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Fernando Alonso gewinnt Großen Preis von Europa auf dem NürburgringDer Start: Fernando hatte sich als Zweitschnellster qualifiziert und kam als Dritter aus der 1. Runde zurück. Lewis startete vom zehnten Platz. Er war im 3. Teil des Qualifyings verunglückt. Der Grund dafür war ein Reifenschaden, verursacht durch ein nicht richtig befestigtes rechtes Vorderrad. Ein defekter Schlagschrauber hatte die Radmutter nicht fest genug angezogen. Lewis, der unverletzt blieb, erhielt am Sonntagmorgen von FIA-Arzt Dr. Gary Hartstein und vom Rennarzt der Veranstaltung Dr. Klaus U. Zerbian die Startfreigabe. Lewis verbesserte sich nach dem Start zunächst auf Rang 4. Das Rennen: Noch während der ersten Runde begann es heftig zu regnen. Fernando (10.0 Sek.) und Lewis (10.4 Sek.) kamen sofort an die Box, um Regenreifen montieren zu lassen. Fernando fuhr als Dritter weiter. Lewis rutschte eingangs der 2. Runde in Kurve 1 ins Kiesbett. Die Streckenposten hoben ihn mit einem Kran wieder auf die Strecke, so dass er als 17. mit einer Runde Rückstand weiterfahren konnte. In der 3. Runde fuhr das Safety Car auf die Strecke, einen Umlauf später wurde das Rennen wegen der zahlreichen Unfälle unterbrochen. Nach rund 20 Minuten wurde das Rennen hinter dem Safety Car neu gestartet. Vorne stand Markus Winkelhock (Spyker Ferrari), der bei seinem 1. Grand Prix mit Regenreifen aus der Boxengasse gestartet war und am Ende der 1. Runde die Führung übernommen hatte. Fernando war Dritter und Lewis 17. und Letzter. Er durfte sich im 6. Umlauf entsprechend dem Reglement zurückrunden und nutzte das, um auf Trockenreifen zu wechseln, bevor das Rennen nach insgesamt 7 Rennrunden wieder frei gegeben wurde. In Runde 11 fuhr Lewis die bis dahin schnellste Rennrunde. Einen Umlauf später kam Fernando herein, um ebenfalls auf Trockenreifen zu wechseln (7.7 Sek.). Lewis fuhr 2 weitere schnellste Runden. Nach 15 Runden führte Massa vor Fernando und Räikkönen, die 3 lagen innerhalb von weniger als 5 Sekunden. Lewis fuhr am Ende des Feldes die gleichen Rundenzeiten wie die Spitze. Im 34. Umlauf legte der Engländer seinen 3. Boxenstopp ein (9.3 Sek.). Er war jetzt 13. Fernando kam zu seinem 3. Boxenstopp in Runde 37 herein (7.7 Sek.) und blieb Zweiter. Runde 53: Es begann erneut zu regnen. Fernando holte sich Regenreifen (7.1 Sek.) und lag danach nur gut 1 Sekunde hinter dem Führenden Massa. Lewis holte sich seine Regenreifen in Runde 54 (10.0 Sek.). Fernando überholte Massa einen Umlauf später und übernahm die Führung. Nach 60 Runden fuhr der Spanier 8.1 Sekunden vor Massa ins Ziel. Lewis wurde mit 1 Runde Rückstand Neunter. Fernando Alonso: "Ein spannendes Rennen für uns Fahrer wie für die Zuschauer. Das waren wirklich unglaubliche Bedingungen, vor allem nach dem Start, als wir überall Aquaplaning hatten. Im Trockenen waren die Ferrari leicht im Vorteil, aber als es am Ende wieder zu regnen begann, war ich wieder schneller und überholte Felipe Massa und ging in Führung. Während dieses Zweikampfes berührten wir uns zweimal, aber das kommt vor, schließlich ging es um den Sieg. Bei meinem letzten Boxenstopp herrschte in der Boxengasse viel Verkehr und ich fuhr sehr eng Seite an Seite mit Giancarlo Fisichella. Insgesamt ein gutes Wochenende und ich habe wichtige Punkte für beide