1968 | Dezember | Fertigungsanlauf in Köln und England |
1969 | Januar | Deutschlandpremiere | |
| | Modellprogramm: | |
| | Capri 1300 | 1,3 l/50 PS | V4 | |
| | Capri 1500 | 1,5 l/60 PS V4 | V4 | |
| | Capri 1700 GT/R | 1,7 l/75 PS | V4 | |
| | Capri 2000 | 2,0 l/85 PS V6 | V6 | |
| | Capri 2000 R | 2,0 l/90 PS | V6 | |
| | Capri 2300 GT/R | 2,3 l/108 PS | V6 | |
| | Zusatzausstattungen auf Wunsch: L, X, XL |
| Mai | Vergrößerung der Kraftstofftanks von 48 auf 62 Liter (V4-Modelle) |
| September | Zusätzliche Motorversion 2,3 /125 PS für Capri 2300 GT/R |
| | Neue Wunschausstattungen: heizbare Heckscheibe, Stahlkurbeldach, hintere Ausstellfenster, Automatikgetriebe |
1970 | März | Vorstellung des Capri 2600 RS auf dem Genfer Salon in einer Rennversion als Basis für Wettbewerbsfahrzeuge |
| September | Modell- und Motorenbereinigung: |
| | Neuer 2,6-l-V6 mit 125 PS (wie 26 M) |
| | 1,5-l-V4 jetzt mit 65 statt 60 PS |
| | Entfall der V6-Motorversionen 2,0 l/85 PS und 2,3 l/125 PS sowie der Modelle 1700 R, 2000 R und 2300 R |
| | Neue Modellpalette: Capri 1300, 1500, 1700 GT, 2000 GT (90 PS), 2300 GT und 2600 GT |
| | Neue Ausstattungspakete L, XL, XLR für die GT-Modelle, Entfall der Ausstattungen X und R |
| | Drehstrom-Lichtmaschinen Serie (ab 2000 GT aufwärts) |
1970 | Dezember | Vorstellung des RS 2600 in einer allgemein käuflichen Straßenversion mit Ganzstahl-Karosserie und 2,6-Liter-V6-Einspritzmotor (150 PS) |
1971 | März | Anlauf der Capri-Produktion in Saarlouis (zusätzlich zu Köln) |
1972 | September | Neues Modell- und Motorenprogramm mit vielen Detailverbesserungen |
| | Ablösung der V4-Motoren durch moderne, leistungsstärkere OHC-Reihen-4-Zylinder: |
| | 1,3 l/55 PS | 1,6 l/72 PS | 1,6 l/88 PS |
| | Entfall des 2,0-l-V6 (90 PS) und Erweiterung der Leistungsskala um den 3,0-l-V6-("Essex"-)Motor |
| | Straffung des Modellprogramms: L, XL, GT, GXL; keine zusätzlichen Ausstattungspakete; Sonstige Verbesserungen: Überarbeitetes, neu abgestimmtes Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern und zusätzlichem Stabilisator an der Hinterachse, 5-Zoll-Felgen (statt 4,5 Zoll), wesentlich verbesserte Geräuschdämpfung, größere Scheinwerfer (vordere Blinker in die Stoßstange verlegt) und Heckleuchten, 3,0 GXL mit Halogen-Doppelscheinwerfern, mattschwarze Türschweller und einheitliche Motorhaube mit "6-Zylinder-Buckel" für alle Modelle, neues Armaturenbrett mit größeren, besser ablesbaren Instrumenten und griffgünstig angeordneten Druckschaltern; 2-Speichenlenkrad; neue Sitze mit Lehnenentriegelung an der Lehnenseite, neue Tür- und Seitenverkleidungen u.a. |
| |
1973 | Dezember | Produktion des Capri RS 2600 wird eingestellt |
1974 | Februar | Modellwechsel: neuer Capri II |
| | Neue Karosserie mit großer Heckklappe, variabler Innenraum mit umklappbarer Rücksitzlehne. Neue Fahrwerksabstimmung, breitere Spur hinten (+ 57 mm), Gürtelreifen für alle Modelle serienmäßig: |
| | | 165 SR 13 (bis 2,3 l)185/70 HR 13 (3,0 l) |
| | Modellpalette: L, XL, GT, Ghia (statt GXL) |
| | Motoren: 3,0 l V6 jetzt 138 PS (statt 140 PS wie Granada) |
| | 2,6-l-V6 wird nicht mehr angeboten |
| Mai | 1,6-l-Motor/88 PS auf Wunsch auch für Ghia (Minderpreis) |
| August | 1,3-l-Motor/55 PS wird durch Normalbenzin-Version mit 54 PS ersetzt, zusätzlich neue 1,6-l-Normalbenzin-Version mit 68 PS für L und XL |
1975 | Februar | Komplettausstattung ohne Aufpreis: Stahlgürtelreifen, heizbare Heckscheibe mit verstärkter Drehstromlichtmaschine, Scheibenbremsen vorn mit Bremskraftverstärker, elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig ab Capri L |
| | Produktion des Capri in Saarlouis wird eingestellt |
