![]() ![]() HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-c-max-kuga-2-x-4-s-max-und-galaxy-als-tdci-jetzt-noch-sparsamer-article16481.html Thema: Motor & Technik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ford C-MAX, Kuga 2 x 4, S-MAX und Galaxy als TDCi jetzt noch sparsamer
Ford C-MAX Mit künftig nur noch 119 g CO2 pro Kilometer setzt der Ford C-MAX mit dem 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor und serienmäßigem Dieselpartikelfilter in den Leistungsstufen 66 kW/ 90 PS und 80 kW/ 109 PS neue Maßstäbe. Als einziges Modell in diesem Marktsegment bleiben diese beiden Ford C-MAX-Dieselvarianten nun unter der "Schallgrenze" von 120 g/km (zuvor 124 g/km bzw. 126 g/km). Die dazu korrespondierenden Verbrauchswerte betragen nun für beide Motorvarianten lediglich 4,5 l/100 km (zuvor: 4,7 l/100 km bzw. 4,8 l/100 km). Der Verbrauch außerorts konnte für diese beiden Ford C-MAX-Varianten nun sogar auf lediglich 3,7 l/100 km (zuvor: jeweils 4,0 l/100 km) gesenkt werden. Ford Kuga 2 x 4 Der Ford Kuga 2 x 4 (Frontantrieb) mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor (100 kW/ 136 PS) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter überzeugt seit Produktion Dezember 2008 ebenfalls durch einen weiter abgesenkten Kraftstoffverbrauch von nun 6,1 l/100 km (zuvor: 6,3 l/100 km) und einen entsprechend günstigeren CO2-Emissionswert von nun 159 g/km (zuvor: 165 g/km). In der 4 x 4-Allradversion (2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 100 kW/ 136 PS) besticht dieser Crossover durch Verbrauchs- und Emissionswerte, die mit nur 6,4 l/100 km bzw. 169 g/km ebenfalls außergewöhnlich niedrig liegen. Ford S-MAX und Ford Galaxy Auch die seit September 2008 produzierten Diesel der Modellreihen Ford S-MAX und Ford Galaxy (jeweils mit dem 85 kW/ 115 PS bzw. mit dem 103 kW/ 140 PS starken 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter und 6-Gang-Schaltgetriebe) konnten in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen weiter optimiert werden. Ford S-MAX und Ford Galaxy (jeweils beide Motorvarianten) haben nun einen CO2-Wert von jeweils nur noch 159 g/km (bisher 164 g/km beim Ford S-MAX und 165 g/km beim Ford Galaxy). Der Kraftstoffverbrauch dieser Modelle konnte von ursprünglich 6,2 Liter auf nun jeweils 6,0 Liter/100 km gesenkt werden. Übersicht (*):
(*) Alle Verbrauchs- und Emissionswerte in dieser Übersicht beziehen sich auf Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe ECOnetic-Baureihen Ein weiterer wichtiger Baustein der Ford-Nachhaltigkeitsstrategie sind die ECOnetic-Modelle. Sie richten sich an besonders kosten- und umweltbewusste Kunden. Ford beweist mit den ECOnetic-Autos, dass sich niedrige Kraftstoffverbräuche und damit auch entsprechend geringe CO2-Emissionen mit konventionellen Antriebstechnologien erzielen lassen – dank eines Bündels von intelligenten, Energie sparenden Einzelmaßnahmen zur Reduzierung der Fahrwiderstände und zur Erhöhung des Wirkungsgrades im Antriebsstrang. Ford Focus ECOnetic Erster Repräsentant der neuen ECOnetic-Baureihen ist der preisgekrönte Ford Focus ECOnetic (die Markteinführung war im Frühjahr 2008). Mit einem Kraftstoffverbrauch von nur 4,3 Liter/100 km und einem CO2-Wert von lediglich 115 g/km stellt er in seinem Fahrzeugsegment Top-Werte auf. Der Ford Focus ECOnetic ist mit dem hocheffizienten 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotor mit 80 kW/ 109 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Ford Mondeo ECOnetic Seit Herbst 2008 verfügbar ist der Ford Mondeo ECOnetic mit dem 2,0-Liter-TDCi-Dieselmotor (85 kW/ 115 PS) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Sein Kraftstoffverbrauch beträgt lediglich 5,2 Liter (CO2-Emissionen: 139 g/km). Ford Fiesta ECOnetic Als vorläufig jüngstes Mitglied der innovativen ECOnetic-Familie kommt der Ford Fiesta ECOnetic in einer speziell kalibrierten Version des 1,6-Liter-TDCi-Dieselmotors (66 kW/ 90 PS) noch in diesem Jahr auf den Markt. Dieses besonders sparsame Modell hat ebenfalls serienmäßig einen Dieselpartikelfilter an Bord und verbraucht gerade einmal 3,7 l/100 km. Mit einem konkurrenzlos niedrigen CO2-Wert von 98 g/km ist der neue Ford Fiesta ECOnetic eines der emissionsärmsten Fahrzeuge seiner Klasse und verschafft ihm einen unangefochtenen Spitzenplatz unter den europäischen Fahrzeugmodellen von Ford. Hinweis: Bei allen Angaben zum Kraftstoffverbrauch und damit auch zu den CO2-Emissionen handelt es sich um kombinierte Werte, die nach den Prüfvorschriften der EU-Richtlinie 80/1268/EWG (in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt wurden. Je nach Fahrweise, den Straßen- und Verkehrsverhältnissen, je nach gewählter Wunschausstattung und Zuladung können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den ermittelten Werten abweichen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|