Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-vw-touareg-kommt-article19574.html Thema: Neuheiten |
Der neue VW Touareg kommtTouareg Hybrid Als in Europa bislang einzigen SUV eines deutschen Herstellers wird es den Touareg in einer Hybridversion (V6 TSI plus E-Motor) geben. Arbeiten V6 TSI und E-Motor gleichzeitig (Boosten), ergibt sich eine Systemleistung von bis zu 279 kW / 380 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm. Gleichwohl setzt der Touareg Hybrid mit einem Verbrauch von nur 8,2 l/100 km neue Maßstäbe unter den voll geländetauglichen SUV mit Benzinmotor. Bis 50 km/h kann er rein elektrisch und damit emissionsfrei gefahren werden. Wie alle Touareg, ist auch die Hybrid-Version für Anhängelasten von bis zu 3,5 Tonnen ausgelegt. Signifikant verbessert wurden die Verbrauchs- und Emissionswerte der konventionell angetriebenen Touareg-Versionen. Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und verfügen über ein neues Thermomanagement, um ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur zu gewährleisten und damit insbesondere auch im Kurzstreckenbetrieb niedrigere Verbrauchswerte zu erzielen. Optimierter V6 FSI verbraucht 2,5 Liter weniger Benzin Beispiel V6 FSI, ein Benzindirekteinspritzer mit 206 kW / 280 PS: Der 360 Nm starke 3,6-Liter-Motor verbraucht mit 9,9 l/100 km beachtliche 2,5 Liter weniger als sein Vorgänger. Dieser Durchschnittsverbrauch entspricht einer CO2-Emission von 236 g/km. Und das sind exakt 60 g/km weniger als zuvor. Optimierter V6 TDI knackt die 7,5-Liter-Marke Beispiel V6 TDI, der sparsamste Touareg-Motor: Im Hinblick auf die Leistung markiert hier eine weiterentwickelte Version des erfolgreichen V6 TDI mit 176 kW / 240 PS (Europa-Version) und BlueMotion Technology den Einstieg in die Welt des Touareg; der 550 Nm starke Turbodiesel verbraucht wegweisend niedrige 7,4 l/100 km (analog 195 g/km CO2) und damit 1,9 Liter weniger als der 240-PS-TDI des Vorgängers. Die CO2-Emissionen reduzierten sich analog um 49 g/km. Neuer V8 TDI ersetzt den V10 TDI Beispiel V8 TDI, der neueste Turbodiesel mit 250 kW / 340 PS. Der Durchschnittsverbrauch beträgt hier in Anbetracht der Leistung und des sagenhaften Drehmomentmaximums von 800 Nm extrem gute 9,1 l/100 km (analog 239 g/km CO2) – 2,8 Liter weniger als der nun abgelöste V10 TDI. Erster SUV mit 8-Gang-Automatik Serienmäßig werden alle Touareg-Versionen über eine neu entwickelte 8-Gang-Automatik geschaltet – der weltweit ersten dieser Art im SUV-Segment. 7. und 8. Gang sind dabei als sparsamer Overdrive ausgelegt. Der 8. reduziert die Drehzahl im Vergleich zum 6. Gang um 34%. Und das spart Kraftstoff und senkt die Emissionen. Leichter und aerodynamischer Wie bereits mit dem weltweit erfolgreichen, kleineren Tiguan geschehen, setzt Volkswagen auch beim großen Touareg konsequent auf Nachhaltigkeit. Erste Vorsetzung dafür sind die deutlich sparsamen Motoren. Zweite Voraussetzung: Der SUV wurde in der Grundversion 208 kg leichter. Gleichwohl ist die Karosserie nochmals 5% verwindungssteifer und damit führend im Wettbewerb. Dritte Voraussetzung: Die Designer realisierten einen deutlich besseren cw-Wert; von 0,38 ging es runter auf 0,35. Neben aerodynamischer Feinarbeit ist dafür die Tatsache verantwortlich, dass dieser Touareg niedriger baut als sein Vorgänger. Zusammen mit dem Frontdesign im Stile der neuen Volkswagen Design-DNA ergibt sich so eine kleinere