier kann der Ford Transit punkten: Die Spitzenwerte reichen von 310 Nm für die 74-kW-Variante bis hin zu 385 Nm für die 114 kW-Version.

Als Kraftübertragung kommt in allen Versionen des neuen Ford Transit nun serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Es zeichnet sich unisono durch eine längere Übersetzung aus, was sich auf das Geräuschniveau im Innenraum ebenso positiv auswirkt wie auf das Verbrauchsverhalten. So überzeugt die neue Modellgeneration mit nochmals günstigeren Betriebskosten und Kohlendioxid-Emissionen, die in diesem Segment zu den niedrigsten überhaupt gehören.

2 Varianten des Ford Transit ECOnetic:

  • Modell FT 280 K mit 74 kW (100 PS), kurzem Radstand und flachem Dach
  • FT 350 L mit 92 kW (125 PS), langem Radstand und mittelhoher oder hoher Dachausführung

In beiden Ford Transit ECOnetic-Versionen zählt das ECO Pack zur Serienausstattung. So überzeugt der kompaktere FT 280 K mit einem CO2-Ausstoß von voraussichtlich nur noch 178 g/km. Wird das Maximaltempo durch den für die ECOnetic-Varianten serienmäßigen Geschwindigkeitsbegrenzer, wie empfohlen, auf 110 km/h limitiert, sinken die Kohlendioxid-Emissionen sogar auf voraussichtlich nur noch 173 g/km. Der neue Ford Transit ECOnetic FT 280 K emittiert dann pro Kilometer 16 Gramm CO2 weniger als sein ECOnetic-Vorgänger, der 2009 auf den Markt kam. Davon profitiert die Umwelt ebenso wie der Kunde aufgrund der günstigen Kosten-Nutzen-Bilanz, die dank des geringeren Kraftstoffverbrauchs um bis zu 10% günstiger ausfällt.

Verlängerte Service-Intervalle – Garantie gegen Durchrostung jetzt 12 Jahre

Eine deutliche Kostenentlastung stellt sich auch durch die ausgedehnten Service-Intervalle ein, die von 30.000 auf 50.000 Kilometer oder alle 24 Monate verlängert werden konnten. Interne Berechnungen für verschiedene Märkte haben gezeigt, dass durch diese Maßnahme die jährlichen planmäßigen Wartungskosten je nach Modell um 25 bis 40% gesenkt werden können. Zugleich wird die Garantie gegen Durchrostung von acht auf nun 12 Jahre ausgeweitet.


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