Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/erschwingliche-telematik-dienste-mit-onstar-in-der-uebersicht-article2788.html Thema: Info & News | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschwingliche Telematik-Dienste mit onStar in der ÜbersichtGünstige, nutzungsabhängige Tarife und das neue, unkomplizierte Zahlungssystem eMoney machen OnStar darüber hinaus für jedermann erschwinglich. Opel unterstreicht damit seine Markenphilosophie, fortschrittliche und sinnvolle Technik frühzeitig in breite Marktsegmente einzuführen. Speziell für die OnStar-Nutzung und die erweiterten Dienste ausgelegt sind die neuen Infotainment-Systeme CD 50 Phone, CD 60 MMedia und CDC 80 MMedia, jeweils mit integriertem Dualband-Mobiltelefon. Diese drei Audio- und Telematik-Einheiten, die wie die gesamte neue Gerätegeneration Maßstäbe bei der intuitiven Bedienung und der optischen wie haptischen Integration ins Fahrzeug setzen, feierten ihr Debüt im neuen Astra und kommen jetzt in weiteren Opel-Baureihen zum Einsatz, so zum Beispiel in der Vectra-Familie und im Signum sowie im Meriva und in der Combo-Reihe. Die OnStar-Berater: Persönliche Unterstützung mit Rat und Tat Seit 1999 steht Opel-Kunden mit dem persönlichen OnStar-Berater ein kompetenter Assistent rund um alle Mobilitätsfragen zur Verfügung. Ein Mitarbeiter im OnStar-Service-Center informiert schnell und aktuell über die Verkehrslage oder das nächstgelegene Restaurant und organisiert im Bedarfsfall Hilfe. Auf Wunsch werden Kunden auch bei der Routen- und Reiseplanung unterstützt. Ist ein Empfangsmodul für GPS-Ortung (Global Positioning System, serienmäßig mit CD 60 MMedia und CDC 80 MMedia) an Bord des Fahrzeuges, erkennt der Berater auf dem Bildschirm die aktuelle Position des Wagens. Nach einmaliger, kostenfreier Anmeldung im Internet (www.onstar.de) oder über die Customer Care-Hotline (0180/566 78 27, 12 Cent pro Minute) können die OnStar-Dienste genutzt werden. Die Möglichkeiten des Zugangs sind vielfältig:
Egal welchen Weg der Kunde auch wählt: Alle Informationen werden von der zentralen, permanent aktualisierten Datenbasis im OnStar-Service-Center abgerufen. Eine sinnvolle Ergänzung zu den umfassenden OnStar-Diensten ist der optionale "OnStar SOS-Service Call", der rund um die Uhr Hilfe im Notfall ermöglicht und in Verbindung mit den neuen Infotainment-Geräten CD 60 MMedia und CDC 80 MMedia erhältlich ist. Registrieren die Crashsensoren des Autos einen Unfall und werden deshalb Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst, wird diese Information zusammen mit den Fahrzeugdaten und der genauen Position des Wagens – ermittelt über das bordeigene GPS-System – an das OnStar SOS Service Center gesendet. Parallel hierzu wird eine Sprechverbindung zu einem OnStar SOS Berater aufgebaut, der die erforderliche Hilfe koordiniert und den Kontakt mit den Insassen hält, bis Hilfe vor Ort ist. In einem akuten Krankheitsfall oder wenn die Insassen des Fahrzeugs Zeugen eines Unfalls werden, können sie mit Hilfe einer SOS-Taste im Cockpit auch jederzeit manuell einen Notruf absetzen. Eine Alternative zu dem persönlichen OnStar-Berater ist der so genannte Virtuelle Berater. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein neues interaktives Sprachsystem, das aktuelle Verkehrsinformationen, Wetterdaten sowie Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport parat hält. Die Menüsteuerung erfolgt bequem über die Telefontastatur des Infotainment-Gerätes. Offboard-Navigation: Stets aktuell und mit benutzerfreundlicher Sprachausgabe Wer nur gelegentlich eine Routenempfehlung benötigt, für den lohnen sich Navigationssysteme meist nicht. Mit der so genannten Offboard-Navigation steht Opel-Fahrern jetzt im Rahmen des OnStar-Angebots eine kostengünstige Alternative zur Verfügung, die weitere Vorteile wie zum Beispiel eine höhere Aktualität des Kartenmaterials, europaweite Navigation und das bequeme und sichere Vorlesen der Straßennamen bietet. Und so funktioniert die erstmals voll ins Fahrzeug integrierte Offboard-Navigation im Detail: Die digitalisierte Landkarte befindet sich nicht auf einer CD oder DVD im Auto, sondern zentral auf einem Server im OnStar Service-Center. Fragt der Autofahrer eine Route an, wird unter Berücksichtigung aktueller Verkehrs- und