|
Ford Focus Coupé-Cabriolet auf dem Genfer Automobilsalon 2008Das überarbeitete Ford Focus Coupé-Cabriolet läuft auch weiterhin im italienischen Werk Bairo des Entwicklungs- und Produktionspartners Pininfarina vom Band. Der formschöne 4-Sitzer mit dem elektro-hydraulisch betätigten Stahlfaltdach kombiniert unbeschwerte Fahrfreude mit handfesten Vorteilen im täglichen Einsatz. So zeichnet sich das uneingeschränkt wintertaugliche Modell durch einen Kofferraum aus, der bei geschlossenem Dach ein Volumen von 534 Liter aufweist – Rekord in dieser Klasse. Selbst im Open-Air-Modus fasst das Gepäckabteil noch 248 Liter, ebenfalls ein Bestwert. "Wie bereits bei den geschlossenen Varianten des Ford Focus wollten wir auch für das Coupé-Cabriolet so schnell wie möglich das längst für Ford charakteristische ,Ford kinetic Design‘ einführen", erläutert Stephen Odell, Vizepräsident Marketing, Sales and Service von Ford Europa. "Ford kinetic Design" harmoniert mit der Eleganz des Coupé-Cabriolets "Das neue Coupé-Cabriolet verbindet die Attraktion zweier Welten", so Chris Bird, Direktor Design von Ford Europa. "Das charismatische ,Ford kinetic Design‘ seiner Frontpartie harmoniert perfekt mit der zeitlosen Eleganz seiner italienisch anmutenden Seitenansicht und der vollendeten Heckansicht. Das Ergebnis ist ein idealer Mix aus der für den Ford Focus so typischen Dynamik und den fließenden Coupé-Cabriolet-Formen, die wir gemeinsam mit Pininfarina entwickelt haben." Besonders markant: die ausdrucksstarke Frontpartie des neuen Modells. Sie zeichnet sich durch eine dreidimensional geformte Motorhaube, tief bis in die Karosserie gezogene Hauptscheinwerfer sowie die beiden geradezu charakteristischen Kühllufteinlässe aus, deren umgekehrte Trapezform von feinen Chromzierleisten geschmückt wird. Im Zusammenspiel mit dem Stoßfänger und den Kotflügeln ergibt sich auf diese Weise eine spezielle Dynamik und Eleganz, die auf die harmonischen Linien der Karosserieflanke maßgeschneidert wurde. Das Interieur des Ford Focus Coupé-Cabriolets erhielt ebenfalls eine umfangreiche Überarbeitung und greift Kernelemente des "Ford kinetic Designs" auf. Der Fahrer profitiert zum Beispiel von neu gestalteten, besser ablesbaren Instrumenten mit rötlicher Nachtbeleuchtung. Nochmals hochwertigere, besonders widerstandsfähige Materialien und eine weiter optimierte Verarbeitung runden den hohen Qualitätseindruck ab. Auch die fließende Form der neuen Mittelkonsole, die sich durch besondere Funktionalität auszeichnet, übernimmt Elemente der modernen Design-Philosophie von Ford. So besitzt sie neben einer um 80 mm verschiebbaren Armauflage und einem 4 Liter großen Staufach auch 2 Cup-Holder sowie Halterungen für Münzen und Parkscheine. Attraktive Komfort- und Sicherheits-Features Die Serienausstattung des neuen Ford Focus Coupé-Cabriolet wurde um zahlreiche Fahrerassistenzsysteme und moderne Komfortfunktionen ergänzt, die auch den übrigen Modellen dieser Baureihe zugute kommen. Hierzu gehören:
Kraftvoll, laufruhig, sparsam: Drei Diesel- und Benziner-Motorisierungen Zwei moderne Benziner und ein verbrauchsgünstiger Turbodiesel stehen als Antrieb für das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet bereit. Als Basismotorisierung dient der 1,6 Liter große Duratec-Vierzylinder, der 74 kW (100 PS) leistet. Der 107 kW (145 PS) starke 2,0-Liter-Duratec steht wahlweise mit einem sportlich übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe oder der komfortbetonten Automatik zur Verfügung. Als Diesel-Alternative empfiehlt sich der TDCi mit 2,0 Liter Hubraum, der 100 kW (136 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 320 Nm (im Overboost Modus: 340 Nm) entwickelt. Er verbindet geradezu sportliche Fahrleistungen mit geringem Verbrauch. Aufwendige Detailmodifikationen stellen dabei sicher, dass dieser 4-Zylinder mit weiter verbesserter Laufkultur und höherem Geräuschkomfort noch geschmeidiger auftritt und damit dem entspannten Charakter eines Coupé-Cabriolets entspricht. Dabei profitiert der 2,0-Liter-TDCi von einem neu entwickelten, besonders leichten Lüftungsblech, das