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Thema: Messen


Fiat mit allen Fahrzeugen auf dem 82. Genfer Autosalon

Weltpremiere des Fiat 500L

Fiat 500LDer neue 500L (das "L" steht für "Large"), der im letzten Quartal 2012 in Europa eingeführt wird, ist der Star des Fiat-Stands auf dem Genfer Autosalon 2012 und auch der jüngste Zuwachs zur 500er-Reihe. Die vier Motorvarianten umfassen anfänglich zwei Benzinmotoren (TwinAir und 1,4 Liter) und einen Turbodieselmotor (1,3 MultiJet II). Sie beinhalten dabei die fortschrittlichste und modernste Technologie der Kraftfahrzeuge des Fiat-Konzerns.

Design

Der 500L wurde vom Centro Stile Fiat entworfen, mit dem Ziel einer besser Sicht nach draußen und großer Helligkeit im Innern. Hier kommt die nahtlose Verglasung zum Einsatz. Die rund um den Wagen laufenden Scheiben geben ein stärkeres Gefühl, das Fahrzeug auf der Straße zu beherrschen, und vereinfachen das Einparken. Das Glasdach – das größte in seiner Klasse – lässt viel Licht in den Innenraum des 500L einströmen.

Hell im Innern und farbenfroh von außen. Der in mehr als 30 Farbtönen angebotene 500L wird die größte Farbpalette in seinem Segment besitzen. Dieser lebendig-bunte Eindruck wird durch die weißen, grauen oder schwarzen Leichtmetallfelgen noch verstärkt.

Der Innenraum des 500L sticht ebenfalls durch Vielzahl und Ausmaß der für Kunden verfügbaren Lösungen hervor. Vom Finish des in Wagenfarbe lackierten Armaturenbretts, das an die typische Atmosphäre des 500 erinnert, bis zum Angebot weicher Polsterstoffe mit eleganten Verzierungen. Dieser Eindruck wird von geschmackvollen Stildetails wie dem eleganten Design des Lenkrads, der kristallklaren Beleuchtung des Armaturenbretts sowie den praktischen und originellen Formen von Handbremsgriff und Schalthebel abgerundet.

Platzangebot

Der vom neuen 500L angebotene Komfort wird aufgrund des geräumigen Innenraums, des besten in seiner Kategorie in Bezug auf die äußeren Abmessungen, neue Maßstäbe setzen. Fahrer und Mitfahrer eines Fiat 500L werden viele nützliche Ablagefächer an Bord finden, in denen alle Gegenstände des täglichen Lebens verstaut werden können: von Fernbedienungen und Handys bis zu Wasserflaschen und einem Regenschirm.

Fahrspaß und Bordkomfort werden durch die Multifunktionssitze noch erhöht, die mithilfe von acht unterschiedlichen Modi in jeder Bewegungsachse eingestellt werden können. Der Fiat 500L wird ein volles Zubehörsortiment im perfekten 500er-Stil umfassen: eigens entworfene Grafiken, Chrom und Duftspender. Außerdem werden sportbegeisterte Fahrer Skidachleisten und Fahrradhalter verwenden können.

Die Größe des neuen Fiat 500L (414 cm lang, 178 cm breit und 166 cm hoch) macht ihn zu einem ideal, übersichtlichem Raum zum bequemen Sitzen. Der Kofferraum mit fast 400 Litern Fassungsvermögen für bis zu 5 Koffer oder einen Kinderwagen in voller Größe ist auch für lange Reisen bestens geeignet.

Technologie

Fiat 500LDer 500L bietet hervorragende Leistung, ist aber gleichzeitig effizient und sparsam im Verbrauch. Unter den Benzinmotoren ragt der neue 0,9 Liter TwinAir heraus, die neue Generation des mehrfach preisgekrönten Fiat-2-Zylindertriebwerks, das dank seines geringen Widerstandes und des hocheffizienten Turboladers, den Weltrekord für Kraftstoffverbrauch und Emissionen aufgestellt hat.

Die Emissionswerte dieser jüngsten Evolution werden ebenfalls Rekorde bei Benzinmotoren in der MPV-Kategorie aufstellen. Neben dem TwinAir wird der 500L auch als 1,4-Liter-Benzinmotor und 1,3-Liter-MultiJet-Dieselmotor zum Einführungsdatum erhältlich sein.

Der 500L wird dank seines reduzierten Kraftstoffverbrauchs, der verringerten Emissionen und aufgrund des größeren Fahrvergnügens, das Beste der Fiat Air Technologies darstellen. Nicht nur effiziente Motoren, sondern auch fortschrittliche Technologien. Eine derer das innovative und mehrfach preisgekrönte eco:Drive ist. Es bietet auf das Fahrzeug zugeschnittene Ratschläge zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen und wird erstmalig in der Live-Version verfügbar sein. Das bedeutet, dass der 500L einen virtuellen persönlichen Trainer zur Echtzeitanalyse Ihres Fahrstils anbieten wird, mit dessen Unterstützung Sie Ihren Fahrstil auf der Grundlage tatsächlicher Verwendungsparameter verbessern können.

Fiats benutzerfreundliche Technologie ist außerdem im Innenraum zu finden, wo modernste technische Features zur Anwendung kommen. Diese umfassen die einzigartigen Eigenschaften der Touchscreen-Schnittstelle, die erstmalig alle wichtigen Funktionen des Fahrzeugs (Navigationssystem, Infotainment, Selbstdiagnose) integriert und ein einfaches intuitives Erlebnis gewährleistet.

