Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-studie-zum-thema-suv-article34522.html Thema: Info & News |
Ford-Studie zum Thema SUVFord hat in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien 5.000 Autobesitzer und Personen, die die Anschaffung eines Fahrzeugs planen, befragt, um den Erfolg der SUVs noch besser zu verstehen. Die Ergebnisse zeigen, dass 30% der Mütter, deren Kinder noch zu Hause wohnen, in Erwägung ziehen, sich ein SUV zuzulegen. 23% der Millennials und 20% der Quintastics teilen diese Meinung. "SUVs sind einer der großen Trends im Automobilbereich der letzten Dekade", sagt Roelant de Waard, Vizepräsident, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. "Der Grund ist die große Beliebtheit dieses Fahrzeugsegments sowohl bei Männern, als auch bei Frauen, bei jüngeren, aber auch bei älteren Autofahrern." Die Studie zeigt deutlich, dass sich die Wahrnehmung von SUVs drastisch verändert hat. Von den Befragten geben 82% an, dass SUVs für sie nicht länger nur ein Luxusfahrzeug sind. Die Entwicklung der Umfrageergebnisse in den letzten 5 Jahren zeigt, dass SUVs heute als spritsparender und umweltfreundlicher wahrgenommen werden. Fast alle Befragten denken, dass SUVs in einer Vielzahl von Größen und Ausstattungsvarianten zur Verfügung stehen. "Unsere SUV Reihe, bestehend aus dem hochwertigen, neuen Edge, dem Mittelklasse-SUV Kuga sowie dem kompakten EcoSport, bietet eine große Auswahl für den persönlichen Geschmack", sagt Roelant de Waard. "Wir rechnen in diesem Jahr mit Verkäufen von 200.000 Ford SUVs in Europa, das wäre eine Steigerung um 200% seit 2013." Der Anteil der verkauften SUVs in Europa ist verglichen mit der Zahl der gesamten PKW-Verkäufe von sechs% in 2005 auf 23% in 2015 gestiegen* und wird laut einer Prognose des Frankfurter Marktbeobachters IHS bis 2020 um weitere 27% steigen. Neben dem Aspekt Fahrfreude, der laut der Studie des Kölner Automobilherstellers mittlerweile besonders mit SUVs in Verbindung gebracht wird, stellt jede Gruppe der Befragten andere Eigenschaften in den Vordergrund: Für die Millennials in Europa ist ein SUV ein Erfolgssymbol:
Praktische Überlegungen und Stil haben für Mütter, deren Kinder noch zu Hause wohnen, europaweit höchste Priorität:
Für Quintastics hingegen wird immer bedeutender:
"SUVs sind genau die richtigen Fahrzeuge für verschiedene Gruppen, da sie maßgeschneiderte Lösungen bieten – genau wie ein Smartphone, das gleichzeitig Kamera, Media Player und Taschenlampe ist. Sie bieten vernünftige Ansätze für Abenteurer, für das Fahren der Kinder zur Schule oder einfach ein tolles Fahrzeug, mit dem man gesehen werden möchte, wenn man Freunde trifft", sagt de Waard. * JATO Dynamics ist der führende Anbieter von Preis-, Ausstattungs-, Zulassungs- und Verkaufsdaten. Die Ergebnisse von JATO Dynamics basieren auf Informationen die von JATO Consult, dem Consulting Service des Unternehmens, zur Verfügung gestellt werden. Die Zahlen setzen sich aus 30 europäischen Ländern zusammen. Weitere Informationen zu JATO Dynamics erhalten Sie unter www.jato.com |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|