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Ford F-150 Raptor auf der NAIAS 2015 in DetroitDer neue Ford F-150 Raptor glänzt mit robuster und leichter KarosserieDas Rückgrat des neuen Hochleistungs-Pick-up bildet ein speziell auf die Bedürfnisse dieses Offroaders abgestimmter Rahmen – der robusteste in der F-150-Modellfamilie. Er besteht zu einem noch größeren Teil aus hochfestem Stahl als sein Vorgänger. Die Karosserie ist aus einer besonders widerstandsfähigen Aluminium-Legierung, die sogar die hohen Anforderungen des US-Militärs erfüllt. So spart der neue Raptor mehr als 200 kg Gewicht ein. Mit seinem kantigen und zugleich dynamischen Look erinnert der neue F-150 Raptor an erfolgreiche Offroad-Rennwagen von Ford. Diese sogenannten Trophy Trucks – die stärksten und schnellsten Offroad-Pick-up – starten bei anspruchsvollen Wettbewerben wie "Best in Desert", in der "Lucas Oil Off Road Racing Series" und bei der berühmten "Baja 1000". Weitere Merkmale des neuen Ford F-150 Raptor: Er ist 15 Zentimeter breiter als die F-150-Standardversion und bietet so nochmals mehr Fahrstabilität im Gelände. Außerdem besitzt das neue Performance-Modell erstmals einen Doppelauspuff. Für optimale Traktion sorgen 17-Zoll-Räder mit der neuesten Reifenspezifikation vom Hersteller BFGoodrich. Der "All-Terrain KO2"-Reifen wurde speziell für den Einsatz abseits befestigter Straßen entwickelt. 3,5-Liter-EcoBoost trifft auf 10-Gang-AutomatikgetriebeWeniger Hubraum, mehr Leistung: Die hocheffiziente EcoBoost-Technologie von Ford mit Benzin-Direkteinspritzung hält nun Einzug in das F-150-Performance-Modell. Der neue Raptor wird von einem 3,5-Liter-EcoBoost-Motor angetrieben. Diese innovative Antriebseinheit wird den bisherigen 6,2-Liter-V8, der 411 PS und 434 Nm Drehmoment leistete, in puncto Power und Effizienz übertreffen. Das EcoBoost-Aggregat hat seine Gelände-Eigenschaften bereits bei Wettbewerben unter Beweis gestellt. Es kam beispielsweise bei der "Baja 1000" zum Einsatz und feierte wiederholt Siege bei Offroad-Rennen. Die Hochleistungsversion wird exklusiv für den Raptor angeboten und dort an ein neues Zehngang-Automatikgetriebe gekoppelt, das für noch bessere Effizienz sorgt. Auf Wunsch kann der Fahrer die Gänge bequem über Schaltwippen am Lenkrad einlegen. Ein neu entwickeltes Verteilergetriebe schickt die Power des EcoBoost-Triebwerks an alle vier Räder. Je nach Bedarf regelt es den Kraftfluss zwischen der Vorder- und Hinterachse. Diese Technik kombiniert die Vorzüge eines variablen Allradantriebs mit der Robustheit eines mechanischen Vierradantriebs. "Das neue Verteilergetriebe bietet bessere Traktion bei hohen wie niedrigen Geschwindigkeiten auf unterschiedlichen Untergründen", erklärt Jamal Hameedi, Chef-Entwickler der Ford Performance Group. Gleichzeitig entwickelte sich aus der wegweisenden Offroad-Technologie mit verschiedenen Fahrmodi in den Raptor-Modellen das völlig neue, sogenannte "Terrain Management System". Je nach Bodenbeschaffenheit stellt es dem Fahrer das richtige Setup zur Verfügung und sorgt bei schwierigen Untergründen wie Sand, Schlamm oder Schnee für hohe Dynamik. Je nach Auswahl ändert sich die Abstimmung der Kraftverteilung, der Gaspedal-Kennlinie und der Traktionskontrolle sowie die Programmierung des AdvanceTrac-Stabilitätsprogramms und des ABS. Insgesamt stehen 6 Fahrmodi zur Verfügung: Normalmodus für den Alltagsgebrauch
Ein optionales Torsen-Differenzial an der Vorderachse erhöht die Geländegängigkeit des neuen Ford F-150 Raptor zusätzlich. Diese Technik ermöglicht es dem Performance-Pick-up, sich selbst über Hindernisse und Steigungen zu ziehen, auch wenn die Vorderräder unterschiedlich viel Traktion finden. Hightech sorgt für gesteigerten KomfortAb Werk rüstet Ford den neuen F-150 Raptor mit Stoßdämpfern von Fox Racing aus. Ihre sogenannte Bypass-Technologie dämpft und versteift die Federbeine je nach Bedarf in unwegsamem Gelände. So wird ein Aufsetzen des Pick-up verhindert. Die vorderen und hinteren Stoßdämpfer wuchsen im Durchmesser von 6,3 auf 7,6 cm. Zugleich bieten sie mehr Federweg als im Raptor-Vorgängermodell, das vorn 28,5 und hinten 30,5 cm aufwies. Außerdem unterstützen fortschrittliche LED-Scheinwerfer und moderne Kamerasysteme den Fahrer. Darüber hinaus verwöhnt der Hochleistungs-Offroader seine Insassen mit einem qualitativ hochwertigen Interieur mit unter anderem dreifarbigen Materialien. Schalter für Zusatzausstattungen wie beispielsweise weitere Scheinwerfer oder einen Kompressor befinden sich komfortabel versteckt im Dachhimmel. "Der komplett neue F-150 Raptor erreicht ein völlig neues Performance-Level", betont Dave Pericak, Direktor der Ford Performance Group. Das neue Pick-up-Topmodell wird im Lkw-Werk in Dearborn (Michigan) gebaut. Im Herbst 2016 soll der Verkauf des neuen Ford F-150 Raptor in den USA starten. |
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