Der große Touchscreen mit eingebautem Navigationssystem sorgt für fortschrittliche Hardware in dieser Kategorie: Seine Größe von 12,5 cm entspricht einem kleinen Tablet-PC. Die USB-Anschlüsse, Bluetooth® und AUX-Eingang gestatten es, Telefongespräche über die Freisprechanlage zu führen, empfangene SMS-Nachrichten abzuhören und Ihre Lieblingsmusik über die gängigsten Smartphones und MP3-Player zu hören. Steuerelemente am Lenkrad und Spracherkennung machen das alles ohne Ablenkung möglich.

Zusätzlich integriert der 500L alle modernsten digitalen Anwendungen. Auf dem Touchscreen des Fahrzeugs bieten die beliebtesten Apps Zugang zu sozialen Netzwebseiten, Nachrichtensendern und dem gesamten Internetinhalt, beginnend mit Internet-Streaming-Radios, damit Sie Ihre bevorzugten Digitalkanäle hören können.

Die eigens entwickelten Softwareanwendungen werden ebenfalls besonders fortschrittlich sein. Zusätzlich zum oben erwähnten eco:Drive Live wird der 500L außerdem mit der exklusive Fiat-Anwendung my:Car verfügbar sein. Diese Anwendung ist in der Lage, die Geschichte Ihres Fahrzeugs und seinen Wartungszustand jederzeit zu diagnostizieren, aufzuzeichnen und zu bescheinigen.

500 America

Weiteren Raum bietet der Stand den neuesten Varianten des Fiat 500. Die limitierte Auflage 500 America debütiert in Genf in Form der Limousine. Weltweit werden nur je 500 nummerierte Limousinen und Cabrios produziert und vertrieben. Damit feiert der neue Fiat 500 America das Land, in dem das Modell 2011 verkauft wurde und wo seine Zusammenarbeit mit der amerikanischen Popsängerin Jennifer Lopez begann! Der Fiat 500 erscheint zusammen mit Lopez in ihrem Videoclip des "Papi"-Songs aus dem "Love?"-Album.

Als Limousine wird der 500 America im exklusiven Metallicfarbton America Blau angeboten. Weiterhin hebt er sich mit Stars & Stripes-Außenspiegelkappen und -Aufklebern, eigens entworfener Gürtellinie und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit rotem Rand von der Masse ab. Auch der Innenraum wurde von Amerika inspiriert und zeigt ikonenhafte rot/elfenbeinfarbene Sitze und ein kontrastierendes weißes Armaturenbrett. Beim Cabrio bilden die weiße Dreischichtlackierung und Stars & Stripes-Außenspiegelkappen eine stylishe Kombination mit dem roten Verdeck und den Grafiken in den Farben der amerikanischen Flagge, die entlang der Gürtellinie verlaufen. Hier sind die eleganten 16-Zoll-Leichtmetallfelgen auch mit einem blauen Rand abgerundet.

Der 500 America ist serienmäßig mit manueller Klimaanlage ausgestattet, und sowohl die Limousine als auch das Cabrio ist außen chromverziert. Zu guter Letzt wird dieses Fahrzeug mit seinem Branding an der B-Säule, das die Seriennummer (von 1 bis 500) trägt, zu einem Einzelstück dieser höchstexklusiven limitierten Auflage.

500 Color Therapy

Der neue 500 Color Therapy, eine weitere Interpretation des Fiat 500, wird neben der limitierten Sonderauflage ausgestellt. Diese brandneue Version interpretiert und erweitert das farbenfrohe pop-inspirierte 500er-Modell durch eine Neuauflage einiger der Pastellfarbkombinationen, die das Auto in den 1960er und 1970er Jahren in Italien und weltweit berühmt machten. Der 500 America wird ab März und der 500 Color Therapy ab Juni erhältlich sein. Weiterhin wird die Öffentlichkeit auf dem Stand Gelegenheit haben, die Cabrio-Version des 500 by Gucci zu bewundern. Dieses Fahrzeug wurde von Gucci-Kreativdirektorin Frida Giannini speziell in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Fiat entworfen.

Für den 500 by Gucci, der seit Ende Juni 2011 auf dem Markt ist und heute in mehr als 40 Ländern (einschließlich Naher Osten, Japan, Singapur und Hongkong) verkauft wird, wurden in diesem kurzen Zeitraum bereits mehr als 2.600 Bestellungen aufgegeben.

Das Styling des 500 Color Therapy wurde durch diese glanzvolle Geschichte inspiriert. Die Kombination aus der himmelblauen Karosserie und den weißen Felgen, die 1957 am 500 eingeführt wurden, zusammen mit weiß detaillierten Außenspiegelkappen und der neuen kurzen Antenne, verleihen dem 500 ein modernes und gleichzeitig historisch-romantisches Erscheinungsbild.

Zusätzlich zu dem in Genf gezeigten, blauen Fahrzeug wird der 500 Color Therapy in weiteren 4 Pastelltönen erhältlich sein, einschließlich der eleganten Farbe Coffee Cream aus den 1960er Jahren und dem legendären Yellow Ochre (gelb/ocker) von 1968. Die Kombination aus Weiß und Pastelltönen setzt sich im Innenraum fort: vom gelungenen Design des Schaltknaufs im Billardkugelstil bis zum exklusiven Schlüssel-Cover. Der 500 Color Therapy wird als Limousine und Cabrio ab Juni serienmäßig mit manueller Klimaanlage und Pollenfilter erhältlich sein.

