|
Ford Transit mit Erdgasantrieb auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006Die Markteinführung des neuen Ford Transit mit Erdgasantrieb ist noch für September 2006 geplant. Der Mehrpreis für die Umrüstung auf Erdgasantrieb beträgt – je nach Variante zwischen 3.950 und 4.700 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer). Alle neuen Ford Transit Erdgasfahrzeuge können darüber hinaus regenerativ erzeugtes Bio-Methan tanken. Außerdem wird der neue Ford Transit ab Oktober auch mit Flüssiggas- (Autogas-) Antrieb bestellbar sein. Dies ist rekordverdächtig: Kaum ein anderes Nutzfahrzeug dürfte, wie der neue Ford Transit, je nach Motor gleich fünf Kraftstoffe tanken können: Diesel, Benzin, Erdgas, Bio-Methan und Flüssiggas. Die Bundesregierung hat Erdgas (Compressed Natural Gas = CNG) und Flüssiggas (Liquefied Petroleum Gas = LPG) unlängst steuerlich gleich gestellt – dies bedeutet, dass CNG und LPG bei der Mineralölsteuer bis Ende 2018 gegenüber Benzin- und Dieselkraftstoff begünstigt werden. Erdgas ist ein brennbares und ungiftiges Naturprodukt, dessen Hauptbestandteil Methan ist. Flüssiggas entsteht als Nebenprodukt bei der Erdöl- und Erdgasgewinnung, vor allem aber als Raffinerie-Nebenprodukt, und ist ein Gemisch aus Propan und Butan. Flüssiggas ist im gasförmigen Aggregatzustand schwerer als Luft und wird bereits unter sehr geringem Druck (circa acht bar) flüssig. Erdgas ist leichter als Luft und wird in komprimierter Form bei einem Betriebsdruck von 200 bar gespeichert. Als Motor für den Ford Transit CNG/Ford Transit LPG, jeweils in Kombination mit Heckantrieb, kommt das neu entwickelte 2,3 Liter-Duratec-Benzin-Triebwerk mit 107 kW (145 PS) zum Einsatz. Dieser Motor ist werksseitig für die Umrüstung durch die CNG-Technik GmbH, Mainz, auf Erdgas-/Flüssiggasantrieb vorbereitet. Die neuen Ford Transit CNG-/LPG-Modelle sind sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb nach Euro 4 eingestuft. Der neue Ford Transit CNG/Ford Transit LPG steht in drei unterschiedlichen Radständen (kurz, mittel, lang) und in drei unterschiedlichen Varianten (Kastenwagen, Pritschenwagen und Fahrgestell) zur Auswahl. Das Einstiegsmodell ist der Ford Transit Kastenwagen FT 330 K CNG/LPG mit kurzem Radstand. Wie variabel dieses Nutzfahrzeug auch mit Gas-Antrieb ist, lässt sich am Beispiel des Ford Transit CNG verdeutlichen:
In Abhängigkeit von der Erdgasbeschaffenheit, der Fahrweise sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen reicht der Erdgasvorrat für 250 bis über 400 Kilometer. Hinzu kommt, unabhängig vom Radstand, jeweils der serienmäßige 80-Liter-Benzintank, so dass die Gesamtreichweite über 1.000 Kilometer betragen kann. Bei allen Ford Transit LPG-Varianten ist der Ringtank (Fassungsvermögen: 95 Liter, Nutzvolumen: 76 Liter) Unterflur unter dem Fahrzeugboden anstelle des Reserverads montiert. Die Reichweite im Flüssiggas-Betrieb beträgt rund 430 Kilometer. Alternative Antriebsarten haben bei Ford seit jeher einen hohen Stellenwert. Erste bivalente Ford Transit-Modelle mit Erdgas-Benzin-Antrieb kamen in Deutschland bereits 1994 auf den Markt. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|