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Ford auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012"Tourneo" und "Transit" Ford unterteilt die neuen Nutzfahrzeug-Modelle konsequent segment- und baureihenübergreifend in reine Personentransporter – Gattungsbegriff "Tourneo" – und in die Lieferwagen-Sparte, die mit allen Karosserie- und Fahrgestellversionen jeweils den Gattungsbegriff "Transit" führt. Hinzu kommen die Bezeichnungen für die jeweilige Baureihe und damit auch für die Fahrzeugklasse:
"Connect"-Baureihe Zu den Höhepunkten der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zählt die leichte Nutzfahrzeug-Familie von Ford, also die "Connect"-Baureihe. Sie kommt voraussichtlich Ende 2013/Anfang 2014 auf den Markt und zeichnet sich außer einem modernen Design auch durch besonders fortschrittliche Antriebstechnologien und Funktionen aus. So weist das Angebot fortschrittlicher Direkteinspritzer-Motoren neben im Detail modifizierten Duratorq TDCi-Turbodieseln mit 1,6 Liter Hubraum auch wieder 2 Benziner auf. Der eine ist der preisgekrönte 1,0-Liter-Ford EcoBoost-3-Zylinder-Motor mit 74 kW (100 PS). Die zweite EcoBoost-Variante mit 1,6 Litern und 110 kW (150 PS) wird serienmäßig mit einer 6-Gang-Automatik kombiniert. Sowohl der Ford Tourneo Connect als auch der Ford Transit Connect werden in zwei verschiedenen Radständen erhältlich sein. Während die Tourneo-Version auf Wunsch mit bis zu sieben Sitzplätzen zur Verfügung steht, weist der Mini-Transporter Ford Transit Connect eine weitere Besonderheit auf: Auf Wunsch ist die Kastenwagen-Variante (Einzelkabine) auch als Dreisitzer mit Beifahrer-Doppelsitz erhältlich. Neu sind auch besonders fortschrittliche Ausstattungsdetails wie das automatische Notbremssystem Active City Stop und das sprachsteuerbare Konnektivitätssystem Ford SYNC mit intergriertem Notruf-Assistenten. "Custom"-Baureihe Highlight Nummer 2 auf dem Messestand von Ford: die mittelgroße "Custom"-Baureihe, bestehend aus Ford Tourneo Custom und Ford Transit Custom. Komplett neu entwickelt, kommt sie noch in diesem Jahr auf den Markt und vereint im Segment bis 1 Tonne Nutzlast ein attraktives Design mit zahlreichen praktischen und sachlichen Vorteilen sowie jeweils 2 verschiedenen Radständen. Während die Bus-Variante Ford Tourneo Custom bis zu 9 Sitzplätze mit Pkw-ähnlichem Fahrkomfort verknüpft, steht der Ford Transit Custom als kompakter Transporter in den klassischen Karosserieversionen Kastenwagen (wahlweise Einzel- oder Doppelkabine) und Kombi mit einem Ladevolumen von bis zu 6,83 m3 zur Wahl. Hier wie dort erleichtern 2 seitliche Schiebetüren den Einstieg. Motorisierungen Charakteristisch für die komplett neue mittlere Nutzfahrzeug-Baureihe von Ford sind aber auch fortschrittliche Assistenz- und Bediensysteme. Dies umfasst das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC inklusive Notruf-Assistent ebenso wie den Fahrspur-Assistenten mit Müdigkeitswarner, eine Rückfahrkamera, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und hochmoderne Audio- und Navigationssyteme. Motorisch orientiert sich die Ford "Custom"-Familie am größeren Bruder, der Transporter-Legende Ford Transit: Für die Ford "Custom"-Baureihe steht ein 2,2 Liter großer Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 3 Leistungsstufen zur Verfügung: 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) und 114 kW (155 PS). Ford Transit Das IAA-Publikum erhält auf dem Ford-Stand auch einen recht frühen Eindruck von der nächsten Generation der Nutzfahrzeug-Ikone Ford Transit. Sie tritt Ende 2013 mit neuem Design, wahlweise mit Front-, Heck- und Allradantrieb, in 4 Radständen (2 davon auch mit Rahmenverlängerung), 3 Dachhöhen und einer Vielzahl an Nutzlast-Optionen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,7 Tonnen an. Gegenüber der demnächst auslaufenden Ford Transit-Generation legte das Ladevolumen vergleichbarer Versionen um jeweils rund 10% zu. Die größte Variante – der "Jumbo" – schluckt jetzt bis zu 15,1 m3 Fracht. Und die völlig neue Fahrgestellversion "Super-Jumbo" bietet – dank extralangen Radstand mit Rahmenverlängerung – künftig noch mehr Flexibilität für Pritschen und Aufbauten aller Art. Den Antrieb übernehmen die bereits bei der Ford "Custom"-Familie erwähnten 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 74 kW (100 PS) bis 114 kW (155 PS) Leistung. |
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