Fiat 500 by Gucci

Weiterhin wird die Öffentlichkeit auf dem Stand in Genf Gelegenheit haben, die Cabrio-Version des 500 by Gucci zu bewundern. Dieses Fahrzeug wurde von Gucci-Kreativdirektorin Frida Giannini speziell in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Fiat entworfen. Für den 500 by Gucci, der seit Ende Juni 2011 auf dem Markt ist und heute in mehr als 40 Ländern (einschließlich Naher Osten, Japan, Singapur und Hongkong) verkauft wird, wurden in diesem kurzen Zeitraum bereits mehr als 2.600 Bestellungen aufgegeben.

Das in Genf ausgestellte Fahrzeug zeigt die exklusive Lux Schwarz-Glitzerlackierung zusammen mit eleganten glänzenden Chromverzierungen. Die Ausstattung des 500C by Gucci umfasst das schwarze Verdeck mit dem in Längsrichtung gedruckten Gucci-Streifenmuster. Dasselbe Grafikmuster ziert als Druck die Seite der Limousine. Detailgenauigkeit und ein Gefühl von Eleganz und Stil sind bei dieser neuen Version verstärkt und durch das innovative elektrische Verdeck, das Ihnen ein "Fenster zum Himmel" bietet, noch attraktiver gestaltet worden. Das Äußere des Fiat 500C by Gucci wird weiterhin durch 16-Zoll-Leichtmetallfelgen veredelt, die durch das unverkennbare Retro-Design der Speichen charakterisiert sind und in perfekter Harmonie mit den Fahrzeugfarben stehen: Das ist erstmalig für Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse. Die Nabenkappen zeigen das doppelte "G"-Logo in Wagenfarbe und die kursive Gucci-Unterschrift ist an der Heckklappe und B-Säule dargestellt.

Der Innenraum des Fiat 500 by Gucci ist ebenfalls stilvoll gestaltet: Elegante Absteppung, exklusive Materialien, seidenmatte und poliert verchromte Elemente, Samteffekt-Finish auf der Radiokonsole und Zweiton-Ledersitze. Das Gucci-Streifenthema erscheint außerdem auf Sitzen, Schaltknauf, Schlüssel-Cover, Fußmatten und – mit einem innovativen Finish – den Anschnallgurten.

Der Fiat 500C by Gucci wird selbstverständlich komplett mit umfangreicher Serienausstattung angeboten: automatische Klimaanlage, sieben Airbags (vorne, Seite, Fenster und Knie), in die hintere Einparkhilfe integriertes Blue&Me-System, Autoradio mit CD-/MP3-Player und Lederlenkrad mit Radiosteuerung.

Punto 2012

Fiat PuntoFiat bietet auf dem Auto-Salon außerdem Gelegenheit, den neuen Punto 2012 kennenzulernen. Bei ihm handelt es sich um eine wesentliche Produktinnovation von Fiats meistverkauftem Modell, das in Europa 8,5 Mio. mal verkauft wurde. Der überarbeitete Punto mit einem 85 PS starken TwinAir-2-Zylinder-Turbomotor, der die Auszeichnung "International Engine of the Year 2011" erhielt, wird in Genf erstmalig vorgestellt. Dieses Triebwerk bestätigt die perfekte Ausgeglichenheit des Modells zwischen Umweltfreundlichkeit (98 g/km CO2) und Fahrspaß (85 PS bei 5.500 U/min und 145 Nm Drehmoment bei 2.000 U/min).

Genau wie beim Fiat 500 bezeichnet der Name TwinAir auch beim Fiat Punto 2012 nicht nur den revolutionären 2-Zylinder-Motor, sondern auch eine spezifische neue Ausstattungslinie mit einem einzigartigen und herausstechendem Aussehen das durch die exklusive Farbe Lemon Grün in Kombination mit dem schwarzglänzenden Pianoblack-Dach gekennzeichnet ist. Neben dem TwinAir wird auch der Punto 2012 ausgestattet mit dem 135 PS starken 1,4-Liter-MultiAir-Turbo-S&S-Motor in Farben wie dem Exotica Rot zu sehen sein.

Der Fiat Punto 2012 ist bereits jetzt über das Händlernetz von Fiat in Italien und bedeutenden europäischen Ländern erhältlich.

Exterieur und Interieur

Von außen präsentiert das Punto-Modell 2012 eine neue Frontpartie mit seinem in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger, wobei die Blinkleuchten neben dem Lufteinlauf in einem einzigen Formstück angebracht sind. Der hintere Stoßfänger ist ebenfalls in die Verkleidung integriert und in Wagenfarbe lackiert.

Der Innenraum des neuen Punto zeichnet sich durch neu designte Sitzbezüge und originelle Zierelemente am Armaturenbrett aus, die seine stilvolle Eleganz bestärken. Die Stilinnovationen des Punto 2012 werden durch das neue Design der 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und 3 neue Metallicfarben für die Karosserie abgerundet: Glam Rock Blau, Tip Tap Rot und Lyrical Grau. Genau wie beim 500er-Modell wird der TwinAir-Name auf dem Fiat Punto 2012 nicht nur das 2-Zylindertriebwerk, sondern auch eine neue Ausstattungslinie anzeigen, die durch einen einzigartigen und auffallendem Look gekennzeichnet ist: die Verfügbarkeit der Sonderfarbe Lemon Grün und des exklusiven schwarzglänzenden Dachs, das als Option erhältlich ist.

