Ford: 46 Modelle erfüllen Euro 5-Abgasnorm
Ford weitet das Angebot an Euro 5-Fahrzeugen konsequent aus. Die wichtigsten Neuerungen: Alle Motoren (Benziner wie Diesel) der Ford Fiesta-Baureihe werden voraussichtlich ab Produktionseinsatz 22. März 2010 nach der Euro 5-Abgasnorm eingestuft sein. Alle Dieselaggregate der Ford Kuga-Baureihe werden voraussichtlich ab 15. April 2010 nach Euro 5 homologiert sein. Alle Benzin- und Dieseltriebwerke des neuen Ford S-MAX und des neuen Ford Galaxy erfüllen ab April ebenfalls die Euro 5-Abgasnorm – die Markteinführung dieser beiden Modellreihen ist für Ende Mai geplant. Damit hat Ford zum voraussichtlichen Stichtag 15. April 2010 46 nach Euro 5 eingestufte Pkw-Modelle im Programm:
- 21 Duratec-Benziner aus den Ford-Baureihen Fiesta, Focus, Focus Coupé-Cabriolet, C-MAX, Mondeo, S-MAX und Galaxy
- sowie 25 Duratorq-TDCi-Diesel aus den Ford-Baureihen Fiesta, Focus, Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy
Weitere Euro 5-Modelle von Ford sind in Vorbereitung.
Im Nutzfahrzeugbereich ist der Ford Transit ECOnetic in Kombination mit dem auf Wunsch verfügbaren Dieselpartikelfilter nach Euro 5 eingestuft.
Übersicht Modellreihe | Kraftstoff | Leistung (kW/PS) | CO2-Emissionen(kombiniert) g/km | Euro 5 voraussichtlich ab… | Ford Fiesta (Limousine) | 1,25 l | S | 44/60 | 127 | aktuell | 1,25 l | S | 60/82 | 129 | aktuell | 1,4 l | S | 71/96 | 133 | 22. März | 1,4 l (Automatik) | S | 71/96 | 154 | 22. März | 1,6 l | S | 88/120 | 134 | 22. März | 1,6 l | D | 55/75 | 107 | 22. März | 1,6 l | D | 70/95 | 107 | 22. März | 1,6 l ECOnetic | D | 70/95 | 98 | 22. März | | Ford Focus (Limousine/Turnier) | 1,6 l | S | 74/100 | 159 | aktuell | 1,6 l (Automatik) | S | 74/100 | 174/179 | 06. April | 2,0 l | S | 107/145 | 169 | aktuell | 1,6 l | D | 66/90 | 115 | aktuell | 1,6 l | D | 80/109 | 115 | aktuell | | Ford Focus Coupé-Cabriolet (Limous.) | 1,6 l | S | 74/100 | 169 | aktuell | 2,0 l | S | 107/145 | 179 | aktuell | | Ford C-MAX (Kompaktvan) | 1,6 l | S | 74/100 | 164 | aktuell | 2,0 l | S | 107/145 | 171 | aktuell | | Ford Mondeo (Limousine/Turnier) | 2,0 l | S | 107/145 | 184 | aktuell | 2,0 l Flexifuel (Bio-Ethanol) | S | 107/145 | 184/169 | 06. April | 2,0 l EcoBoost (mit Ford PowerShift)1) | S | 149/203 | 179 | 06. April | 2,0 l | D | 85/115 | 139 | 06. April | 2,0 l | D | 103/140 | 139 | 06. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 103/140 | 149 | 06. April | 2,0 l | D | 120/163 | 139 | 06. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 120/163 | 149 | 06. April | | Ford S-MAX (Sportvan) | 2,0 l | S | 107/145 | 189 | aktuell | 2,0 l Flexifuel (Bio-Ethanol) | S | 107/145 | 191/179 | 06. April | 2,0 l EcoBoost (mit Ford PowerShift)1) | S | 149/203 | 189 | 06. April | 2,0 l | D | 85/115 | 152 | 06. April | 2,0 l | D | 103/140 | 152 | 06. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 103/140 | 159 | 06. April | 2,0 l | D | 120/163 | 152 | 06. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 120/163 | 159 | 06. April | | Ford Galaxy (Großraumlimousine) | 2,0 l | S | 107/145 | 189 | aktuell | 2,0 l Flexifuel (Bio-Ethanol) | S | 107/145 | 191/179 | 06. April | 2,0 l EcoBoost (mit Ford PowerShift)1) | S | 149/203 | 189 | 06. April | 2,0 l | D | 85/115 | 152 | 06. April | 2,0 l | D | 103/140 | 152 | 06. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 103/140 | 159 | 06. April | 2,0 l | D | 120/163 | 152 | 06. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 120/163 | 159 | 06. April | | Ford Kuga (Crossover) | 2,0 l | D | 103/140 | 156 | 15. April | 2,0 l | D | 103/140 | 159 | 15. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 103/140 | 179 | 15. April | 2,0 l | D | 120/163 | 159 | 15. April | 2,0 l (mit Ford PowerShift)1) | D | 120/163 | 179 | 15. April | | Ford Transit (Kastenwagen) | 2,2 l ECOnetic2) | D | 85/115 | 189 | aktuell |
1) Ford PowerShift = Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie
2) in Kombination mit dem optional verfügbaren Dieselpartikelfilter
Die Euro 5-Abgasnorm gilt verpflichtend für alle Erstzulassungen ab 01. Januar 2011. Die Euro-Normen legen für Kraftfahrzeuge Grenzwerte fest (Kohlenmonoxid, Stickstoffoxide, Kohlenwasserstoffe und Partikel). Gegenüber Euro 4 gelten bei der Euro 5-Abgasnorm vor allem strengere Grenzwerte bei den Stickoxiden.
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