eigens gegen die Übertragung von Schwingungen isoliert wurde. Der Weiterleitung lästiger Geräusche und Vibrationen in den Innenraum wirkt auch ein modifizierter Teppich mit besonders dicker Schalldämmschicht entgegen. Bereits das Einstiegsmodell Ford Focus Coupé-Cabriolet Trend weist eine sehr umfangreiche Serienausstattung auf, die auf Wunsch durch ein spezielles "Trend X"-Paket ergänzt werden kann. Es umfasst unter anderem mit eigenständig gestalteten 16-Zoll-Leichtmetallrädern und einem Windschott attraktive Ausstattungselemente für den Cabriolet-Interessenten. Editionsmodell Black Magic Das ganz in Nero-Schwarz gehaltene Editionsmodell Black Magic mit glanzgedrehten 17" Leichtmetallrädern im 10-Speichen Design (anthrazit) und sportlich abgestimmtem Fahrwerk versprüht schon auf den ersten Blick sein feuriges Temperament. Die zusätzlichen Ausstattungselemente wie das 3-Speichen-Lederlenkrad, die exklusiven schwarzen Sportsitze sowie die dunkel abgesetzten Scheinwerfer unterstreichen die ausdrucksstarke Optik und den sportlichen Charakter des auf 600 Einheiten limitierten Editionsmodells. Neben der sportlichen Fahrzeugcharakteristik bietet das Black Magic Editionsmodell zusätzlich viele kundenrelevante Wunschausstattungen, wie z.B. Audio-Sony-System, Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, Park-Pilot-System sowie ein Windschott. Um dem sportlichen Charakter gerecht zu werden, wird das Black Magic Editionsmodell mit den beiden leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren mit 107 kW (145 PS) bzw. 100 kW (136 PS) angeboten. Als Topversion dient erneut die Ausstattungslinie Titanium. Sie zeichnet sich durch spezielle 17 Zoll Leichtmetallräder und dunkel getönte Hauptscheinwerfer aus, hinzukommen beispielsweise aber auch Teilledersitze. Ford PrecisionDrive Ein besonders verwindungssteifes Chassis, das aufwendig konstruierte Fahrwerk sowie eine präzise Lenkung bilden die Grundlage für das markentypisch dynamische Eigenlenkverhalten des Coupé-Cabriolets, das Ford unter dem Begriff Ford PrecisionDrive zusammenfasst. Es bleibt unter allen Umständen auch für weniger geübte Fahrer leicht berechenbar und sicher. Ein elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP mit integrierter Antriebsschlupfregelung gehört ebenso zur Serienausstattung wie die 4-Scheiben-Bremsanlage mit Sicherheits-Bremsassistent EBA (Emergency Brake Assist). Ford Intelligent Protection Systems (IPS) Durch die exakt aufeinander abgestimmte Kombination aus ultrasteifer Karosseriestruktur mit einer besonders resistenten Passagierzelle, genau definierten Deformationszonen und den speziellen Vorteilen des Ford Intelligent Protection Systems (IPS) bietet das neue Ford Focus Coupé-Cabriolet seinen Insassen auch unter realen Verkehrsbedingungen ein Höchstmaß an Sicherheit. Der Verzicht auf das stabilisierende Dach wurde durch entsprechend verstärkte, aus hochfestem HSS 2-Stahl gefertigte Crash-Pfade im Vorderwagen egalisiert. Sie erstrecken sich bis hinter die A-Säulen und leiten einen Großteil der bei einem Unfall entstehenden Deformationsenergie seitlich in die Türstrukturen sowie die um 35 mm höher gezogenen Schweller ab. Diese Konstruktion hält einwirkenden Kräften von bis zu sieben Tonnen stand – ein Ergebnis, das in etwa dem Niveau des viertürigen Ford Focus mit Stufenheck entspricht. RPD (Rollover Protection Device) Zusätzlichen Schutz im – vergleichsweise seltenen – Falle eines Überschlags bietet das Aktive Überrollschutzsystem RPD (Rollover Protection Device), das ebenso wie die Front- und Seitenairbags zur Grundausstattung des Ford Focus Coupé-Cabriolets zählt. Es besteht aus 2 besonders robusten, hinter den Kopfstützen der Rücksitzbank positionierten Überrollbügeln. Sobald die elektronischen Gyroskop-Sensoren der Bordelektronik eine verdächtige Bewegung registrieren, schnellen die Bügel innerhalb einer Zehntelsekunde empor und garantieren den Passagieren im Zusammenspiel mit dem entsprechend verstärkten Windschutzscheiben-Rahmen sowie den A-Säulen eine überlebenswichtige Kopffreiheit. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|