0,9-Liter-TwinAir-Motor mit 85 PS

Fiat PuntoDer Wagen gibt mit seinem überarbeiteten Aussehen und dem 85 PS starken 875-cm³-TwinAir-Zweizylinder-Turbomotor, der die Auszeichnung "International Engine of the Year 2011" erhielt, in Genf sein Debüt. Dieses Triebwerk bestätigt das perfekte Gleichgewicht des Modells zwischen Umweltfreundlichkeit (98 g/km CO2) und Fahrspaß (85 PS bei 5.500 U/min und 145 Nm maximales Drehmoment bei 2.000 U/min). Mit seiner spezifischen Motorsteuerkalibrierung kombiniert dieser Motor zwei unterschiedliche Betriebsarten, die auf Knopfdruck auf dem Armaturenbrett ausgewählt werden können. Der Normalmodus bietet die volle Motorleistung für mehr Fahrspaß, während der Eco-Modus, bei dem das Drehmoment begrenzt ist, den Kraftstoffverbrauch senkt, um einen wirklich umweltfreundlichen und sparsameren Fahrstil zu gewährleisten.

Eine weitere Innovation auf dem Motorensektor ist die Entwicklung des 85 PS starken 1,3 MultiJet 2. Zwei neue Technologien (Intelligent Alternator zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei der Gewinnung von elektrischer Energie und Intelligent Flow zur Minimierung der reibungsbedingten Energieverluste) ermöglichen den Rekordemissionswert von nur 90 g/km CO2. Zusammen mit der Verwendung eines Getriebeöls mit geringer Viskosität, machen diese Technologien den Punto 2012 zu einem der Dieselfahrzeuge mit den besten CO2-Emissionen in seiner Kategorie.

10 Motoren

Die Motoren sind sowohl als Benziner (MultiAir und TwinAir) und Diesel (MultiJet) zunehmend lebhaft und sparsam. Der Beweis dafür ist der Methan- oder Flüssiggasmotor zusätzlich zur Erweiterung der Start&Stopp-Automatik mit Gangwechselanzeige-Technologie für alle Euro-5-Diesel- und -Benzinmotoren. Dieses System stellt den Motor automatisch ab und schlägt den besten Gang vor. Damit werden Kraftstoffverbrauch und Emissionen auf städtischen Strecken um bis zu 15% gesenkt. Diese lange Tradition von Rekorden wird heute nach der Einführung des neuen, 85 PS starken TwinAir-Turbomotors und der Weiterentwicklung des 1,3-Liter-MultiJet-Motors mit 85 PS durch den Punto MY 2012 bestärkt.

1.700 Kombinationen in der gesamten Reihe

Die Punto-2012-Reihe umfasst mehrere (je nach Markt zwischen vier und sechs) Ausstattungslinien, die sich durch ein breites Angebot von Merkmalen unterscheiden, um die vielfältigen Anforderungen der Kunden dieses Marktsegments zu erfüllen. Das Angebot wird durch viele Optionspakete zur Sicherstellung eines hohen Kundenanpassungsgrads ergänzt. Pop ist die Einstiegslinie der Reihe und bietet ein grundlegendes und funktionelles Fahrzeug. Easy ist der mittlere Bereich mit einer perfekten Kombination aus Stil und Technologie. Lounge dagegen repräsentiert den oberen Bereich der Reihe. Die Versionen Racing und Sport wurden für Kunden entwickelt, die nach einem Fahrzeug suchen, das charakteristisch, dynamisch und energisch aussieht. Diese Versionen sind auf einigen Märkten erhältlich.

Dann gibt es noch die exklusive TwinAir-Ausstattungslinie. Sie ist dem 2-Zylinder-Turbomotor vorbehalten. Die Autos haben viele äußere Details, die einen großen Eindruck machen werden, wie die schwarzen Sonderleichtmetallfelgen und eine spezielle Diamantoberflächenbehandlung, schwarzglänzende Säulen- und Außenspiegelkappen, wobei das schwarze Dach als Exklusivoption für diese Ausstattungslinie angeboten wird, und eine neue Sonderfarbe, das lebhafte und inspirierende Lemon Grün, welches die Farbreihe des Punto 2012 ergänzt. Der Punto TwinAir zeigt seinen Charakter auch im Innenraum: mit dem neuen Sportex-Bezug, den Logos und der Armaturenbrettverzierung, die mit einer 3D-Textur mit der Bezeichnung Diamond überzogen ist.

Freemont AWD

Fiat Freemont AWDIn Genf zeigt sich auch der Freemont AWD (Allradantrieb): Er bietet die Vielseitigkeit und Straßenlage eines SUV, die typische Handhabung eines Kombis und den Platz eines 7-sitzigen MPV. Die neue Version mit Allradantrieb hat einen 170 PS starken 2,0-MultiJet-2-Dieselmotor und 280 PS starken 3,6-V6-Benzinmotor (nicht in Deutschland erhältlich), die mit dem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten werden. Dabei handelt es sich um ein technisch hochentwickeltes und vollautomatisiertes System, das dem Fahrer die absolut sichere Kontrolle über das Fahrzeug unter extremen Bedingungen gestattet.

