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Ford setzt auf recycelte Materialien und "grüne" RohstoffeEin gutes Beispiel für die Ford Recycling-Initiative ist die aktuelle Generation des Ford Focus. Die Ausgangsstoffe für diese Bauteile sind Allerweltsmaterialien des täglichen Lebens wie zum Beispiel Kunststoff-Flaschen, Flaschenverschlüsse, Computer- und Fernsehgehäuse, CDs, Teppiche und sogar Baumwoll-Jeans: So besteht das Heizungsgehäuse zu 25% aus recyceltem Kunststoff; die Teppiche im Fahrzeug-Innenraum sind zu 20% aus recyceltem Teppichfasern; der Batterie-Träger besteht zu 50% aus recyceltem Kunststoff-Mix; die Innenverkleidung der vorderen Radkästen wird vollständig aus recyceltem Polypropylen hergestellt; der Dachhimmel, die Hutablage, die Instrumententafel sowie die Schallschutz-Dämmung enthalten recycelte Textilien. Gleichzeitig intensiviert Ford die Forschung in die Entwicklung von Materialien, die aus nachwachsenden, "grünen" Rohstoffen wie zum Beispiel Sojamehl, Hanf, Sisal und Zellulose bestehen. Diese Bio-Bauteile könnten künftig nicht nur die Abhängigkeit vom Rohöl verringern, sondern auch Gewichtsvorteile bringen. Ford-Materialexperten untersuchen in diesem Zusammenhang auch Anwendungen mit einem Bio-Kunststoff namens PLA. PLA lässt sich aus der Stärke von Getreide, Zuckerrüben oder auch Schilf gewinnen. Ziel der Ford-Materialexperten ist es, die Eigenschaften von PLA so auszulegen, dass die entsprechenden Produkte einerseits ein volles "Fahrzeugleben" halten, sich aber andererseits innerhalb von 90 bis 120 Tagen nach der Verwertung des Fahrzeugs zersetzen. Kunststoff, der aus Mineralöl gewonnen wird, verrottet dagegen erst nach rund 1.000 Jahren. Eine der ersten PLA-Anwendungen könnte eine besonders umweltfreundliche Hülle zum Schutz der Fahrzeuge während ihrer Produktion sein. Künftige PLA-Anwendungen sieht Ford zum Beispiel für Fußbodenteppiche, Fußmatten, Sitzpolsterungen und Fahrzeug-Innenraumteile aus Spritzguss. Ford lässt sich beim Thema Bauteile aus recycelten Materialien/nachwachsenden Rohstoffen vom unternehmenseigenen Product Sustainability Index (PSI) leiten, der besonders strenge Nachhaltigkeits-Standards vorgibt. Aufgrund dieser Ford-internen Normen lässt sich bereits ab einem frühen Stadium der Entwicklung eines neuen Fahrzeugmodells dessen Einfluss auf die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft ermitteln – und auf ein möglichst gutes, nachhaltiges Niveau bringen. Der PSI rückt insgesamt 8 Aspekte in den Mittelpunkt der Betrachtung, darunter auch
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