Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-group-automobiles-absatzplus-von-14-7-prozent-im-maerz-2009-article17403.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Fiat Group Automobiles: Absatzplus von 14,7% im März 2009Ausschlaggebend für dieses positive Ergebnis ist vor allem Deutschland, wo die Fiat Group Automobiles Germany AG mit 30.514 Einheiten im März 2009 ein Rekordplus von 215,5% verbuchte. Der Gesamtmarkt verzeichnete in diesem Zeitraum ein Plus von 39,9% und lag damit an der Spitze der Märkte Westeuropas. Auch Frankreich (+8,0%) und Italien (+0,2%) entwickelten sich dank ähnlicher Förderungsmaßnahmen wie der deutschen Umweltprämie entgegen dem europäischen Trend. In Frankreich steigerte die Fiat Group Automobiles die Verkäufe um 25,1% und übertraf den Gesamtmarkt um das Dreifache. Fiat Die Marke Fiat legte im Vergleich zum Vorjahresmonat im März 2009 in Westeuropa um 13,8% zu und verkaufte insgesamt rund 108.600 Einheiten. Der Marktanteil stieg dadurch auf 7,6% (März 2008: 6,1%). Der Fiat 500 und der Fiat Panda verteidigten Rang 1 und 2 als meistverkaufte Pkw in ihrem Segment, in dem sie gemeinsam einen Anteil von rund 30% halten. Alfa Romeo Auch Alfa Romeo setzte das Jahr mit einem eindeutig positiven Trend fort. Mit rund 10.900 Neuzulassungen im März verzeichnete die Marke ein Verkaufsplus von 41,2% und steigerte den Marktanteil in Westeuropa auf 0,8% (März 2008: 0,5%). Erneut hat Deutschland mit einem Rekordplus von 257,3% großen Anteil an dieser Entwicklung, gefolgt von Frankreich (+85,4%), Italien (+35,5%) und Großbritannien, wo Alfa Romeo entgegen einem um 30% gesunkenen Markt um 8,2% zulegte. Lancia Lancia verzeichnete in Westeuropa mit rund 11.000 Zulassungen eine Zunahme der Verkaufszahlen um 4,3% und damit einhergehend eine leichte Verbesserung des Marktanteils auf nun 0,8%. Wiederum meldeten Deutschland (+63,3%) und Frankreich (+29,5%) die deutlichsten Steigerungen. |
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