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Der neue VW Passat Variant![]() In Deutschland ist der Passat Variant besonders als TDI sowohl ein automobiler Favorit junger Familien als auch der Geschäftswelt. Gleichzeitig gilt "der Variant" weltweit Hunderttausenden als Idealbesetzung für jede erdenkliche private Aktivität. Denn mit seinem attraktiven Einstandspreis bleibt er ein realisierbarer Traum. Fakt ist: Mit dem Passat Variant erreicht Volkswagen scharf kalkulierende Flottenbetreiber genauso wie anspruchsvolle Viel- und Privatfahrer. Serienmäßig das volle Programm
Stabilisierend: Sobald der Passat Variant mit Anhängerkupplung bestellt wird, ist zudem das ESP mit Gespannstabilisierung an Bord. Es trägt dazu bei, das gefürchtete Aufschaukeln besonders von Wohnwagen zu entschärfen. Leistungsspektrum von 75 bis 184 kW
Design zeigt Emotion und Kraft Faszinierend: Zur professionellen Funktionalität des Passat Variant addiert sich eine neue Design-Faszination. Denn der Volkswagen zeigt mehr Emotion und mehr Kraft als je zuvor. Gleichwohl steht er klar und zeitlos auf den Rädern. Prägnant: Die im Verlauf von vorn nach hinten stark ansteigenden Seitenlinien und die in diesen Kontext eingebundene Fenstergrafik. Grundsätzlich gilt: Dieses Design soll Lust machen. Auf den neuen Passat Variant und auf das, was im Rahmen der aktuellen VW-Produktoffensive in unmittelbarer Zukunft noch so alles Laune machen wird. Neue Dimensionen und bis zu 1.731 Liter Kofferraum
Einladend: Die Zuwächse in der Länge, Breite und Höhe kommen sowohl dem Kofferraum als auch den Passagieren zugute. Das Stauvolumen beträgt bis zur Höhe der Kofferraumabdeckung / Fensterunterkante 603 Liter (+108 Liter). Bei voller Ausnutzung des Raumriesen sind es inklusive 90 Liter Reserveradmulde 1.731 Liter (+131 Liter). Gleichzeitig wurde das Tankvolumen von 62 auf 70 Liter erhöht. Darüber hinaus steckt der Passat Variant einiges an Gewicht weg: Bis zu 638 Kilo – 43 mehr als im Vorgänger – können zugeladen werden. Laderaum wird auf Wunsch 2,9 Meter lang Durchladend: Damit das möglichst einfach funktioniert, schwenkt die Heckklappe geöffnet auf 2,06 Meter Höhe. 0,62 Meter niedrig ist die Ladekante. Die Durchladehöhe beträgt 0,72 Meter. Im Innenraum steht bis zum Dachhimmel eine Höhe von 0,83 Metern zur Verfügung; 1,0 Meter sind es in der Breite zwischen den Radkästen. Größte Breite im Kofferraum: 1,3 Meter. Minimale Länge: 1,13 Meter. Die Ladefläche bringt es bei plan umgeklappter Rücksitzlehne (serienmäßig 1/3 zu 2/3 geteilt) auf ein Gardemaß von 1,96 Meter. Lehnen und Sitzflächen im Fond lassen sich dabei in Sekundenschnelle variieren. Serienmäßig im Passat Variant Comfortline und für den Trendline optional bietet Volkswagen zudem einen Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne an; bei Nutzung dieses Features können bis zu 2,9 Meter lange Gegenstände im Passat Variant verstaut werden. Technologie-Feuerwerk
Neue integrierte Kindersitze: Den Passat wird es optional mit einer völlig neu entwickelten Generation integrierter Kindersitze geben. Erster Pluspunkt: Die Sitzwangen sind aufstellbar und bieten deshalb spürbar mehr Seitenhalt. Zweiter Pluspunkt: Die sogenannten Booster-Kissen im Kopfbereich. Sie werden in die Kopfstützenhalterung integriert und bilden zu den Seiten hin ein zusätzliches Stützelement. Die Booster verbessern so Komfort und Sicherheit. ADR + Anhaltewegverkürzung: Der Passat Variant wird als eines von wenigen Fahrzeugen mit einer automatischen Distanzregelung (ADR) offeriert. Das ADR-System erfasst per Radar den vor dem Passat Variant fahrenden Verkehr. Dadurch gewährleistet das System nicht nur automatisch einen definierten Sicherheitsabstand, sondern sorgt im Extremfall auch dafür, dass sich der Bremsweg verkürzt, weil die Bremse präventiv scharf gemacht wird. Diese Anhaltewegverkürzung ist nach dem ABS und ESP das dritte wegweisende Fahrerassistenzsystem in einem Passat, das aktiv dabei hilft, schwere Unfälle zu vermeiden (nur in Verbindung mit Automatikgetriebe).
Durchdachtes Fahrradträgersystem: Vom Grundaufbau her ähnelt das neue Fahrradträgersystem den auf der Anhängerkupplung montierten Trägern. Doch statt mühsam die Kupplung anzupeilen, wird der neue VW-Träger einfach über zwei Aufnahmebolzen an dem speziell dafür vorgerüsteten Stoßfänger befestigt. Das ist einfach, schnell und sicher. Die Heckklappe lässt sich auch bei montiertem Fahrradträger problemlos öffnen. Gepäckmanagement-Paket: Mit dem Passat Variant kommt ein speziell konzipiertes Gepäckmanagement-Paket für den Kofferraumladeboden zum Einsatz. Die Basis dieses Systems bilden zwei Schienen links und rechts im Kofferraum. Auf den Schienen können ein Spanngurt, eine Teleskopschiene und vier Verzurrösen individuell fixiert werden.
Analogie-Technologie: Neben diesen neuen Systemen kann der Passat Variant analog zur Limousine mit folgenden Innovationen geordert werden: Schließ- und Startsystem Kessy (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System), Premium-Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, DVD-Navigationssystem, VW-Soundsystem (250 Watt), Dynaudio-Soundsystem (600 Watt), 230-Volt-Eurosteckdose, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Reifenfülldruck-Kontrollsystem (RDK), Reifen mit Notlaufeigenschaften, Solarschiebedach und last but not least Klimaautomatik mit indirekter Belüftungsfunktion (Climatronic). Lesen Sie auch: Der neue Passat Variant |
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