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Ford-Aktion: "Umweltbonus" von bis zu 1.500 Euro für NeuwagenHöhepunkt der "Umweltbonus"-Initiative ist ein bundesweiter Händler-Aktionstag ("Tag der Champions") am Samstag, 15. September. Die Ford-Händler laden ein, die moderne, emissionsarme Ford-Fahrzeugflotte zu "erfahren" und sich über die attraktiven Kauf-/Leasingangebote zu informieren. Ein zusätzlicher Anreiz: Kunden, die ihren Ford-Diesel mit einem original Ford-Dieselpartikelfilter nachrüsten lassen, erhalten einen 100 Euro-Bonus. Über die Einzelheiten informiert der Ford-Händler. Bio-Ethanol-Fahrzeuge Einen "Umweltbonus" von 1.500 Euro gewährt Ford beim Kauf oder Leasing eines neuen Bio-Ethanol-Fahrzeugs. Die Kunden haben die Auswahl zwischen zwei Modellen: den Ford Focus Flexifuel und den Kompaktvan Ford C-MAX Flexifuel. Die Typenbezeichnung "Flexifuel" verdeutlicht, dass diese Fahrzeuge "kraftstoff-flexibel" sind: Sie können Bio-Ethanol, Superkraftstoff sowie jede Bio-Ethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken. Bio-Ethanol ist ein Kraftstoff auf Alkohol-Basis, der sich aus Pflanzen wie zum Beispiel Getreide oder Zuckerrüben gewinnen lässt – und damit aus nachwachsenden Rohstoffen. Der hauptsächliche Vorteil der Ford Bio-Ethanol-Fahrzeuge liegt daher zum einen in der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Außerdem liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanol-Betrieb um 30 bis 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Denn das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen worden. Ford war das erste Unternehmen, das in Europa Bio-Ethanol-Fahrzeuge auf den Markt brachte (Ende 2001 in Schweden). Auch in Deutschland war Ford der erste (Herbst 2005) und lange Zeit einzige Anbieter von Bio-Ethanol-Fahrzeugen. Inzwischen hat Ford hier rund 2.000 Bio-Ethanol-Fahrzeuge verkauft. Anfang 2008 bringt Ford drei weitere Flexifuel-Modelle auf den Markt (Mondeo, Galaxy, S-MAX). CO2-arme Diesel-Fahrzeuge Mit einem "Umweltbonus" von 1.000 Euro belohnt Ford alle, die einen modernen TDCi-Diesel mit Dieselpartikelfilter kaufen oder leasen. Fakt ist: Diesel verbrauchen weniger als vergleichbare Benziner, emittieren daher weniger CO2 und entlasten somit die Umwelt. Ford hat derzeit bereits zehn Modelle im Programm, die mit ihren CO2-Werten unter dem voraussichtlich ab 2012 gültigen europäischen CO2-Zielwert von 130 Gramm/Kilometer liegen, fünf sogar unter 120 g/km. Es handelt sich dabei um TDCi-Diesel aus den Baureihen Fiesta, Fusion, Focus und C-MAX. Erdgas-Fahrzeuge Beim Kauf oder Leasing eines neuen Erdgasfahrzeugs oder eines Benziners gewährt Ford einen "Umweltbonus" von 500 Euro. Aktuell hat Ford zwei Pkw-Erdgas-modelle im Programm: den Focus CNG und den Kompaktvan C-MAX CNG. Erdgasfahrzeuge haben deutliche ökologische Vorteile. Sie verursachen im Schnitt rund 25 Prozent weniger CO2 als vergleichbare Benziner, und andere Emissionen wie Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid und Partikel sind extrem niedrig. |
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