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ETCC: BMW in Monza Läufe 1+2 - RennenRENNEN 1 Wetter: trocken und sonnig, 16ºC Mit einem fulminanten Start von Rang drei ging Dirk Müller im ersten Rennen vor seinem Teamkollegen Jörg Müller in Führung. Pole-Mann Gabriele Tarquini (Alfa Romeo) lag an dritter Stelle. Andy Priaulx (BMW Team Great Britain) hatte die Alfa-Fahrer Augusto Farfus Jr und Fabrizio Giovanardi hinter sich gelassen und fuhr an vierter Position. Eine Kollision zwischen BMW Privatfahrer Carl Rosenblad und Salvatore Tavano (Alfa Romeo) rief das Safety Car auf den Plan. Ende der dritten Runde wurde das Rennen erneut freigegeben. Der 21-jährige Brasilianer Farfus erkämpfte sich die Führung und siegte vor seinen Markenkollegen Tarquini und Giovanardi. Dirk und Jörg Müller belegten die Plätze vier und fünf, Priaulx wurde Sechster. RENNEN 2 Wetter: trocken und sonnig, 16ºC Dadurch, dass die Top-Acht des ersten Rennens in der ETCC in umgekehrter Reihenfolge zum zweiten starten, wurden die Karten neu gemischt. Frank Diefenbacher im SEAT startete vom ersten Startplatz, daneben beschleunigte BMW Privatfahrer Tom Coronel und ging in der ersten Kurve in Führung. In der zweiten Runde gelang es Jörg Müller, die Spitze zu übernehmen, die er anschließend behauptete. Noch in der ersten Runde kollidierten die Alfa Romeo von Tarquini und Giovanardi. Beide schieden aus. Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain) wurde Leidtragender des Unfalls und kam anschließend nicht mehr über Platz zehn hinaus. Priaulx und Dirk Müller tauschten mehrfach Positionen. Schließlich kam Priaulx als Zweiter ins Ziel. Farfus erkämpfte sich vor Dirk Müller noch Platz drei. Stimmen Jörg Müller: "Nach dem Qualifying hatte ich mir eigentlich keinen Podiumsplatz oder gar Siegchancen ausgerechnet. Wir haben hier in Monza sehr schwierige Rennen erwartet. Im ersten Lauf war ich mit gebrauchten Reifen unterwegs, das war strategisch sehr gut. Wir haben davon profitiert, dass sich die Alfa-Fahrer untereinander bekämpft haben. Im zweiten Lauf hatte ich frische Reifen. In den ersten beiden Runden war das Überholen sehr schwierig. Als dann die Jungs hinter mir zu kämpfen begannen, konnte ich einen Vorsprung herausfahren und schließlich gewinnen." Andy Priaulx: "Im ersten Rennen ist jeder etwas vorsichtiger zu Werke gegangen, um sein Auto heil ins Ziel zu bringen. Mir sind ein paar ganz gute Manöver gelungen, am Ende hat es aber doch nur für Platz sechs gereicht. Im zweiten Lauf bin ich viel aggressiver gefahren und bin mit dem zweiten Platz jetzt recht glücklich. Hoffentlich läuft die Saison so erfreulich weiter." Alessandro Zanardi: "Ich bin nicht zufrieden, da wäre mehr drin gewesen. Im ersten Rennen steckte ich lange hinter einem SEAT fest. Als ich endlich vorbei war, war der Rückstand nach vorn zu groß. Im zweiten Durchgang kam mir die Kollision zwischen Tarquini und Giovanardi in die Quere. Das hat mich viel Zeit gekostet. Sei es drum: So etwas gehört dazu. Jetzt freue ich mich auf die Rennen in Valencia." Ergebnisse und Platzierungen: BMW Team Deutschland - Schnitzer Motorsport
BMW Team Great Britain - RBM
BMW Team Italy-Spain - Ravaglia Motorsport
BMW Privatteams
Rennen 1
Rennen 2
Meisterschaftsstand: Fahrer
Hersteller
Michelin Independents Trophy
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