Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/diesel-in-der-kompaktklasse-opel-astra-setzt-sich-an-die-spitze-article2515.html Thema: Info & News | ||||||||||||||||||||||||
Diesel in der Kompaktklasse: Opel Astra setzt sich an die SpitzeLeistungsstärkstes Dieselaggregat im Segment, einzigartig günstiger Preis, mit Partikelfilter lieferbar – das sind die Highlights des neuen 1,9-Liter-Powerdiesel mit 110 kW (150 PS) im Astra. Mit 19.995 Euro* bleibt er bis zu 2000 Euro unter den vergleichbaren Top-Dieseln seiner Wettbewerber. Die 120 PS-Version startet bereits bei 19.495 Euro. Auf Wunsch ist für beide Aggregate ein wartungsfreier Diesel-Partikelfilter erhältlich, der ohne Additive auskommt. Der Aufpreis beträgt lediglich 495,- Euro*. Die spontan ansprechenden, durchzugsstarken 1.9 CDTI-Triebwerke stellen ihr maximales Drehmoment von 280 und 320 Nm über ein breites Band von 2.000 bis 2.750 min-1 bereit. Das ermöglicht in Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgesprochen dynamische Fahrleistungen: So beschleunigt der 150 PS starke Astra 1.9 CDTI in nur 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Beim Kraftstoffkonsum halten sich beide 1.9 CDTI ECOTEC-Motoren angenehm zurück: Auf 100 Kilometer benötigen die Astra 1.9 CDTI-Modelle nur 5,9 Liter Diesel. Damit können Reichweiten von knapp 900 Kilometer ohne Tankstopp erzielt werden. Das hoch moderne Layout der beiden 1.9 CDTI ECOTEC-Motoren ist weitestgehend identisch: vier Zylinder, 1.910 cm3 Hubraum, Vierventiltechnik, Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung sowie variable Mehrfach-Direkteinspritzung. Die Treibstoffzufuhr zu den Zylindern erfolgt über ein Common-Rail-System der neuesten Generation mit bis zu 1.600 bar Druck. Produziert werden die neuen 1.9 CDTI ECOTEC-Motoren in Pratola Serra (Italien) und ab Frühjahr 2005 auch in Kaiserslautern. Für beide 1.9 CDTI ECOTEC-Motoren steht im Astra optional ein wartungsfreies Diesel-Partikelfilter-System (DPF) zur Verfügung. Die intelligente Lösung benötigt keine Kraftstoffadditive und vermeidet die Nachteile bisheriger Systeme. Dank eines neuartigen Regenerierungsverfahrens bleibt der Kraftstoffverbrauch auf dem gleichen Niveau wie beim Betrieb ohne Filter. Die Reinigung ist so konzipiert, dass im Zusammenspiel mit einem motornahen Vor- und einem Unterflur-Katalysator alle Abgas-Emissionen wirksam reduziert werden. Neben Rußpartikeln sind dies Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO). Technische Daten und Preise der Astra 1.9 CDTI-Modelle im Überblick:
Vorläufige Daten * Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG) ** Unverbindliche Preisempfehlung für 5-türigen Astra Enjoy ab Werk inklusive Mehrwertsteuer | ||||||||||||||||||||||||
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|