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Thema: Neuheiten


Die neuen Porsche Boxster und Boxster S

Porsche Boxster und Porsche Boxster SDie Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, wird ab dem 27. November 2004 mit dem neuen Boxster an den Start gehen. Der 2,7-Liter-Sechszylinder-Motor leistet dann 176 kW (240 PS) und damit 8 kW (12 PS) mehr als bisher. Auch beim Boxster S, der zeitgleich eingeführt wird, steigt die Leistung bei unverändert 3,2 Liter Hubraum von 191 kW (260 PS) auf 206 kW (280 PS). Von 0 auf 100 Stundenkilometer spurten der Boxster in 6,2 und der Boxster S in 5,5 Sekunden. Das Basis-Modell erreicht Tempo 256 und verbraucht nach EU-Norm 9,6 Liter Super Plus. Die Höchstgeschwindigkeit der S-Variante liegt bei 268 km/h, der Durchschnittsverbrauch beträgt hier 10,4 Liter (EU-Norm).

Mit einem weiter gesteigerten Fahrvergnügen bei noch mehr aktiver und passiver Sicherheit will der Boxster seine Spitzenstellung im Roadster-Segment weiter ausbauen. Größere Räder und eine breitere Spur heben die weiterentwickelte Karosserie-Form deutlich hervor. Gleichzeitig symbolisieren sie den Kraftzuwachs der beiden Modelle. Die neue Front zeigt klar die Verwandtschaft zum Elfer, ist aber dennoch als typisches Boxster-Gesicht zu erkennen. Charakteristisch wirkt das neue Lichtkonzept mit der Trennung von Hauptscheinwerfer und Bugleuchte mit integriertem Nebelscheinwerfer.

In der Seitenansicht dominieren die vergrößerten Lufteinlässe vor der Hinterachse, der prägnante Schweller, die größere Fensterfläche im Übergang von der B-Säule zum Dach und die neu gestalteten, größeren Felgen. Die 2,7-Liter-Version erhält jetzt serienmäßig 17-Zoll-Räder, der Boxster S rollt ab Werk auf 18 Zoll großen Rädern.

Porsche Boxster SDie Kraftübertragung beim neuen Boxster übernimmt ein überarbeitetes Fünfgang-Schaltgetriebe und beim S-Modell eine neue Schaltbox mit sechs Gängen. Die Schaltbetätigung wurde bei beiden Getriebe-Varianten so überarbeitet, dass die Schaltwege nun deutlich kürzer ausfallen. Als Option steht die Fünfgang-Tiptronic S für beide Fahrzeuge zur Verfügung. Weltweit als erster Roadster sichert der Boxster die Insassen mit einem Kopfairbag gegen Seitenkollisionen. Der Airbag schnellt in Kombination mit einem Thorax-Airbag, der sich in der Außenseite der Sitzlehne verbirgt, aus der Seitenscheiben-Brüstung der Tür und entfaltet eine sehr hohe Schutzwirkung für den Kopf.

Der Euro-Grundpreis für den Boxster beträgt 37.000 Euro beziehungsweise 44.100 Euro für den Boxster S. In Deutschland liegen die Preise (inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Anforderungen) bei 43.068 Euro für den Boxster und 51.304 Euro für den Boxster S. Ausstattungsbereinigt werden in den Euro-Märkten die neuen Modelle im Vergleich zur Vorgänger-Generation um neun Prozent (Boxster) und sechs Prozent (Boxster S) günstiger angeboten. In den USA beträgt der Preis für den Boxster 43.800 Dollar und für den Boxster S 53.100 Dollar (jeweils ohne Steuern). Die Markteinführung in den USA erfolgt ab 15. Januar 2005.


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