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Deutsches Fernstraßennetz 2008: Wichtigste Bauprojekte und FreigabenBereits im Sommer durften sich Autofahrer auf der A 96 (München - Lindau) freuen. Am 08. Juli wurde der 12 km lange Abschnitt zwischen Erkheim und Memmingen-Ost eröffnet. Als letztes noch fehlendes Teilstück verbleibt die 8 km lange Strecke zwischen Gebrazhofen und Wangen-Nord. Diese Lücke wird voraussichtlich bis Ende 2009 beseitigt. Wesentlich erleichtert wurde auch der Verkehr zwischen Bayern und Thüringen. Mit der Freigabe der beiden Strecken Schleusingen - Eisfeld (12 km) und Ebersdorf - Lichtenfels (13 km) auf der A 73 (Suhl - Bamberg) am 25. Juli bzw. 05. September ist die 155 km lange Autobahn Nürnberg - Suhl komplett. Nürnberg und Prag sind jetzt mit einer durchgängigen Autobahn verbunden. Am 10. September wurde auf der A 6 (Nürnberg - Waidhaus) die letzte, rund 20 km lange, Lücke zwischen Amberg-Ost und dem Dreieck Oberpfälzer Wald geschlossen. Am 10. Dezember wurde das rund 22 km lange Teilstück der A 38 zwischen den Anschlussstellen Eisleben und Halle-Süd für den Verkehr freigegeben. Die jetzt noch fehlenden 12 km zwischen Breitenworbis und Bleicherode sollen Ende 2009 an die Autobahn angeschlossen werden. Auch die Verbindung zwischen den Anschlussstellen Bremen-Airportstadt und Bremen-Neustädter Hafen (6 km, 30. Januar) auf der A 281 und dem Zubringer Neukölln in Berlin (A 113) zwischen Adlershof und Waltersdorf (8 km, 23. Mai) konnte fertig gestellt werden. Ausgebaut wurde zudem die A 1 (Hamburg – Heiligenhafen) zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen (5 km, 25. August) sowie im Großraum Hamburg das erste Teilstück der A 26 zwischen Stade und Horneburg (11 km, 23. Oktober). Die Beseitigung eines weiteren Engpasses steht noch bevor: Gutes Wetter vorausgesetzt, rücken die Bautrupps auf der 7 km langen Strecke der A 39 zwischen dem Kreuz Wolfsburg/Königslutter und Cremlingen kurz vor Weihnachten ab. Damit ist die Autobahn zwischen Wolfsburg und Wolfenbüttel durchgängig. |
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