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Ford Studie SAV Concept auf dem 75. Genfer AutomobilsalonDie Styling-Studie wartet mit interessanten Ideen für eine Innenraumgestaltung auf, die eine ausgewogene Balance zwischen den Platzwünschen der Passagiere und dem Stauangebot für Gepäck darstellt. Für Martin Smith, den Design-Chef von Ford of Europe, liefert der SAV Concept eindeutige Hinweise auf die neue Formensprache der Marke. "Wir sind davon überzeugt, dass auch das Segment der Familienautos ein großes Potenzial aufweist für unkonventionelle Fahrzeuge, die mit ihrem Auftritt, ihren Proportionen und ihrer Charakteristik einen betont freizeitorientierten Anspruch verfolgen", so Smith. "Mit dem SAV Concept stellt Ford anschaulich unter Beweis, welche Möglichkeiten unsere flexible Fahrzeugarchitektur uns an die Hand gibt, um mit einzigartigen und ungewöhnlichen Modellvarianten auf noch breiterer Basis neue Kunden anzusprechen." Eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des SAV Concepts hatte Chris Bird inne, der Design-Direktor von Ford of Europe. Die Formensprache des SAV Concept dominieren dynamische Linien, die sich über weite Flächen ziehen und ein sportlich-solides Flair erzeugen. Ergänzt wird diese Formensprache eines gänzlich neuen Design-Ansatzes durch mit Akribie gestaltete graphische Elemente und einzigartige Details. "Ford hat erkannt, wie sehr das Design unsere Kunden beeindruckt und dass wir auf diesem Weg unsere Produkte noch attraktiver gestalten können", so Smith. "Wir stehen nun vor der Aufgabe, eine Vision zu schaffen, die Ford in Europa ein neues Gesicht geben wird. Dies ist eine schwierige Aufgabe, die wir nicht über Nacht verwirklichen können. Der SAV Concept zeigt aber bereits einige wichtige erste Schritte in diese Richtung auf." Unterschiedliche Proportionen für verschiedene Ansprüche Im Detail: An Bord der Studie lassen sich die drei Einzelsitze der zweiten Reihe von elektrischen Stellmotoren neu positionieren. Dabei gleitet der mittlere Sitz auf Knopfdruck nach hinten und bezieht eine Position zwischen speziell ausgestalteten Gepäckkoffern, die zugleich als Armlehnen dienen und den Komfort nochmals verbessern. Außerdem entsteht so eine konkurrenzlos großzügige Beinfreiheit für den einzigen Passagier in der hinteren Reihe. Anschließend rücken die beiden Außensitze der Mittelreihe ein Stück weit in Richtung Fahrzeugmitte, wodurch die Ellbogenfreiheit auf beiden Plätzen rekordverdächtige Maße erreicht. Fließende metallische Oberflächen Die grundsätzlichen Design-Elemente entstammen aktuellen Ford-Modellen, wurden aber emotionaler betont. So wird die unverwechselbare Silhouette des SAV Concept von einer windschnittig flachen Frontschutzscheibe geprägt. Ein unmittelbar in die Heckklappe integrierter Spoiler fängt die faszinierende Wölbung der Dachlinie auf. Die Seitenansicht übernimmt die für die Focus-Baureihe charakteristische aufwärts strebende Linie, die die D-Säule zusätzlich betont. Großzügig dimensionierte Doppelscheinwerfer prägen die Front des Fahrzeugs. Eine markant profilierte Motorhaube und die Frontschürze fassen den tief eingezogenen, trapezförmigen unteren Kühllufteinlass ein. Dieses spannungsgeladene Feld sich überschneidender Linien löst sich im Kühlergrill mit dem Ford-Oval auf. Die Nebelscheinwerfer des SAV Concept sind relativ weit in der Fahrzeugmitte positioniert, was sie prominent wirken lässt. Der Stoßfänger verfügt im unteren Bereich über großzügig bemessene Einlässe für die Bremsenkühlung, eingerahmt von einem Zierrahmen aus gebürstetem Aluminium. Kraftvoll gestaltete Radhäuser verleihen der Seitenansicht eine dynamische Anmutung. Die Rückansicht des SAV Concept zeichnet sich durch die ungewöhnliche Form der Heckscheibe aus. Sie wird eingefasst von markant gestalteten, zweiteiligen Rücklichtern, die sich bis in die Heckklappe erstrecken. Großzügig dimensionierte, eckige Doppelrohre der Abgasanlage prägen den Stoßfänger, der in seiner besonderen Form einem Diffusor ähnelt, wie er im Rennsport zur Steigerung des Abtriebs zum Einsatz kommt. Das Ausstellungsstück steht auf elegant gestalteten, 21 Zoll-Leichtmetallrädern im Fünfspeichen-Y-Design mit Niederquerschnittreifen. Der Designprozess profitierte von "Global Shared Technologies" "Bislang wurden die Automobil-Designer und -Konstrukteure in ihrer Arbeit stets von eng gesteckten Rahmenbedingungen eingezwängt, die besonders streng verfolgt werden müssen, wenn das neue Fahrzeuge auf einer Plattform-Strategie aufbaut", so Derrick Kuzak, Vice President Entwicklung Ford of Europe. "Dank der ,Shared Technologies’-Initiative von Ford verfügen sie nun über einen viel größeren Spielraum, in dem sie sich flexibel bewegen können. Der SAV Concept stellt besonders anschaulich unter Beweis, dass die herkömmlichen Grundlagen industrieller Produktion unseren kreativen Gestaltungsprozess nicht länger eingrenzen." Auch im Inneren dominiert sportliche Eleganz Die Innenausstattung des Show Car korrespondiert mit gedeckten Schiefer- und Zinntönen und speziellen in Orange abgesetzten Design-Details gut mit der Außenfarbe. Die Anzeigenadeln von Drehzahlmesser, Tachometer sowie den Uhren für Wassertemperatur und Tankfüllung erstrahlen ebenfalls in leuchtendem Orange. Derselbe Signalton findet sich auch in den Sitzpolstern, dem Fußbodenteppich, dem Leder-Schaltknauf und im Armaturenbrett wieder. Selbst das Nachtdesign der Schalter und Bedienknöpfe glimmt in dieser Colorierung auf. Das fein gemaserte Leder und die atmungsaktiven Stoffe, die dem Interieur des SAV Concept eine dynamische Atmosphäre verleihen, erinnern an besonders hochwertige Sportkleidung. Funktionselemente wie zum Beispiel der Schalthebel oder auch der Handbremshebel und die Belüftungsöffnungen des Armaturenbretts tragen titanfarbige Aluminium-Verzierungen. Auch die Auflagen an der Pedalerie sind aus diesem gewichtssparenden Leichtmetall. Integrierte Gummi-Applikationen verbessern die Rutschfestigkeit. Evolution einer Vision "Unsere Design-Sprache der Zukunft wird diese besonderen Stärken eindeutiger kommunizieren. Wir machen Fahrspaß sichtbar", unterstreicht Smith und prognostiziert zugleich, dass neue europäische Modelle von Ford überraschend sportlich, dynamisch und schlank auftreten werden. "Design ist Teamwork, nicht das Werk eines Einzelnen. Bei Ford of Europe bin ich umgeben von Formgestaltern mit Visionen, echten Auto-Narren im positivsten Sinne, Zukunftsforschern und Design-Künstlern. Meine Aufgabe besteht darin, ihre mannigfaltigen Talente, ihren Enthusiasmus für die Sache, ihr Wissen und die geballten Erfahrungswerte durch eine übergreifende Vision in eine gemeinsame Richtung zu lenken." |
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