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Ford GT mit Gorilla-GlasDie Gorilla-Glas-TechnologieEine herkömmliche Windschutzscheibe besteht aus zwei laminierten Glasschichten. Dieses Zwei-Schichten-Glas war ursprünglich von Henry Ford in den USA eingeführt worden und kommt seit fast einem Jahrhundert in der Automobilindustrie zum Einsatz (Verbundsicherheitsglas). Gorilla-Glas, der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von Hybrid-Glas, ist dagegen mehrschichtig – bestehend aus einer widerstandsfähigen äußeren Schicht, einer schall-absorbierenden Zwischenschicht und einer weiteren stabilisierenden Innenschicht. Dennoch ist das Gorilla-Glas für den neuen Ford GT nur zwischen 3 und 4 mm dick, vergleichbares konventionelles Verbundglas dagegen zwischen 4 und 6 mm. Unter dem Strich heißt dies: Die Gorilla-Glas-Frontscheibe und die Gorilla-Glas-Motorraum-Abdeckung des neuen Ford GT sind trotz der verschiedenen Glas-Schichten zwischen 25 und 50% dünner – und damit um 12 Pounds (circa 5,4 kg) leichter – als vergleichbare Produkte aus konventionellem Glas. Hinzu kommen Vorteile bei der Kratz- und Bruchfestigkeit. Für den Fahrer des neuen Ford GT wirkt sich der Gewichtsvorteil des Gorilla-Glases in einem noch besseren Handling aus – denn ein geringeres Fahrzeuggewicht bedeutet grundsätzlich agilere Fahreigenschaften. "Gorilla-Glas ist ein gutes Beispiel dafür, wie Ford mit Lieferanten zusammenarbeitet, um Innovationen in allen Bereichen unseres Geschäfts anzustoßen", sagte Hau Thai-Tang, Ford Group Vice President, Global Purchasing. "Der Ford GT setzt neue Maßstäbe in Bezug auf das Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht. Wir freuen uns auf die Anwendungen dieser großartigen neuen Glas-Technologie". Wendell Weeks, CEO, Corning Incorporated, erklärte: "Diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ford hilft uns dabei, innovative Lösungen für neue Einsatzbereiche zu finden. Ford hat den Wert unserer gewichtsparenden Glas-Technologie erkannt und die Ressourcen für eine reale Produktionsanwendung ausgeschöpft. Unser Gorilla-Glas überstand tausende Stunden Haltbarkeitsprüfung und wird nun erstmals in einem Serienfahrzeug eingesetzt. Wir freuen uns, diese Innovation von Beginn an begleiten zu können". Der neue Ford GTDer neue Ford GT-Supersportwagen steht an der Spitze des High-Performance-Modellprogramms von Ford – er hat eine aerodynamisch ausgefeilte Kohlefaser-Karosserie und setzt neue Standards in puncto Leichtbau und EcoBoost-Motorentechnologie. Mit einer Leistung von mehr als 600 PS ist sein 3,5-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo das bisher stärkste EcoBoost-Serienaggregat überhaupt. Die Kraftübertragung an die Hinterräder übernimmt ein siebengängiges Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe. Hochmoderne, besonders leichte Verbundwerkstoffe kommen zum Einsatz. So besteht zum Beispiel die Sicherheitszelle ebenso wie die Karosserie aus Kohlefaser, die vorderen und hinteren Rahmenstrukturen werden aus Aluminium gefertigt. Das Ergebnis: Der Ford GT überzeugt mit einer atemberaubenden Beschleunigung, einem präzisen Handling, standfesten Bremsen und höchsten Sicherheitsstandards. Der neue Ford GT kommt voraussichtlich Mitte des kommenden Jahres auf den Markt. Die Rennversion des neuen Ford GT wird bereits am 17. April 2016 in Silverstone/Großbritannien zum Einsatz kommen und damit erstmals auf einer europäischen Rennstrecke. |
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