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Fahrzeugzulassungen im Mai 2004Angeführt von Opel (- 7,9 %) und Audi (- 6,5 %) spürt die Mehrheit der deutschen Hersteller den Gegenwind zurzeit (Januar bis Mai) besonders stark. Porsche dagegen befindet sich bei einem Zuwachs von 18,5 Prozent auf der Sonnenseite des Marktes und ist dort in "guter Gesellschaft" mit einer Reihe ausländischer Marken. Deren Anteil nimmt derzeit in der Summe zu. Seat verzeichnete mit + 27,3 Prozent das stärkste Mai-Ergebnis gegenüber April. Im Vergleich zum Vorjahr (Januar bis Mai) liegt Daewoo mit einer deutlichen Steigerung von 79,9 Prozent vorn. Die hohen Kraftstoffpreise verstärken offensichtlich das Interesse an der Selbstzündervariante. Mit 118 581 Diesel-Pkw stieg der Anteil im Mai trotz anhaltender Rußfilterdebatte auf 42 Prozent. Am Motorradmarkt hängen die Wolken richtig tief: Mit nur 24.559 neu zugelassenen Krädern wurde ein langjähriger Tiefstwert im Monat Mai erreicht. Im Jahr zuvor war das Ergebnis um 12,6 Prozentpunkte besser. Bei einem derzeitigen Minus von 7,9 Prozent in der Kumulierung werden die Krafträder aller Voraussicht nach das siebente Jahr in Folge negativ abschließen. Lediglich die Quads (leichte vierrädrige Kfz) haben Hochkonjunktur – sie schießen wie die Pilze aus dem Boden. Die Nutzfahrzeuge haben die Talsohle durchschritten – es wird wieder in Neuanschaffungen investiert. Im Mai lagen die Veränderungsraten der einzelnen Fahrzeuggruppen im Vergleich zum Vorjahresmonat zwischen + 3,3 und + 10,3 Prozent. In der Jahreszwischenbilanz konnten die Sattelzugmaschinen gar eine Veränderungsrate von + 19,9 Prozent erzielen. Der Gebrauchtmarkt lief im Vergleich zu den Neuzulassungen noch schlechter. Der Mai schloss bei den Kraftfahrzeugen mit einem Rückgang von 7,8 Prozent zum Vorjahresmonat ab. Von Januar bis Mai gab es 2,4 Prozent weniger Halterwechsel als im Jahr zuvor. Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
Besitzumschreibungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
Quelle: KBA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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