1976 | März | Serienmäßig Verbundglas-Frontscheibe und Automatik-Sicherheitsgurte vorn |
| Mai | Rundherum überarbeitetes Programm: XL-Version wird durch den GL ersetzt GT-Version wird durch attraktive "S"-Version ersetzt1,6 l/88 PS-4-Zylinder wird durch den beliebten 2,0 l/90 PS-V6 abgelöst Capri S mit strafferer Fahrwerksabstimmung (härtere Federn, stärkere Stabilisatoren, Gasdruckstoßdämpfer), Frontspoiler serienmäßig in Verbindung mit 2,0-V6-Motor |
1977 | April | Höhenverstellbare Kopfstützen serienmäßig an Grundmodell "L", 185/70 SR 13-Reifen als Option für L und GL |
1978 | März | Facelift/Capri ´78 (Capri III) |
| | Neues "Gesicht" mit Halogen-Doppelscheinwerfern und integriertem Frontspoiler; neue Innenausstattung und weitere Verbesserungen1,3-l-Motor entfällt – 2,0 V6 auch für "L" lieferbar |
| | Verdoppelung der Inspektionsintervalle von 10.000 km auf 20.000 km |
| August | Modelljahr 1979 – erweiterter Korrosionsschutz (Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz) |
1979 | Februar | Automatik-Sicherheitsgurte hinten und Nebelschlussleuchte serienmäßig für alle Modelle |
| Mai/Juni | Geänderte 2,0 l- und 2,3 l-V6-Motoren: neue Zylinderköpfe mit vergrößerten Ventilen und Kanalquerschnitten, weichere Ventilfedern, thermostatisch geregelte Lüfter etc.Umstellung des 2,0 V6 bei gleicher Leistung auf Normalbenzin, 2,3 V6 jetzt mit 114 PS (statt 108 PS) |
| Oktober | Motorenpalette wird um den besonders wirtschaftlichen 2,0-l-OHC-Vierzylinder mit 101 PS erweitert. Neuer Ford Sparvergaser ("VV") für die 1,6-Liter-Vierzylinder – alle Motoren erhalten thermostatisch geregelte Lüfter |
1980 | Juli | 1,6-l-Motor (LC) entfällt |
| September | Neue Felgen-Reifen-Spezifikation: |
| | L und GL: | 5 ½ Zoll (statt 5 Zoll) |
| | S: | 6-Zoll-LM-Felgen (statt 5 ½ Zoll) und 185/70-Reifen (statt 165) |
1981 | Januar | Neues Sondermodell "Capri 2,8 Injection" mit 2,8-Liter-Einspritzmotor und 160 PS, strafferer Fahrwerksabstimmung, 7-Zoll-LM-Rädern und 205/60-Reifen sowie sportiver Innenausstattung |
| Mai | Abschließbarer Tankverschluss für alle Modelle serienmäßig |
| Juli | Neues Sondermodell aus der Motorsportabteilung "Capri Turbo" (begr. Stückzahl); 2,8-l-V6-Vergasermotor mit Turbolader, 188 PS, spezielle Front- und Heckspoiler |
| August | Programm wird gestrafft:2,0 V6 und 3,0 V6 entfallen 2,8 Injection wird reguläres SerienmodellLangzeit-Auspuffanlage serienmäßig für alle ModelleHeck-Wisch-/Wasch-Anlage auch für den "L" serienmäßig |
1982 | April | L wird durch neue GT-Version ersetzt – mit reichhaltigerer Ausstattung, S-Instrumentenbrett, Türverkleidungen wie "2,8i", Heckspoiler |
| Dezember | "2,8i" bekommt serienmäßig 5-Gang-Getriebe, getöntes Glas und neue Polsterstoffe – bei gleichem Preis |
1983 | Februar | Straffung des Modell- und Motorprogramms – Aufwertung für GT und S – Preissenkung um bis zu 2.700 DM |
| | Neues Programm: 2,0 GT mit 101 PS/OHC-Motor (1,6 l/73 PS entfällt)2,3 S mit 114 PS/V6 (2,0 l/101 PS entfällt); 2,8 Injection mit 160 PS/V65-Gang-Getriebe für alle Modelle serienmäßig; Ghia-Version wird nicht mehr angeboten |
1984 | April | "Super GT" ersetzt GT und SErweiterte Ausstattung ohne Mehrpreis (DM 16.995,-): u.a. 6-Zoll-LM-Felgen, Heckspoiler, Stoßstangenhörner, Serienmotor 2,0/101 PS; auf Wunsch 2,3/114 PS-V6 (auch mit Automatik) |
| Juni | "Super Injection" ersetzt 2,8 InjectionErweiterte Ausstattung ohne Mehrpreis (DM 29.050):u.a. 7-Zoll-LM-Felgen abschließbar, Stahlkurbeldach, elektrische Antenne, Sitze mit Ledereinfassung |
| November | Produktion der Linkslenker wird eingestellt |
1986 | Dezember | Produktion der Rechtslenker (für GB) wird ebenfalls eingestellt |
| Capri-Gesamtproduktion (einschl. KD-Einheiten): 1.900.678 |