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Elektroauto Mitsubishi i-MiEV tourt durch DeutschlandDer Mitsubishi i-MIEV ist das weltweit erste in Großserie gebaute Elektro-Fahrzeug und soll in Zukunft eine wichtige Rolle im Fuhrpark von juwi spielen. Eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben Matthias Willenbacher, Vorstand der juwi-Gruppe, und der Geschäftsführer von Mitsubishi Motors Deutschland, Martin van Vugt. "Mit dieser Übereinkunft begründen 2 Unternehmen eine Zusammenarbeit, die sich positiv auf die Umwelt auswirken wird. Denn die Verbindung von Elektrofahrzeugen mit erneuerbaren Energien ist ein wirkungsvoller Beitrag zum Klimaschutz. Zudem ist sie wichtiger Bestandteil in der Umsetzung der Umwelt-Strategie von Mitsubishi Motors", so Martin van Vugt. "Elektromobilität alleine reicht nicht. Wenn die Emissionen vom Auspuff einfach zum Kohlekraftwerk verlagert werden, haben wir mit Blick auf den Klimawandel nichts gewonnen. Elektromobilität macht nur Sinn, wenn der Strom von Anlagen erzeugt wird, die aus erneuerbaren und damit sauberen Energieträgern gespeist werden – wie etwa aus einem Solarcarport, wie juwi ihn am Wörrstädter Firmensitz errichtet hat. Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und unseren Fuhrpark so schnell wie möglich auf Elektro-Autos umstellen", ergänzt Matthias Willenbacher. An acht Standorten in ganz Deutschland wird Mitsubishi Motors in den kommenden Wochen Vorserienmodelle des i-MiEV der interessierten Öffentlichkeit, Journalisten sowie Unternehmen der Energiebranche vorstellen. Dabei spielen erste praktische Fahrtests sowie die technische Präsentation des innovativen Fahrzeug-Konzepts die wichtigste Rolle. Seit Juli 2009 wird der elektrobetriebene Mitsubishi i-MIEV in Japan verkauft. Eine Linkslenker-Version wird derzeit entwickelt. Der Verkaufsstart in Deutschland erfolgt dann voraussichtlich Ende 2010. Der Mitsubishi i-MiEV ist ein wesentlicher Kernpunkt der Umweltstrategie von Mitsubishi Motors. Bis zum Jahr 2020 will das japanische Unternehmen den Anteil von Elektrofahrzeugen an der Gesamtproduktion auf 20% erhöhen. Der CO2 Ausstoß der Gesamtflotte soll zu diesem Zeitpunkt 50% unter dem Niveau von 2005 liegen. Der knapp 3.40 m lange Viersitzer wird ausschließlich über einen 47 kW/ 64 PS starken Elektromotor im Heck angetrieben. Die Batterie-Einheit sitzt, geschützt durch einen stabilen Rahmen, im Fahrzeugboden. Dadurch gibt es weder Platz-Beschränkungen in der Passagierkabine als auch beim Kofferraum. Zudem ergeben sich durch den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs hervorragende Fahreigenschaften und ein perfektes Handling. Mit einer vollen Batterieladung hat der nur 1.100 kg wiegende Mitsubishi i-MiEV eine Reichweite von 144 km (EU Zyklus) (160 km im jap. 10-15 mode) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h. Innerhalb von 7 Stunden kann die Batterie an jeder konventionellen Haushaltssteckdose geladen werden, eine Schnellladung an einer speziellen Schnellladestation dauert ca. eine halbe Stunde. Mit Strom aus Erneuerbaren Energien fährt der i-MiEV CO2-frei und leistet so einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. |
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