Wetterinformationen dort die optimale Streckenführung berechnet und binnen Sekunden per Mobilfunk-Datenübertragung ins Auto übermittelt. Neben der empfohlenen Route wird dabei das umgebende Straßennetz in einem so genannten "Korridor" bereitgestellt, dieser ist am Anfang und Ende mehrere hundert Meter breit. Der Vorteil: Sollte der Fahrer einmal versehentlich eine Ausfahrt verpassen, braucht keine neue Route angefordert zu werden, sondern das System führt ihn innerhalb des Korridors auf den richtigen Weg zurück. Besonders benutzerfreundlich und auch unter Sicherheitsaspekten begrüßenswert: Zusätzlich zur übersichtlichen Pfeildarstellung werden die Namen der Straßen, in die der OnStar-Nutzer beispielsweise abbiegen sollte, vorgelesen. Neben dem günstigen, nutzungsabhängigen Tarif – eine Route kostet bei OnStar lediglich 1,49 Euro exklusive Verbindungsentgelt – besitzt die Offboard-Navigation noch andere Pluspunkte. So werden die zentral gespeicherten europaweiten Straßendaten alle drei bis sechs Monate automatisch aktualisiert, teure Updates oder Software speziell fürs Ausland wie bei herkömmlichen Navigationssystemen braucht der OnStar-Nutzer also nicht. Stets auf dem allerneuesten Stand sind ebenso die Verkehrsinformationen. Denn mehr als 4.000 Sensoren an Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen und rund 5.500 Schleifen in den Fahrspuren erfassen rund um die Uhr die Verkehrssituation und übermitteln die Daten aktuell an das OnStar Service-Center. Die OnStar Offboard-Navigation ist möglich in Kombination mit den neuen Infotainment-Geräten CD 60 MMedia und CDC 80 MMedia. Fahrtenbuch und Pannenhilfe: Neue nützliche OnStar-Dienste Neben der Offboard-Navigation umfasst die OnStar-Offensive noch weitere neue, servergestützte Dienste, die ebenfalls mit den Geräten CD 60 MMedia und CDC 80 MMedia genutzt werden können. Für all diejenigen, die ihren Opel geschäftlich einsetzen und ein Fahrtenbuch führen, erleichtert das OnStar eFahrtenbuch die Datensammlung. Zunächst werden Angaben wie Start-/Zieladressen, Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Kilometerstände automatisch im Gerät gespeichert. Ist nach 20 Fahrten der geräteinterne Speicher voll, können die Daten via Mobilfunkdaten-Übertragung zentral auf einem OnStar-Server archiviert werden. Zu Hause kann der Dienstwagenfahrer anschließend diese Informationen bequem per Computer über das Mobilitätsportal pflegen und auswerten. Ebenfalls neu ist die Pannenhilfe mit Telediagnose-Möglichkeit. Bei einem Defekt können via OnStar-Pannenhilfe Diagnosedaten der wichtigsten elektronischen Systeme des Fahrzeugs per Mobilfunk-Datenübertragung zum OnStar Service Center gesendet werden. Dadurch kann der OnStar-Berater noch gezielter Hilfe organisieren. OnStar eMoney: Günstige Tarife und einfaches Bezahlen Telematik wird erschwinglich – dank des neuen OnStar-Tarifmodells können sich Autofahrer nun auch für kleines Geld navigieren lassen oder preiswert einen der innovativen neuen Mobilitätsdienste wie das eFahrtenbuch nutzen. Der Vorteil: Statt schon beim Autokauf in teures Navigationsequipment investieren zu müssen, zahlen OnStar-Kunden überschaubare Beträge abhängig von der tatsächlichen Nutzung. Die wichtigsten Tarife im Überblick: (zuzüglich Verbindungsentgelte der jeweiligen Netzbetreiber)
Der Pendlerdienst ist ein OnStar-Service für Autofahrer, die regelmäßig die gleiche Strecke zurücklegen. Sie werden täglich per SMS-Kurzmitteilung oder E-Mail über die Verkehrsverhältnisse auf der ausgewählten Strecke informiert. Mit dem neuen Zahlungssystem OnStar eMoney gestaltet sich die Abrechnung darüber hinaus einfach und unkompliziert. Um die praktischen Mobilitätsdienste nutzen zu können, braucht der Opel-Fahrer lediglich ein Guthabenkonto zu eröffnen und dieses per Lastschriftverfahren oder Angabe der Kreditkartennummer mit zunächst 10 Euro aufzuladen. Eingerichtet werden kann das Guthabenkonto über das OnStar-Mobilitätsportal. Von unterwegs ist es dann einfach und bequem über den virtuellen Berater erreich- und aufladbar. Wie bei Prepaid-Handys lässt sich bei Bedarf dann erneut Guthaben auf das eMoney-Konto transferieren. Glossar: OnStar-Innovationen und Begriffe aus dem Bereich Telematik
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|