Der Freemont AWD (Allradantrieb) ist bereits jetzt über das Händlernetz von Fiat in Italien und bedeutenden europäischen Ländern erhältlich.

Allradantrieb für höchste Sicherheit

Das aktive Allradantriebssystem des Fiat Freemont AWD kann bei Bedarf gewählt werden (On-Demand-System). Es verfügt über eine elektronische Steuereinheit, die Antiblockiersensoren zur Überprüfung der Bodenhaftung aller vier Räder verwendet und gegebenenfalls die Kraftübertragung auf die Hinterachse einleitet. Das System greift auf Oberflächen ein, auf denen die Räder keine ideale Haftung besitzen (Schlamm, Schnee, Eis usw.). Damit wird sichergestellt, dass maximale Bodenhaftung erzielt wird und das Fahrzeug auf allen denkbaren Strecken bewegt werden kann. Auf Asphaltoberflächen werden zusätzliche Bodenhaftung und höhere Sicherheit in Kurven gewährleistet.

Das elektronische System moduliert insbesondere die Drehmomentübertragung durch die Verwendung der elektronisch gesteuerten Kupplung (ECC). Da das System nur bei Bedarf aktiviert wird, leistet es einen Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Zudem ist die ECC des AWD-Systems flexibler und exakter als eine Viskosekupplung oder ein Torsen®-System. Die Steuereinheit mit dem ESP und Traktionskontrollsystem verknüpft und somit in das System eingebunden.

Das aktive Allradantriebssystem des Freemont erfordert keine Steuerung oder Eingabe. Unter vielen Fahrbedingungen bleibt das System passiv, und die Antriebskraft wird nur auf die Vorderräder übertragen. Die AWD-Technologie kommt zum Einsatz, um Zugkraft und Fahrverhalten des Fahrzeugs mithilfe folgender Maßnahmen zu optimieren:

Präventive Steuerung: In dieser Phase funktioniert das System ohne Berücksichtigung von Radschlupf. Es analysiert lediglich die Betätigung des Pedals durch den Fahrer abhängig von den Fahrbedingungen. Falls der Fahrer hohe Leistung verlangt, wird die AWD-Traktion automatisch aktiviert, und ein Teil (bis zu 50%) des Drehmoments wird auf die Hinterräder übertragen. Somit wird ein Schlupf der Vorderräder verhindert, da die Antriebsleistung gleichmäßig auf alle 4 Räder übertragen wird.

Schlupfregelung: Eine zweite Betriebsart verwendet die Rückmeldung von den Raddrehzahlsensoren zur Bestimmung des entsprechenden zu übertragenden Drehmoments. Wenn an der Vorderachse Schlupf festgestellt wird, aktiviert die ECU (elektronische Steuereinheit) die ECC, um mit der Kraftübertragung auf die Hinterräder zu beginnen. Falls das Fahrzeug anfährt, wenn die Vorderräder auf Eis (oder einer Oberfläche mit schlechter Haftung) und die Hinterräder auf einer trockenen Oberfläche stehen, überträgt das System mehr Drehmoment auf die Hinterräder, um den Schlupf zu verringern. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder wird außerdem angepasst, falls Bodenhaftung bei konstanter Geschwindigkeit verlorengeht. Zum Beispiel ist das System bei Aquaplaning auf einer Wasserpfütze in der Lage, die auf die Hinterräder übertragene Kraft neu anzupassen, da höhere Werte unnötig sein würden.

Verbessertes Fahrverhalten: Das AWD-System dient zur Optimierung der Fahrzeugdynamik. Beim Fiat Freemont steuert die ECU das Drehmoment an den Hinterrädern (in Kurven und beim Beschleunigen), um das Fahrverhalten zu verbessern, die Kurvenfahrt zu vereinfachen und die Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten zu erhöhen.

Diese Vorteile werden durch das elektronische Steuersystem erzielt, das Viskosekupplungen überlegen ist. Diese übertragen das Drehmoment nur dann auf die Hinterräder, nachdem eine bestimmte Differenz zwischen der Drehzahl der Vorder- und Hinterachse festgestellt worden ist.

Motorisierung

Der 170 PS starke 2,0-Liter-MultiJet-2-Motor (nicht in Deutschland erhältlich) der AWD-Version gewährleistet das optimale Gleichgewicht zwischen Leistung, Fahrvergnügen und Kraftstoffverbrauch. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs wird durch ein maximales Drehmoment von 350 Nm sichergestellt, das bereits bei 1.750 U/min erreicht wird und bei der 170-PS-Version bis zu Drehzahlen von 2.500 U/min konstant bleibt. Im normalen Einsatzbereich (von 1.500 bis 3.000 U/min) sinkt das Drehmoment nie unter 300 Nm, sodass unangenehmes Runterschalten vermieden und der Fahrspaß erhöht wird. Dadurch ist der Motor äußerst flexibel mit einer optimalen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h. Das alles trägt zu einem dynamischen und sicheren Fahrverhalten bei.

