|
Fluidic-Düsen: Fast 50% weniger Wasser bei Windschutzscheiben-ReinigungOptimale Reinigung und Ressourceneinsatz werden erreicht, indem die gesamte Wischfläche mit Wasser benetzt wird, bevor der Wischer darüber fährt. Das Verschmieren der Scheibe durch Trockenwischen und das erneute Sprühen werden dadurch vermieden. Die spezielle Konstruktion der Fluidic-Düse hält den Druck konstant und sorgt für eine gleichmäßige, schnelle Benetzung bei geringerem Wasserverbrauch durch einen oszillierenden Strahl. Dieser stellt sich dem Fahrer als ein Sprayfächer dar. Die Düse bewegt sich dabei nicht, der oszillierende Strahl wird durch die Geometrie innerhalb der Kunststoffkanäle der Düse erzeugt. Die Geometrie ist auch für die richtige Einstellung des vertikalen und horizontalen Öffnungswinkel verantwortlich. Die Verwirbelungen in den Kanälen der Düse sorgen durch die Strömungsdynamik für einen schnell hin und her schwingenden Strahl, der feine schnelle, gleichmäßige Verteilung auf Windschutzscheibe oder Scheinwerfern ermöglicht. Dabei konnten die Continental-Ingenieure den Wasserverbrauch im Vergleich zu Kugeldüsen um fast die Hälfte reduzieren. Die Folge ist eine große Reichweite des Waschwassers, beziehungsweise der mögliche Einsatz eines kleineren Wasserbehälters. Der Autofahrer muss die Scheibenwaschanlage aufgrund der optimierten Wasserverteilung kürzer betätigen und seltener das Waschwasser nachfüllen. Die Fluidic-Düse kann auch als Double Spray Fluidic-Düse eingesetzt werden, so dass pro Düse zwei oszillierende Strahlen für den oberen und unteren Teil der Windschutzscheibe für eine noch bessere Benetzung sorgen. Besonders bei den aus aerodynamischen Gründen immer flacher und größer werdenden Scheiben kann mit einer Fluidic-Düse auch bei hohen Geschwindigkeiten für eine gute Sicht gesorgt werden. Schon heute sind rund 60% der europäischen Fahrzeuge mit Reinigungsdüsen von Continental ausgestattet. Wenn die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinkt, bieten beheizbare Waschanlagen zusätzlichen Komfort. Je nach Fahrzeugkategorie können Hersteller neben elektrisch beheizten Düsen vor allem in der Oberklasse auch auf beheizte Wassertanks und Schläuche von Continental zurückgreifen. Probleme mit eingefrorenen Düsen gehören so der Vergangenheit an. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|