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EnergieeffizienzFür einen praxisnahen Vergleich werden die Fahrzeuge in sechs Fahrzeugklassen eingestuft. Vom Kleinstwagen (z. B. Lupo), über Kleinwagen (Polo), untere Mittelklasse (Golf), Mittelklasse (Vectra), obere Mittelklasse (E-Klasse), bis zur Oberklasse (S-Klasse) reicht das Spektrum. Benziner und Diesel werden getrennt betrachtet. Autos mit automatischem Getriebe schneiden erwartungsgemäß etwas schlechter ab. Hier die jeweiligen Klassenbesten und die Schlußlichter mit ihrer Einstufung:
Bei der vom ADAC entwickelten Bewertung wird für jede Fahrzeugklasse ein Mittelwert gebildet. Zusätzlich wird für alle in Deutschland angebotenen Fahrzeuge ein Gesamt-Mittelwert ausgerechnet. Beide Werte zusammen ergeben die Einstufung. Dabei schlägt der Fahrzeugklassenwert mit zwei Drittel, der Gesamtwert mit einem Drittel zu Buche. Um ein "A", also die Spitzenwertung zu bekommen, muss der Verbrauch mehr als 20 Prozent unter dem Klassendurchschnitt liegen. Spritfresser werden dagegen erst dann mit einem "G" abgestraft, wenn sie mehr als 30 Prozent über dem Durchschnitt liegen. Diese enorme Bandbreite zwischen "A"- und "G"-Typen zeigt, dass die ADAC-Einteilung nicht nur bloße Spielerei ist, sondern eine wichtige Hilfe zur Kaufentscheidung unter wirtschaftlichen Aspekten darstellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
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