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Fiat auf der 60. IAA NutzfahrzeugeUnbestrittener Star unter den 17 Ausstellungsfahrzeugen auf dem Fiat Stand ist der Fiat Ducato. Der Transporter-Bestseller präsentiert sich in Hannover mit dem neuen Power-Motor – eine leistungsstärkere Variante des bekannten 2,8-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzers mit Common-Rail-Technik. Das Triebwerk mobilisiert mit einem Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühlung 107 kW (146 PS) bei 3.600 U/min (statt 94 kW/127 PS), das maximale Drehmoment von 310 Nm wird bereits bei 1.500 U/min (300 Nm bei 1.800 U/min) erreicht. Eine Leistungscharakteristik, die dem Fiat Ducato auch bei voller Beladung zügige Fahrweise garantiert – entspanntes und schaltärmeres Fahren eingeschlossen. Der neue Turbodiesel beschleunigt den Fiat Ducato in 17,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und garantiert ihm je nach Modell eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 159 km/h. Fahrwerte, die nicht zu Lasten des Verbrauchs gehen und die zusammen mit dem geringen Wartungsaufwand (u.a. Inspektion und Ölwechsel alle 30.000 km), die Betriebskosten weiter verbessern. Der 2.8 JTD Power-Motor wird auf dem Messestand in Verbindung mit einem Großraum-kastenwagen MAXI und Hochraumkastenwagen 15 präsentiert. Ebenfalls in Hannover zu sehen sind Varianten für den Personentransport – Fiat Ducato Minibus 14-Sitzer mit Klimaanlage und integriertem Dach-Kühlaggregat und Fiat Ducato Luxusbus Panorama 11 mit neun Einzelsitzen, Automatikgetriebe und Telematiksystem Connect Nav+ – sowie etliche Sonderfahrzeuge auf Ducato-Basis (Krankentransportwagen, Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr, Frischdienstausbau der Fa. Winter, Kommunalfahrzeug für die Straßenmeisterei, Abschleppfahrzeug und Bäckermobil). Dazu erinnert ein 3-Seiten-Kipper auf Basis des Fiat Ducato 4x4 Fahrgestell MAXI mit langem Radstand und ein Fiat Ducato Großraumkasten-wagen MAXI Natural Power mit bivalentem Benzin-/ Erdgasantrieb an die technisch innovative Ausrichtung des italienischen Transporter-Bestsellers. Optisch aufgefrischt und technisch optimiert – so präsentiert sich in Hannover der Fiat Scudo. Der vielseitige Kompakttransporter, der seit 1996 in Sicherheit, Design, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Qualität zusammen mit seinem hohen Nutzwert – 825 Kilogramm maximale Nutzlast, fünf Kubikmeter Nutzvolumen –Maßstäbe setzt, ist auf dem Messestand zweifach vertreten. Als Kastenwagen mit langem Radstand und 2,0-Liter-Turbodiesel mit Common Rail-Technik (69 kW/94 PS) und Ausbau zum Werkstattwagen sowie als Kombi ELX 8-Sitzer mit 100 kW (136 PS) starkem 2,0-Liter-Benzin-Triebwerk und adaptivem Automatikgetriebe. Dank umfassendem Facelift – die neue Frontpartie garantiert einen zeitgemäß-dynamischen Auftritt – mehr Komfort für die Insassen und optimiertem Einsatznutzen (u.a. erlaubt des Befestigungssystem "Ball Fix" beim Fiat Scudo Kombi einen noch müheloseren Ausbau der Sitze) hat der italienische Kompakttransporter erneut an Attraktivität gewonnen. Das gilt auch für den Fiat Strada, der als Sondermodell Malibu zu Testfahrten zur Verfügung steht. Dafür sorgt seine augenfällige Freestyle-Charakteristik, mit der er bewusst auf mehr freizeitorientierte Kunden abzielt. Auf dem Messestand beweist der praktische Pick up aber auch als Version mit langer Kabine und Kommunalorange-Lackierung seine Alltagstauglichkeit und hohen Nutzen im harten gewerblichen Einsatz. Zum zweiten Mal in Hannover dabei ist der Fiat Doblò Cargo. Der italienische Kleintransporter steht mit einer Nutzlast von 610 bis 790 Kilogramm und einem Nutzvolumen von bis zu 3,8 Kubikmetern an der Spitze seiner Klasse. Stärken, die er mit dem Komfort eines Pkw verbindet. Der Kleintransporter wartet nicht nur mit einer kompletten Motorenpalette auf – neben einem 1,3-Liter-Multijet-Diesel auch mit Erdgasantrieb – sondern ist auch in Fahrverhalten und Handling eine Klasse für sich. Auf dem Messestand präsentiert der Fiat Doblò Cargo gleich dreifach seine Stärken und seine Einsatzvielfalt: als Fiat Doblò Cargo SX Natural Power mit Ausbau zum Elektriker-Mobil und Erdgasantrieb, als Fiat Doblò Cargo SX mit Hochdach, variabler Trennwand, Telematiksystem Connect Nav+ und dem innovativen 1,3-Liter-Multijet-Diesel mit 51 kW (70 PS) sowie als Fiat Doblò Cargo SX 1.9 JTD mit Frischdienst-Ausbau der Firma Winter. Abgerundet wird der IAA-Auftritt von Fiat vom Test-Drive Angebot auf dem Freigelände. Dort können die Fachbesucher die Eigenschaften und Ausstattungsbesonderheiten der Fiat Transporter selbst erfahren. Wie z.B. die dank der Heckkamera perfekte "Rücksicht" im Fiat Ducato Großraumkasten-wagen MAXI, oder das Telematiksystem Connect, das den Transporter-Bestseller bei Bedarf in eine multifunktionale Schaltzentrale verwandelt. Ebenso für Probefahrten bereit stehen der Fiat Scudo als Kombi 7-Sitzer, der Fiat Doblò Cargo Panorama mit dem neuen 1.3 Multijet-Diesel, der Ducato Hochraumkombi und der Fiat Strada Malibu. |
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