Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-edge-kommt-2015-nach-europa-article28951.html Thema: Neuheiten |
Ford Edge kommt 2015 nach EuropaIn seiner zweiten Generation ist dieses Erfolgsmodell nun auch für die europäischen Kunden bereit. Sie erwartet ein außergewöhnlich geräumiger, technisch besonders fortschrittlicher und hervorragend verarbeiteter 4-Türer mit 5 Sitzplätzen. Die Maße: Länge: 4,81 m; Breite: 1,93 m; Höhe: 1,70 m; Radstand: 2,85 m. Ford bietet den neuen Edge ab Anfang 2015 zunächst in Nordamerika an, im weiteren Jahresverlauf feiert der SUV sein Debüt auch in Europa und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. "Im Einklang mit unserer ,One Ford‘-Produktoffensive bauen wir das Angebot für unsere europäischen Kunden sukzessive weiter aus", betonte Stephen Odell, Präsident von Ford in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. "In diesem Jahr haben wir bereits den neu entwickelten Ford EcoSport vorgestellt, der neue Ford Focus sowie die nächste Mondeo-Generation stehen bereits in den Startlöchern. 2015 folgen mit dem Edge sowie dem erstmals auch offiziell in Europa angebotenen Mustang zwei weitere neu entwickelte Modelle sowie die Premiere unserer besonders exklusiven Ausstattungslinie Vignale". Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales & Service, erläuterte: "Der neue Edge punktet mit einem Platzangebot im Innenraum, das größer ist als bei deutlich teureren Modellen von Mitbewerbern. Mit seinem sportlich-modernen Design, umfassendem Komfort und wegweisenden Sicherheitsfunktionen tritt er selbstbewußt gegen europäische Premiumfahrzeuge an". Fortschrittliche Technologien für ein Plus an Sicherheit und KomfortAuch mit dem neuen Edge setzt Ford seine Technologie-Offensive fort. Als eines der ersten Modelle der Marke zeichnet er sich zum Beispiel durch eine adaptive Servolenkung aus, die das Lenkverhalten und Manövrierbarkeit des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich spürbar verbessert: Bei niedriger Geschwindigkeit und in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel beim Einparken, ermöglicht die adaptive Servolenkung ein leichteres Manövrieren des Fahrzeugs; bei höherem Tempo verbessert sie die Agilität des Fahrzeugs – und sorgt somit so oder so für einen erheblichen Zuwachs an Komfort und nicht zuletzt auch für ein Mehr an Fahrspaß. Die "adaptive Servolenkung" verändert – je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs – das Verhältnis zwischen den Umdrehungen des Lenkrads und dem Einschlagen der Vorderräder. Bei herkömmlichen Fahrzeugen ist dieses Verhältnis aufgrund der werkseitig vorgegebenen Lenkübersetzung nicht veränderbar. Bei der "adaptiven Servolenkung" ist die Lenkübersetzung dagegen variabel, das heißt: sie wird kontinuierlich und unabhängig von der Fahrzeuggröße an die jeweilige Fahrzeug-Geschwindigkeit angepasst und optimiert daher das Lenkverhalten in allen Fahrsituationen. Erstmals für Europa kommt im neuen Ford Edge die aktive Geräuschminderung ANC (Active Noise Cancellation) hinzu. Drei Mikrofone zeichnen hierbei lästige Lärmfrequenzen im Innenraum auf und kontrastieren sie – für die Insassen nicht wahrnehmbar – über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Klangemissionen. Überraschender Effekt: Beide Tonkurven egalisieren sich, die subjektive Wahrnehmung von Motor-, Fahr- und Windgeräuschen sinkt deutlich. Ebenfalls neu: die zweigeteilte Frontkamera (Front Split View Camera). Sie verbessert die Übersicht an schlecht einsehbaren Kreuzungen und beim Verlassen enger Parklücken, indem sie den Querverkehr durch ein 180-Grad-Kamerasystem im Fahrzeugbug erfasst. Spezielle Luftleitkanäle in den Flanken des neuen Edge sorgen darüber hinaus für eine Art Aerodynamik-Vorhang, der den Luftwiderstand reduziert und ein stabileres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Weitere fortschrittliche Technologiefunktion des Edge im Überblick:
Ford Edge: Dynamisches Design, hochwertige Qualität und sportliches HandlingEine überzeugende Material- und Verarbeitungsqualität gehörte bei der Entwicklung des neuen Edge zu den vorrangigsten Zielen der Ingenieure von Ford. Dies erstreckt sich bis in die Details wie zum Beispiel den optischen Übergang von der Türverkleidung zum Armaturenträger und andere Schnittstellen, um visuelle Brüche im Design ebenso zu vermeiden wie potenzielle Konflikte an Verbindungsstellen. Die Gestaltung des Karosseriedesigns des charismatischen neuen Ford Edge profitiert stark von dem auffällig gezeichneten und verchromten Kühlergrill, den schmalen Hauptscheinwerfern mit LED-Technologie und markanten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen in sportlich ausgestellten Radhäusern. Im Heckbereich unterstreichen dreidimensional wirkende LED-Rückleuchten das unverwechselbare Erscheinungsbild. Hochmodern geht es auch in puncto Karosseriestruktur und Fahrwerk zu. So sorgt der umfassende Einsatz von hochfesten Stählen für eine hohe Verwindungssteifigkeit und bildet damit die Grundlage für ein dynamisches Handling, das auch von der aufwändig konstruierten Einzelradaufhängung der Integral-Hinterachse profitiert. Das Ergebnis ist ein Federungs- und Geräuschkomfort, der Unzulänglichkeiten des Straßenbelags absorbiert und auf diese Weise selbst die hohen Erwartungen der europäischen Kunden übertrifft. Auf dem hiesigen Markt wird Ford den neuen Edge ab 2015 mit zwei Versionen des bewährten 2,0-Liter-TDCi-4-Zylinder-Diesel anbieten:
Weltweit stark steigendes Interesse an modernen SUV-ModellenKein anderes Fahrzeugsegment verzeichnet weltweit ein stärkeres Wachstum als das SUV-Segment. Dank der neuen Top-Baureihe Edge kann Ford der steigenden Kundennachfrage schon bald auch in Europa ein vollständiges Modellangebot entgegenstellen. Allein in Europa hat sich der SUV-Markt – so Analysen des Herstellers – von 10% Anteil an den Neuzulassungen im Jahr 2008 auf nunmehr 21% in 2013 mehr als verdoppelt. Die Verkäufe der 2012 vorgestellten zweiten Generation des Ford Kuga nahmen in den ersten 5 Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38% zu. Für den kompakten Ford EcoSport, der derzeit in Deutschland seine Markteinführung feiert, liegen europaweit bereits mehr als 16.000 Bestellungen vor. "Mit dem neuen Edge bieten wir ein technologisch wirklich innovatives großes SUV-Modell an, das die anspruchsvollen Erwartungen der Kunden in diesem Segment nicht nur erfüllen, sondern übertreffen wird", so Roelant de Waard. "Ergänzend zum ebenfalls neuen Kuga und EcoSport runden wir damit unser Angebot in diesem Segment nach oben ab. In den vergangenen fünf Jahren haben wir weltweit eine enorme Kundenwanderung von konventionellen Pkw-Modellen hin zu SUV-Fahrzeugen beobachtet. Die Zeit für einen neuen großen SUV wie den Ford Edge an der Spitze unserer europäischen Produktpalette ist reif". |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|