Der leistungsfähige 3,6-Liter-V6-Benzinmotor (nicht in Deutschland erhältlich), der nur mit dem AWD-System erhältlich ist, erzielt ebenfalls außergewöhnliche Werte: 280 PS (206 kW) Höchstleistung bei 6.350 U/min, 342 Nm Höchstdrehmoment bei 4.350 U/min, Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 8,4 Sekunden.

6-Gang-Automatikgetriebe

Beide Motoren des Fiat Freemont AWD sind mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe kombiniert. Dieses neue Getriebe gestaltet die Fahrt aufgrund minimalster Drehzahlschwankungen während des Gangwechsels noch angenehmer und gleichmäßiger. Wenn maximale Beschleunigung notwendig ist, wie beispielsweise beim Überholen, wird der automatische Gangwechsel durch die Kick-Down-Funktion beschleunigt und das Überholmanöver vereinfacht. Die 6 Gänge des Freemont-Automatikgetriebes gestatten dem Triebwerk außerdem, immer innerhalb des effizientesten Drehzahlbereichs zu arbeiten, wodurch Emissionen und Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Auf dieselbe Weise gewährleistet das neue Getriebe dank eines präzisen Drehmomentmanagements ausgezeichnete Leistungen in allen Situationen (Gangwechsel, Ansprechverhalten, Beschleunigung).

Abschließend wurde das Getriebe so konstruiert, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen läuft und selbst bei Autobahngeschwindigkeiten sehr leise arbeitet. Weiterhin kann das neue Automatikgetriebe des Freemont mit der Autostick-Funktion in einer sequentiellen Betriebsart verwendet werden.

Fiat Panda

Fiat PandaDer auf der Internationalen Automobilaustellung 2011 in Frankfurt vorgestellte und vor Kurzem in Europa eingeführte, neue Panda hat sich hinsichtlich Form und Substanz als echtes Stadtauto auf dem Markt bewiesen. Zwei neue Merkmale des Modells werden in Genf präsentiert: Die neue 85 PS starke TwinAir-Turboversion mit Dualogic-Getriebe – die ideale Kombination zum Fahren in der Stadt – und die erstmals präsentierte verschiebbare Rücksitzbank, die den Innenraum des Wagens noch weiter vergrößert, beweisen seine Vielseitigkeit.

Zu guter Letzt kann die Öffentlichkeit das Potenzial des Blue&Me TomTom2 LIVE-Geräts aus der Nähe beurteilen. Es vereint die Vorteile eines ins Auto integrierten und mit dem Netzwerk verbundenen Infotainment-Systems mit denen eines tragbaren Navigationssystems. Auf diese Weise wird Konnektivität ermöglicht und sichergestellt, dass sich Fahrer im Stadtverkehr vollkommen entspannt bewegen können.

Debüt des 85 PS starken TwinAir-Turbomotors mit Dualogic-Getriebe

Der neue Panda mit dem neuen 85-PS-TwinAir-Turbomotor und Dualogic-Getriebe gibt in Genf sein Weltdebüt. Dieses Triebwerk eignet sich aufgrund seines geringen Kraftstoffverbrauchs und seiner niedrigen Emissionen perfekt für den Stadtverkehr. Der Motor erreicht dank seiner serienmäßigen Start&Stopp-Automatik und des automatisierten Getriebes Werte von nur 95 g/km CO2.

Das Dualogic-Getriebe wurde spezifisch zur Automatisierung von Kupplung und Schalthebel für ein konventionelles Schaltgetriebe entwickelt und verwendet eine elektrohydraulische Kraftunterstützung. Fahrer, die sich für dieses System entscheiden, können zahlreiche Vorteile genießen: von der einfachen Bedienung bis hin zu verringerter Ermüdung während des Fahrens, insbesondere in der Stadt. Außerdem wurde der Kraftstoffverbrauch gesenkt (um bis zu 21% verglichen mit dem 1,2 Fire mit Schaltgetriebe im kombinierten Zyklus) und die Fahrsicherheit erhöht. Das System kann sowohl im Schalt- als auch Automatikbetrieb verwendet werden. Im Schaltbetrieb steuert der Fahrer den Gangwechsel mit dem Hebel auf dem Armaturenbrett. Dagegen entscheidet im Automatikbetrieb das elektronische System abhängig von der gewählten Priorität des Fahrkomforts (NORMAL) oder gesenkten Kraftstoffverbrauchs (ECO) über den Zeitpunkt zum Gangwechsel.

Verschiebbare Rücksitzbank

Die Öffentlichkeit wird in Genf ebenfalls die Gelegenheit zum Test eines weiteren neuen Merkmals haben, das ab dem nächsten Sommer erhältlich sein wird: die verschiebbare Rücksitzbank. Dieses neue Merkmal gestattet dem Panda, seinen Ruf für unbestrittene Vielseitigkeit durch die weitere Vergrößerung seines bereits enormen Innenraums zu bestärken. Wenn die Rücksitzbank über einen Weg von 16 cm ganz nach vorne geschoben wird, vergrößert sich der Kofferraum des Autos von 225 auf 260 Liter. Dadurch wird der Kofferraum zu einem der geräumigsten in seiner Klasse. Wenn die Lehne der Rücksitzbank nach vorne geklappt wird, erhöht sich das Fassungsvermögen auf 870 Liter. Im Vergleich zur 2. Panda-Generation wurde das Volumen des Kofferraums um 10 Liter (normale Konfiguration) bzw. 36 Liter (nach Umklappen der Rücksitzbank) vergrößert.

