|
Ford Connect-Baureihe bekommt neuen Diesel und Assistenz-Systeme
Für alle anderen Transit Connect-Versionen (Kastenwagen und Kombi mit Lkw-Zulassung) erfolgt die Produktionsumstellung auf dieses neue 1,5-Liter-TDCi-Diesel-Triebwerk voraussichtlich zum Frühjahr 2016.
Hinzu kommt: Für die komplette Connect-Baureihe, also für den Transit Connect und für den Tourneo Connect, ist der 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 88 kW (120 PS) und serienmäßigem Start-Stopp-System voraussichtlich ab Ende des Jahres auch mit dem Ford PowerShift-Automatikgetriebe verfügbar, das die bisherige Wandler-Automatik ersetzt. Der Transit Connect: ein leichtes Nutzfahrzeug im Ein-Tonnen-BereichDer Transit Connect ist ein leichtes Nutzfahrzeug im Ein-Tonnen-Bereich, das auf der Bodengruppe des Ford Focus aufbaut. Die Baureihe vereint ein Pkw-ähnliches Design und Pkw-ähnliche Fahreigenschaften mit der Vielseitigkeit eines robusten Transporter-Profis. Der Transit Connect ist in den beiden Ausstattungslinien "Basis" und "Trend" verfügbar – und zwar jeweils mit kurzem und mit langem Radstand und wahlweise als "Kastenwagen" mit maximal drei Sitzplätzen (nur Lkw-Zulassung) oder als "Kombi" mit Platz für bis zu sieben Personen (Lkw- oder Pkw-Zulassung). Voraussichtlich zum Jahresende wird der Transit Connect Kastenwagen auch wieder als besonders sparsame ECOnetic-Variante verfügbar sein. Der Transit Connect ist ein wichtiger Bestandteil der vollständig erneuerten Nutzfahrzeug-Modellfamilie von Ford, zu der außer dem Connect auch die Baureihen Courier, Custom und Transit gehören. Auch dank seiner hoher Nutzlast von bis zu knapp 1 Tonne und niedrigen Betriebskosten verzeichnet der Transit Connect das höchste Umsatzwachstum in seinem Segment – die Nachfrage stieg 2014 in Europa mit 36.000 verkauften Einheiten um rund 85% gegenüber dem Vorjahr. Diese Wachstumstendenz setzte sich auch in den ersten Monaten des Jahres 2015 weiter fort. Die Tourneo Connect-Baureihe: Lifestyle-Fahrzeuge mit souveränem PlatzangebotDer Tourneo Connect (kurzer Radstand, 5-Sitzer) und der Grand Tourneo Connect (langer Radstand, 5-Sitzer, auf Wunsch auch als 7-Sitzer verfügbar) sind Kompakt-Vans mit einem ebenso souveränen wie flexiblen Platzangebot. Sie richten sich insbesondere an aktive Familien und Freizeitsportler. Zur serienmäßigen Ausstattung dieser Lifestyle-Transporter gehören unter anderem ein Berganfahr-Assistent, seitliche Schiebetüren und eine Wärmeschutzverglasung. Der Tourneo Connect/ Grand Tourneo Connect ist in drei Ausstattungsversionen lieferbar: "Ambiente", "Trend" und "Titanium". Die maximale Nutzlast beträgt 536 kg (Tourneo) bzw. 716 kg (Grand Tourneo). Viele Fahrer-Assistenzsysteme lieferbarAb sofort sind für die komplette Connect-Baureihe – das heißt: für den Transit Connect und für den Tourneo Connect/ Grand Tourneo Connect – zusätzliche Fahrer-Assistenz-Systeme lieferbar, wie zum Beispiel:
Produkt-Updates auch für den Transit CourierBeim Transit Courier handelt es sich um das kleinste Nutzfahrzeug von Ford, das trotz seiner kompakten Abmessungen eine Nutzlast von bis zu 585 kg bietet. Ford verbessert nun den Wirkungsgrad des 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotors weiter. So wurde der Kraftstoffverbrauch dieses 3-Zylinder-Triebwerks in Verbindung mit dem Start-Stopp-System um 3% auf nun 5,1 l/100 km (kombiniert)*** gesenkt, der kombinierte CO2-Ausstoß konnte auf 115 g/km reduziert werden. Der 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 70 kW (95 PS) für den Transit Courier mit Lkw-Zulassung punktet in Verbindung mit dem Start-Stopp-System und dem Geschwindigkeitsbegrenzer (Einstellung 100 km/h) auch weiterhin mit einem vorbildlichen Kraftstoffverbrauch von nur 3,7 l/100 km (kombiniert) und geringen CO2-Emissionen von lediglich 97 g/km (kombiniert). * Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Connect (Pkw-Zulassung) in l/100 km: 5,4 – 4,5 (innerorts), 4,4 – 4,1 (außerorts), 4,8 – 4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 124 – 111 g/km. CO2-Effizienzklasse: A ** Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Connect/ Ford Grand Tourneo Connect in l/100 km: 6,4 – 4,6 (innerorts), 5,1 – 4,3 (außerorts), 5,6 – 4,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 129 – 115 g/km. CO2-Effizienzklassen: B – A *** Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Courier (Pkw-Zulassung) in l/100 km: 6,7 – 4,4 (innerorts), 4,6 – 3,5 (außerorts), 5,3 – 3,8 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 120 – 99 g/km. CO2-Effizienzklassen: C – A Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|