Weltmeisterschaften geholt. Das Team hat unter schwierigen Umständen sehr gut gearbeitet.” Lewis Hamilton: "Ein außergewöhnliches Wochenende mit einer neuen Erfahrung für mich. Ich startete gut und war Sechster. Als die beiden BMW Sauber vor mir aneinander gerieten, übernahm ich Platz 4, doch dann hatte ich einen schleichenden Plattfuß und fuhr an die Box. Das Team montierte Regenreifen, aber die Strecke war sehr rutschig und ich rutschte ins Kiesbett. Ich hielt den Motor am Laufen und ein Kran stellte mich wieder auf die Piste – danke an die Streckenposten des Nürburgrings. Nach dem Neustart attackierte ich so gut es ging, aber mit fast einer Runde Rückstand muss man auf das Pech der anderen hoffen. In der letzten Runde überholte ich den Renault von Giancarlo Fisichella und wurde Neunter, aber dafür gibt es keine Punkte." McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Das war Motorsport vom Feinsten. Fernando fuhr ein fantastisches Rennen und zeigte, warum er zweimaliger Weltmeister ist. Beim ersten Regen hielt er das Auto auf der Strecke. Danach trafen er und das Team die richtigen Entscheidungen. Nachdem er wieder auf Trockenreifen gewechselt hatte, untersteuerte sein Auto allerdings. Ein Werkzeug zum Verstellen der Flügel hatte nicht richtig funktioniert. Bei seinem 3. Stopp konnten wir das Problem beheben und Fernando fuhr sehr gute Zeiten. Nachdem er zum Schluss wieder Intermediate-Reifen hatte, zeigten er und das Auto ihre ganze Klasse und er gewann. Lewis hatte mehrere Probleme. Nach einem sehr guten Start, bei dem er von Platz 10 auf 4 nach vorne fuhr, hatte er einen schleichenden Plattfuß und fuhr an die Box. Er erhielt Intermediate-Reifen, war jedoch etwas zu ehrgeizig und drehte sich von der Strecke. Da er den Motor am Laufen hielt, konnte er das Rennen fortsetzen. Nach der Unterbrechung durfte er sich zurückrunden und entschied sich früh wieder für Trockenreifen. Leider kam er danach mitten zwischen die Autos mit Regenreifen. Als nach 3 Runden die Strecke abtrocknete, fuhr er mehrere schnellste Rennrunden. Dennoch verpasste er die Punkteränge um 1 Platz. Dass Fernando den Abstand zu Lewis in der Fahrerwertung verkürzte und das Team seine Führung in der Konstrukteurs-WM ausbaute ist für uns ein schönes Ende eines schwierigen Grand Prix." Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Das beste und spannendste Rennen des Jahres bei schwierigsten Bedingungen, wie es sie nur höchst selten gibt. Fernando zeigte eine großartige Leistung und hat diesen Sieg wohl verdient. Im Regen war er eine Klasse für sich. Lewis war viele Runden lang der schnellste Fahrer im Feld mit einem Auto, das die Mechaniker über Nacht reparierten und ich danke ihnen für ihre Anstrengungen. Alle packten gemeinsam an – die Jungs von Fernando, jene von Lewis genauso wie die Motorenkollegen von Mercedes. Es ist schön, zu Hause zu siegen und ich bin sicher, den Zuschauern hier und vor den Fernsehgeräten hat es sehr gefallen. Lewis und Fernando liegen jetzt innerhalb von 2 Punkten an der Spitze der Fahrerwertung und in der Konstrukteurs-WM bauten wir unsere Führung auf 27 Zähler aus. In den ersten 10 Rennen zeigten wir Zuverlässigkeit und alle im Team werden hart dafür arbeiten, dass dies bis nach dem Ende der Saison so bleibt." |
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