Der neue Panda bietet eine Vielzahl von Front- und Rücksitzkonfigurationen. Der Fahrersitz ist außerdem höhenverstellbar erhältlich, während der Beifahrersitz mit einer umklappbaren Rücklehne ausgestattet werden kann. So kann diese Fläche als Tisch für Gegenstände wie eine Handtasche oder ein Notebook oder andere Artikel genutzt werden. Wenn die Rücksitzbank ebenfalls umgeklappt wird, erhalten Sie eine ebene Ladefläche über die gesamte Länge des Mitfahrerbereichs (mehr als 2 Meter), sodass der Innenraum optimal genutzt werden kann.

Die Rücksitzbank gewährleistet dieselbe Vielseitigkeit. Sie ist in der serienmäßigen 2-sitzigen-Version mit einer umklappbaren ungeteilten Lehne erhältlich, oder auf Anfrage in den Konfigurationen mit zwei Sitzen, in Längsrichtung verschiebbar, mit einer 50:50 geteilten umklappbaren Lehne; mit drei Sitzen und umklappbarer Lehne; und mit drei Sitzen und 60:40 geteilter umklappbarer Lehne. Die Funktionalität kann sogar noch gesteigert werden, falls die Rücksitzbank mit der nützlichen Frachtbox kombiniert wird, in der Sie im Kofferraum mehrere Gegenstände verstauen können; anderenfalls können Sie auch eine vollkommen ebene Ladefläche schaffen.

Der nur als 5-Türer und mit einem Innenraum, der mit dem Interieur der höheren Fahrzeugklasse konkurrieren kann, angebotene, neue Panda ist ein echter Superkompaktwagen. Seine kompakte äußere Abmessung stellt er einen überraschend großen Innenvolumen entgegen. Die Flexibilität seines Interieurs war schon immer eine der Stärken des Modells, was der aus 14 Ablagefächern bestehende Platz im Innern des Autos beweist. Zunächst ist das neue Armaturenbrett als praktische Mehrzweckhülle entworfen, die genau wie die erste Reihe des Modells eine große geräumige Ablagetasche zum Verstauen von Gegenständen aufweist. Eine weitere Neuerung ist der Brillenhalter über dem Fahrerfenster.

Blue&Me TomTom2 LIVE

Um im Stadtverkehr vollkommen entspannt fahren zu können, bietet der neue Panda das Blue&Me TomTom2 LIVE-Gerät, das die Vorteile eines in das Netz integrierten und mit ihm verbundenen Infotainment-Systems mit denen eines tragbaren Navigationsgeräts verbindet und somit die Tür zur Konnektivität öffnet.

Blue&Me TomTom2 LIVE gestattet neuen Panda-Kunden nicht nur die vollkommen sichere Verwendung ihres Handys und Mediaplayers, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen, sondern bietet auch ein absolut einzigartiges Navigationserlebnis, da es im Armaturenbrett eingebaut ist und exakteste Verkehrsinformationen mit Echtzeitaktualisierung sowie Echtzeit-Feedback zum Fahrstil liefert.

Die Standardposition des PND, des tragbaren Navigationsgerätes, liegt in der Mitte des Armaturenbretts. Sie gestattet die sichere Installation und garantiert die nötige Stromversorgung ohne separate Verkabelung.

Zusätzlich können dank Blue&Me Telefon, Mediaplayer und Fahrzeuginformationen via Bluetooth® auf dem Touchscreen des Navigationsgeräts angezeigt und gesteuert werden. Blue&Me TomTom2 LIVE ist eines der modernsten tragbaren Navigationsgeräte auf dem Markt:

  • Kapazitiver 4,3-Zoll-HD-Touchscreen mit Schnittstelle im iPhone-Stil
  • Detaillierte Karten für 45 europäische Länder
  • Definition der besten Strecke: Unterstützt Sie bei der Wahl der besten Strecke durch die statistische Analyse der alle 24 Stunden erfassten Verkehrslage

Blue&Me TomTom2 LIVE wurde zum Empfang der Informationen über das Fahrzeug entwickelt, sowie zu ihrer Erkennung über die Verbindung mit dem Fahrzeugnetzwerk und zur anschließenden Bereitstellung von Echtzeitinformationen zur Verwendung des Fahrzeugs und der mit ihm verbundenen Geräte, wie Fahrtcomputer, von Fiat zusammengestellte interessante Punkte, Handy-Telefonbuchanzeige, Mediaplayer und eco:Drive. Blue&Me TomTom2 bietet in den Ländern, in denen der Dienst verfügbar ist, außerdem LIVE-Dienstleistungen in Echtzeit, die von der jüngsten Generation tragbarer TomTom-Navigationsgeräte ebenfalls unterstützt werden.

Fiat Bravo Street

Der Fiat Bravo Street gibt in Genf sein Debüt. Diese neue Sonderreihe mit neuen Merkmalen und einem erschwinglichen Preis ist auf eine fortschrittliche Gesellschaft abgestimmt. Der Bravo Street wird ab dem 3. Quartal mit dem 120 PS starken 1,4-Liter-T-Jet-Benzinmotor und 120 PS starken 1,6-Liter-MultiJet-Dieselmotor erhältlich sein, die beide die richtige Ausgewogenheit von Leistung und Einsparungen bieten.

