Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/elektroautos-im-praxistest-weniger-reichweite-bei-grosser-hitze-article24263.html Thema: Test & Wertung |
Elektroautos im Praxistest: Weniger Reichweite bei großer HitzeDie größte Einschränkung durch die Nutzung der Klimaanlage gab es beim Smart Fortwo Electric Drive. Hier kamen die Tester bei 30 Grad Celsius Außentemperatur nur 97 Kilometer weit, während es bei 20 Grad Celsius noch 125 Kilometer waren – also an sehr heißen Tagen 22,4% weniger Reichweite. Ist bei der Elektrovariante der A-Klasse die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen eingeschaltet, verringert sich der Radius um 16% (147 Kilometer bei 30 Grad Celsius statt 175 Kilometer bei 20 Grad Celsius). Am besten abgeschnitten hat der Nissan Leaf: Hier kommen Autofahrer bei Hitze 5,9% weniger weit. Allerdings hat dieses Elektroauto mit 95 Kilometern Reichweite bei 30 Grad Celsius und 101 Kilometern bei 20 Grad Celsius generell den kleinsten Radius im Test. Beim Mitsubishi-MiEV sind es nur 101 Kilometer, die ein aufgeladenes Fahrzeug bei Hitze erreicht – gegenüber der Reichweite bei milderen Temperaturen ein Minus von 6,5%. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|