Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-chrysler-verzeichnet-im-maerz-2012-5-4-prozent-marktanteil-in-europa-article23862.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Fiat-Chrysler verzeichnet im März 2012 5,4% Marktanteil in EuropaDas Ergebnis von Fiat-Chrysler wurde stark durch die anhaltenden Streiks im Straßentransport in Italien beeinträchtigt, die dort zu Produktionsstillständen und verzögerten Auslieferungen an Endkunden geführt haben. Der Marktanteil wurde erheblich dadurch beeinflusst, dass FGA die Produktion in den eigenen Werken in Italien mehrmals ruhen lassen musste. Die Einbußen in Europa betragen etwa 12.000 Einheiten, die in den nächsten Monaten nur partiell kompensiert werden können. Positive Ergebnisse erzielte Fiat-Chrysler in Großbritannien, wo sich die Verkaufszahlen im März um 0,9% und im 1. Quartal um 4,1% verbesserten, sowie in Deutschland, wo die Verkaufszahlen im März um 0,2 und im 1. Quartal um 1,1% stiegen. Im März dieses Jahres lag die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke Fiat in Europa bei annähernd 58.500 Einheiten und der Marktanteil bei 3,9%. Im Jahresverlauf wurden 154.000 Fahrzeuge verkauft und ein Marktanteil von 4,5% erreicht. Unter den wichtigen Märkten waren die Ergebnisse von Fiat vor allem in Deutschland besonders positiv, wo die Verkaufszahlen im März um 2,9% stiegen, sowie in Großbritannien (+2,4% im März, +5,3% im 1. Quartal) und in Spanien, wo sie im März um 3,1% und im Jahresverlauf um 3,6% stiegen. Fiat Die führenden Modelle der Marke Fiat gehören weiterhin zu den beliebtesten Autos in Europa. Im A-Segment waren der Fiat Panda (Segmentanteil 13%) und der Fiat 500 (12,2%) weiterhin die beiden meistverkauften Modelle. Der Fiat Punto und der Fiat Freemont sind weiterhin unter den Top-Ten ihrer Segmente, ebenso wie Fiat Qubo und Fiat Doblò im Multispace-Segment. Lancia/Chrysler Lancia/Chrysler verkaufte im März mehr als 9.000 Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 0,6% entspricht. In den ersten 3 Monaten des Jahres wurden mehr als 27.000 Fahrzeuge verkauft. Der Marktanteil (0,8%) verbesserte sich um 0,1%punkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Marke festigte ihre Position in allen wichtigen Märkten sowohl im Berichtsmonat als auch im 1. Quartal. In Deutschland stiegen die Verkaufszahlen im März um 4,7% und im Jahresverlauf um 52,1%; in Frankreich stiegen sie im März um 102% und im 1. Quartal um 97,2%; in Großbritannien um 407,2% im März und um 293% im Jahresverlauf; in Spanien um 25,1% im März und um 14,4% im 1. Quartal. Alfa Romeo Mit mehr als 10.000 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im März einen Marktanteil von 0,7% in Europa. Im Jahresverlauf lag der Marktanteil bei 0,8%. In den ersten drei Monaten wurden mehr als 27.000 Fahrzeuge verkauft. Jeep Auch die Marke Jeep erzielte im März wieder positive Ergebnisse: die Verkaufszahlen stiegen um 56,5%, der Marktanteil verdoppelte sich auf 0,2%. Im Jahresverlauf verbesserte sich die Zahl der Neuzulassungen auf 58,4% und der Marktanteil verdoppelte sich auf 0,2%. Die Verkaufszahlen von Jeep stiegen praktisch in allen europäischen Märkten. Die wichtigen Märkte im Einzelnen: in Italien verbesserte sich die Marke im März um 33,7% und um 38,5% im 1. Quartal, in Deutschland um 55% im März und um 104,4% im 1. Quartal, in Frankreich um 37,6% im März und um 20,2% im 1. Quartal. In Großbritannien legte die Marke im März um 32,5% und im Jahresverlauf um 48,6% zu, in Spanien im März um 25,9% und im 1. Quartal um12,9%. Der Grand Cherokee, außerordentlich beliebtes Flaggschiff der Marke, setzte sein kontinuierliches Wachstum fort: im März stieg die Zahl der Neuzulassungen um 375,3% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ferrari und Maserati Die Luxus- und Sportmarken (Ferrari und Maserati) verkauften im März 566 Fahrzeuge und im ersten Quartal insgesamt 1267 Fahrzeuge. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|