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DTM 2009, Brands Hatch: Di Resta holt 150. Mercedes-Benz Sieg in der DTMNach 90 Runden auf der kürzesten DTM-Strecke (1,929 km) mit einer turbulenten Schlussphase und 2 Safety Car Einsätzen wurde Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) Vierter; Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), kam auf Rang 6. Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse) wurde nach einer Durchfahrtsstrafe Neunter, er verpasste Rang 9 und damit 1 Punkt um weniger als 6 Zehntelsekunden. In der Gesamtwertung liegt Paffett nach 7 von 10 Rennen mit 34 Punkten auf Platz 3; es führt Scheider mit 43 Zählern. Di Resta und Spengler liegen mit je 29 Zählern punktgleich auf den Plätzen 4 und 5. Das Team Salzgitter/Mercedes-Benz Bank AMG mit Paffett und Spengler liegt in der Teamwertung, die mit der Konstrukteurs-WM in der Formel 1 vergleichbar ist, mit 63 Punkten auf Platz 2. Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) wurde Zehnter; Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) kam nach einer Durchfahrtsstrafe auf Rang 12 vor Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse). Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse) fiel in der 73. Runde wegen eines Unfalls aus. Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton besuchte das DTM-Rennen in Brands Hatch am Sonntag zum 2. Mal nach 2008. Lewis fuhr das Mercedes-Benz DTM-Renntaxi C63 AMG, gab Interviews auf der Showbühne und schrieb hunderte Autogramme für seine britischen Fans. Anschließend beobachtete Lewis das Rennen von der Boxenmauer. Insgesamt 20.400 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum Rennen in Brands Hatch. Start Von seiner 2. Pole Position in der DTM gestartet, sprintete Paul Di Resta als Erster auf Kurve eins zu und behauptete seinen Platz vor Scheider und Bruno Spengler, der sich von Rang 4 auf 3 verbesserte. Gary Paffett war Sechster vor Jamie Green.
Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009), Sieger: "Ein großartiges Rennen für mich – toll, dass ich meinen 1. Saisonsieg bei meinem Heimrennen holen konnte und so mit meinem Team den 150. Mercedes-Benz Sieg in der DTM schaffte. Schon das Qualifying mit der Pole Position gestern war perfekt und auch heute lief meine C-Klasse optimal. Die Safety Car Phasen am Ende machten es noch einmal spannend, aber ich hatte das Rennen stets im Griff. Danke an mein Team, der Sieg ist eine schöne Belohnung für die harte Arbeit jedes Einzelnen." Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009), 4.: "Ich fuhr vom 6. Startplatz auf Rang 4 vor – das ist hier nicht schlecht, da man in Brands Hatch kaum überholen kann. Deshalb bin ich mit dem Ergebnis noch zufrieden, auch wenn das Podium für mich drin war. Ich habe in der Gesamtwertung jetzt 9 Punkte Rückstand auf Scheider, aber bei 3 noch ausstehenden Rennen ist alles möglich." Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse 2009), 6.: "Wir hatten eine gute Strategie und nach meinem 1. Boxenstopp war ich Zweiter. Durch den Rempler vom Tomczyk erlitt ich einen Reifenschaden. Ich kam deshalb früher als geplant zum 2. Stopp herein. Statt Zweiter war ich dann Sechster, aber ich kann trotzdem froh sein, trotz Plattfuß nicht ganz out gewesen zu sein." Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2009), 9.: "Ein turbulentes Rennen und auch ich machte ein paar Fehler. Auf dieser kurzen Strecke ist es fast normal, wenn ab und zu einer von der Strecke abkommt. Durch die 2 Safety Car Phasen am Ende rückte das Feld eng zusammen, so dass es für die Zuschauer noch einmal richtig spannend wurde. Glückwunsch an meinen Teamkollegen Paul zu seinem überzeugenden Sieg." Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008), 10.: "Nach dem ersten Restart wagte Ralf ein etwas optimistisches Manöver und berührte Markus Winkelhock. Ich musste ausweichen und drehte mich dabei. Das kostete mich 1 Punkt." Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008), 12.: "Nach meinem 1. Boxenstopp kam ich hinter Jarvis auf die Strecke. Ich fuhr schneller als er und versuchte ihn zu überholen. Dabei berührte ich ihn und er drehte sich. Das tut mir Leid. Nach der Durchfahrtsstrafe war mein Rennen gelaufen." Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008), 13.: "Meine Performance war heute nicht gut genug und auch mein Ergebnis ist nicht berauschend. Ich bin enttäuscht." Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse 2008), durch Unfall ausgefallen: "Nach dem 2. Boxenstopp hatte ich Probleme mit dem linken Vorderreifen. In der Runde vor dem Unfall kam ich kurz von der Strecke ab und anschließend in der schnellen Paddock Hill Kurve konnte ich das Auto nicht mehr auf der Piste halten." Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Super! Paul und seine C-Klasse waren hier in der Tat eine Klasse für sich. Ohne Rempler gibt's bei Bruno Spengler keinen Plattfuß sondern Platz 2 und Gary Paffetts möglicher 3. Platz wurde leider beim 2., zu langen Boxenstopp verpasst. Wir waren dank unserer Strategie und unserem Speed in der Lage, hier ein komplettes Mercedes-Podium zu schaffen – Rempler, Plattfuß und Boxenstopp haben das letztlich aber verhindert, aber auch so freuen wir uns natürlich sehr über Pauls überzeugenden 1. Platz. 150 Siege bei bisher insgesamt 317 Rennen sind eine herausragende Bilanz unseres DTM-Engagements." |
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