Exterieur

Von außen zieht die neue Sonderreihe mit ihren durch die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sichtbaren, roten Bremssätteln die Blicke auf sich. Die schwarzglänzend lackierten Felgen im exklusiven Diamant-Finish passen perfekt zu den verschiedenen schwarzglänzenden Einsätzen an anderen Stellen des Fahrzeugs: vom oberen und unteren Grill und den Außenspiegelkappen bis zu den Rahmen der Nebelscheinwerfer und der B-Säule. Der Street wird außerdem einfach an seinem besonderen Logo zu erkennen sein. Im Innenraum des neuen Street passen schwarze Ledersitze zu einer Armaturenbrettblende mit einem Karbonlook, der Fahrer und Beifahrer umgibt.

Technologie

Seinem städtischen Design entsprechend ist der Bravo Street mit einem Premium-Hi-Fi-System mit 8 Lautsprechern und Subwoofer ausgestattet und garantiert somit eine bestmögliche Soundleistung und -klarheit. Musikdateien, die direkt von einem Smartphone und allen mobilen und Dateispeichergeräten über den USB-Anschluss übertragen werden können, werden jederzeit zur persönlichen Playlist. Das Blue&Me-System gestattet außerdem die Übertragung von Bluetooth®-Daten im Innern des Fahrzeugs, das Lesen von SMS-Nachrichten auf dem Armaturenbrett und die Spracherkennung für Anrufe.

2012er-Reihe

Der Bravo Street ist das modernste Fahrzeug der neuen 2012er-Reihe, die neue Ausstattungslinien und Merkmale umfasst. Die neue Reihe wird 2 neue Ausstattungslinien bieten: Der Fiat Bravo Pop, die Einstiegsversion für Fahrer, die auf Substanz Wert legen, mit einer standardmäßigen manuellen Klimaanlage. Der Bravo Easy, die Version mit dem besten Kompromiss zwischen Preis und Serienausstattung. Easy-Versionen bieten Ihnen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Radio mit CD-/MP3-Player, manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine mittlere Armlehne vorne mit Kühlfach.

Denjenigen, die an noch mehr Komfort oder einem sportlichen Aussehen interessiert sind, stehen 2 neue Ausstattungspakete zur Verfügung. Der Bravo Lounge bietet zusätzlich zu den Merkmalen des Bravo Easy 17-Zoll-Felgen, automatische Klimaanlage, Einparkhilfe und Tempomat. Das Fiat Bravo Sport-Paket verleiht dem Wagen dagegen einen energischen Stil mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Spoiler, Seitenschürzen, verchromtem Auspuff, Sportsitzen und Sportpedalen.

120 PS Fiat Doblò 1,4 Liter T-Jet

Der Fiat Doblò ist das einzige Fahrzeug in seiner Klasse das von einem einem Benzinmotor mit Turbolader angetrieben wird. Dieses 1,4-Liter-16V-Triebwerk mit MultiAir-Technologie ist durch seine Leistung, das gute Beschleunigungsverhalten, die einfache Konstruktion, die robuste Bauweise und seiner Zuverlässigkeit gekennzeichnet.

Hohe Flexibilität und das effizient abgestimmte 6-Gang-Getriebe führen zu entspanntem Fahren. Das direkte Ansprechverhalten des Motors erzielt Spitzenleistung und reduziert den Kraftstoffverbrauch und die Emissionswerte, die denen der führenden Konkurrenten entsprechen. Dank des Turboladers mit Ladeluftkühler und Wastegate-Ventil liefert der Motor eine Höchstleistung von 120 PS und mit die besten Drehmomentwerte in seiner Klasse (206 Nm bei 2.000 U/min). Damit hat das Triebwerk selbst bei voller Zuladung oder 7 beförderten Personen ausreichende Leistungsreserven.

In Genf wird eine 7-sitzige-Version des Fiat Doblò ausgestellt, das die Positionierung als vielseitigen Familienwagen unterstreicht. Diese Variante hat einen Verkaufsanteil von 15% in Europa und 20% in der Schweiz. Mit dem Modell Doblò Emotion in der Wagenfarbe Bordeaux wird in Genf die reichhaltigste Ausführung des variablen Transporters vorgestellt. Er verfügt über eine umfassende Serienausstattung:

  • ESP
  • mehrstufige Airbags
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Radio mit CD-/MP3-Player mit Blue&Me-Multimediasystem
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • automatische 2-Zonen-Klimaanlage
  • Lederlenkrad mit eingebauter Radiosteuerung

Geräumigkeit, Kofferraumvolumen und Komfort

Geräumigkeit ist der größte Pluspunkt des Doblò. Er nutzt den verfügbaren Innenraum bestmöglich aus und kann bis zu 7 Personen befördern. Damit wird er zum echten Familienauto mit Platz und Funktionalität zu einem erschwinglichen Preis. Die Doblò-Reihe bietet eine vollständige Sicherheitsausstattung (ESP und innovative zweistufige Airbags gehören zur Serienausstattung), einen maximierten Innenraum dank des 2,8-m-Radstands (der längste in seiner Klasse) und 790 Liter Fassungsvermögen im Kofferraum – das Volumen des Klassenbesten. Weiterhin bietet der Doblò aufgrund seiner, in seiner Kategorie einzigartigen Bi-link-Hinterradaufhängung den für eine Limousine typischen Komfort sowie die Flexibilität eines MPV.


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