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Fahrzeugzulassungen im Oktober 2005Sparsame Dieselmodelle liegen zu Zeiten hoher Kraftstoffpreise wieder gut im Rennen. Der Anteil stieg im Oktober auf 44,1 Prozent an. Gasbetriebene Pkw sind ebenfalls im Kommen. Diese zukunftsorientierte Kraftstoffvariante bildet bei einem Anteil von 0,3 Prozent der Neuzulassungen zwar noch ein Schattendasein, doch die Zuwachsraten sind beachtlich. Im laufenden Jahr verdoppelte sich der Anteil fast gegenüber dem Jahr zuvor. Neue Pkw-Modelle bieten zunehmend diese umweltfreundliche Antriebsart an. Eine weitere Alternative bietet der Hybrid-Antrieb. Hier verläuft die Entwicklung ebenfalls positiv. Im Nutzfahrzeugbereich setzte sich die Aufwärtsbewegung gegenüber dem Vorjahr insgesamt weiter fort. Mautpflichtige Lkw in der Gewichtsklasse von 12 bis 20 Tonnen (-24,0%) und Sattelzugmaschinen (-8,6%) waren jedoch rückläufig. Bei den Krädern konnte, wie schon im September, erneut eine Zunahme (+3,0%) erzielt werden. In der Gesamtbetrachtung lagen die Kfz-Neuzulassungen im Oktober 2,5 Prozent über dem Vorjahreswert. In den vergangenen 10 Monaten wurden insgesamt 3,23 Mio. fabrikneue Kraftfahrzeuge in den Verkehr gebracht. Im Laufe des Jahres wechselten insgesamt 6,31 Mio. Halter ihr Kraftfahrzeug. Damit wurde fast zum Vorjahresergebnis aufgeschlossen (-0,3%). Der Oktober brachte einen Anstieg von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr hervor. Gebrauchte Pkw (+4,4%) und Kräder (+9,3%) waren besonders stark gefragt während die Umschreibungen der Nutzfahrzeuge (-16,3%) stark zurück gingen. Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
1) Durch die Harmonisierung der Fahrzeugpapiere werden Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung (Wohnmobile, Krankenwagen u. a.) den Pkw zugeordnet. Dies kann die Veränderungswerte (im Vergleich zum Vorjahr) beeinflussen. Die Anzahl der neu zugelassenen Pkw nach der alten Definition (vor 01.10.2005) beträgt im Oktober 2005: 288.598, die reale Veränderungsrate zum Vormonat + 2,6 Prozent. Quelle: KBA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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