Stirnfläche. Allradantrieb in 2 Versionen Ebenfalls im Hinblick auf die Verbrauchswerte modifiziert wurde der serienmäßige Allradantrieb. In der Grundversion (4MOTION) verfügen alle Touareg der neuen Generation über einen Allradantrieb mit selbstsperrendem Torsen-Verteilergetriebe (Steigfähigkeit 31 Grad). Ähnlich wie der Tiguan Track & Field verfügt der Touareg zudem über ein Offroad-Fahrprogramm, das via 2-stufigem Drehschalter das ABS, EDS und ASR auf den Geländeeinsatz abstimmt, den Bergabfahrassistent aktiviert und die Automatikschaltpunkte anpasst. Optional kann der V6 TDI via Terrain-Tech-Paket statt mit Torsen-Differential mit einem noch stärker für den Offroad-Einsatz ausgelegten Verteilergetriebe inklusive Untersetzungsstufe sowie einem jeweils bis zu 100% sperrendem Zentral- und Hinterachsdifferential geordert werden (4XMOTION: Steigfähigkeit 45 Grad). Diese Version besitzt analog zur 1. Touareg-Generation einen 5-stufigen Drehschalter, über den der Fahrer den Wagen an den jeweiligen Einsatz anpasst. Innenraum Volkswagen hat den neuen Touareg nicht nur leichter, sparsamer und somit agiler gemacht, sondern zu einem noch besseren Allrounder. Der neue Innenraum wurde funktioneller, die Sitze komfortabler und die Beinfreiheit im Fond dank des um 41 mm auf 2.893 mm verlängerten Radstandes größer. Die Rücksitzbank kann ab sofort um 160 mm längs verstellt werden, die Lehne zudem in der Neigung. Auf Wunsch per elektrischem Tastendruck entriegelt, ist sie in Sekunden umgeklappt und gibt bis zu 1.642 Liter Kofferraumvolumen frei. Serienmäßig ist schon in der Grundversion ein Radio-CD- und Info-System an Bord, das intuitiv via 6,5 Zoll großem Touchscreen gesteuert wird. In der Top-Version kommt ein Radio-Navigationssystem mit 60-Gigabyte-Festplatte und 3D-Gebäudedarstellung zum Einsatz. Features:
Assistenzsysteme Das neue Area View erkennt mittels 4 Kameras das Umfeld des Touareg und schafft damit zusätzliche Sicherheit. Schutz bieten zudem bis zu 9 Airbags. Lane Assist sorgt dafür, nicht vom rechten Weg abzukommen; Side Assist warnt derweil bei einem Spurwechsel vor von hinten herannahenden Fahrzeugen. Die Automatische Distanzregelung ACC plus Front Assist bremst notfalls bis zum Stand. Der ebenfalls völlig neue Proaktive Insassenschutz vernetzt die Assistenzsysteme und sorgt dafür, dass im Falle eines Falles nicht nur die Gurte gestrafft, sondern je nach Querdynamik auch die Scheiben und das Panorama-Schiebedach geschlossen werden. Eine absolute Weltneuheit sind zudem die Bi-Xenonscheinwerfer mit Dynamic Light Assist. Dieses kamerabasierte Dauerfernlicht "sieht" den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge und regelt automatisch – via Kurvenlicht-Modul individuell für jeden Scheinwerfer – das Fernlicht, ohne zu blenden. Der Sicherheits- und Komfortzuwachs durch Dynamic Light Assist ist ähnlich groß zu bewerten, wie seinerzeit die Einführung der Xenon-Technologie selbst. Der neue Touareg ist damit in der Summe seiner Eigenschaften nicht nur einer der nachhaltigsten SUV der Welt, sondern definitiv auch eines der sichersten Automobile aller Zeiten. Fakten im Überblick Technologie- und Ausstattungshighlights
Motorenspektrum zur Markteinführung (Europa) Benziner
Diesel
Hybrid
Exterieur (im Vergleich zum Vorgänger)
Interieur (im Vergleich zum Vorgänger)
Kofferraum (im Vergleich zum Vorgänger)
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|