|
Ford Focus Coupé-Cabriolet jetzt auch im "Ford kinetic Design"Die moderne Formensprache unterstreicht den ebenso dynamischen wie eleganten Auftritt des wandlungsfähigen Modells kongenial. Besonders markant präsentiert sich bereits die Frontpartie des neuen Modells. Sie zeichnet sich durch eine 3-dimensional geformte Motorhaube, tief bis in die Karosserie gezogene Hauptscheinwerfer sowie die beiden geradezu charakteristischen Kühllufteinlässe aus, deren umgekehrte Trapezform von feinen Chromzierleisten eingefasst wird. Im Zusammenspiel mit dem Stoßfänger und den Kotflügeln ergibt sich auf diese Weise eine spezielle Dynamik und Eleganz, die auf die harmonischen Linien der Karosserieflanke maßgeschneidert wurde. Interieur Das Interieur des Ford Focus Coupé-Cabriolets erhielt ebenfalls eine umfangreiche Überarbeitung und greift Kernelemente des "Ford kinetic Designs" auf. Der Fahrer profitiert zum Beispiel von neu gestalteten, besser ablesbaren Instrumenten mit rötlicher Nachtbeleuchtung. Nochmals hochwertigere, besonders widerstandsfähige Materialien und eine weiter optimierte Verarbeitung runden den hohen Qualitätseindruck ab. Auch die fließende Form der neuen Mittelkonsole, die sich durch besondere Funktionalität auszeichnet, übernimmt Elemente der modernen Design-Philosophie von Ford. Der Innenraum bietet 4 vollwertige Sitzplätze mit einer Schulterfreiheit für die hinteren Passagiere von 1.216 mm – ein souveränes Raumangebot, das unter anderem von der ausgeklügelten Falttechnik des Hardtops profitiert. Im Vergleich zu den übrigen Ford Focus-Modellen wurde die Sitzhöhe einheitlich um 20 mm reduziert. Dies kommt speziell erwachsenen Passagieren auf der Fondsitzbank zugute, denen auf diese Weise auch bei geschlossenem Dach eine ausreichende Kopffreiheit zur Verfügung steht. Motorisierung: Zwei Benziner, ein Diesel Zwei moderne Benziner und ein verbrauchsgünstiger Turbodiesel stehen als Antrieb für das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet bereit. Als Basismotorisierung dient der 1,6 Liter große Duratec-4-Zylinder, der 74 kW (100 PS) leistet. Der 107 kW (145 PS) starke 2,0-Liter-Duratec steht wahlweise mit einem sportlich übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe oder der komfortbetonten Automatik zur Verfügung. Als Diesel-Alternative empfiehlt sich der TDCi mit 2,0 Liter Hubraum, der 100 kW (136 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 320 Nm (im Overboost-Modus: 340 Nm) entwickelt. Er verbindet geradezu sportliche Fahrleistungen mit geringem Verbrauch und beispielhafter Laufkultur sowie einem hohem Geräuschkomfort. Sicherheit Ein besonders verwindungssteifes Chassis, das aufwendig konstruierte Fahrwerk sowie eine präzise Lenkung bilden die Grundlage für das markentypisch dynamische Eigenlenkverhalten des Coupé-Cabriolets. Ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP mit integrierter Antriebsschlupfregelung ASR gehört ebenso zur Serienausstattung wie die 4-Scheiben-Bremsanlage mit Sicherheits-Bremsassistent EBA (Emergency Brake Assist). Hinzu kommen die auch aus den Limousinen-Versionen sowie dem Turnier bekannten Rückhaltesysteme des Ford Intelligent Protection Systems (IPS) wie Front- und Seitenairbags auf Fahrer- und Beifahrerseite sowie pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die Vornesitzenden. Zusätzlichen Schutz im Falle eines Überschlags bietet das Aktive Überrollschutzsystem RPD (Rollover Protection Device), das ebenso wie die Front- und Seitenairbags zur Grundausstattung des Ford Focus Coupé-Cabriolets zählt. Es besteht aus 2 besonders robusten, hinter den Kopfstützen der Rücksitzbank positionierten Überrollbügeln. Sie schnellen im Bedarfsfall innerhalb einer Zehntelsekunde empor und garantieren den Passagieren eine überlebenswichtige Kopffreiheit. In 29 Sekunden zum Cabrio Das 2-teilige Coupé-Cabriolet-Dach des Ford Focus aktiviert zum Öffnen und Schließen nicht weniger als 5 Hydraulikzylinder, 3 Elektromotoren und 11 Sensoren. Der Fahrer steuert diesen Prozess, der nicht länger als 29 Sekunden dauert, einfach und völlig mühelos per Knopfdruck. Dabei erweist sich die Dacheinheit des Ford Focus Coupé-Cabriolet als ausgesprochen leicht und bietet gegenüber Konkurrenzprodukten einen Gewichtsvorteil von etwa 30 kg. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|