Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-vw-passat-cc-article14735.html Thema: Neuheiten |
Der neue VW Passat CCBenzin- und Dieseldirekteinspritzer mit 140 PS, 160 PS und 300 PS Zum Start in Europa wird der 4,8 Meter lange Volkswagen mit zwei Benzindirekteinspritzern (TSI und V6) sowie einem Turbodiesel (TDI) angeboten. Die Benziner leisten 118 kW / 160 PS und 220 kW / 300 PS, der Turbodiesel entwickelt 103 kW / 140 PS und entspricht bereits der ab Herbst 2009 geltenden Euro-5-Norm. Der Passat CC TDI verbraucht in dieser Leistungsstufe lediglich 5,8 Liter Diesel und ist 213 km/h schnell. Zu den sparsamsten Benzinern seiner Klasse gehört mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern der 222 km/h schnelle Passat CC TSI. Bei 250 km/h elektronisch abgeregelt wird der Passat CC V6 4Motion; sein Durchschnittsverbrauch beträgt 10,1 Liter. Serienmäßig an Bord des V6-Topmodells: die neue Generation des permanenten Allradantriebs 4Motion, die ebenfalls neue adaptive Fahrwerksregelung und das besonders effiziente Doppelkupplungsgetriebe DSG. Premiere bei Volkswagen: "Lane Assist" und "adaptive Fahrwerksregelung DCC" Ebenso innovativ wie die Antriebstechnologien sind die Fahrerassistenzsysteme des Passat CC. Jeweils erstmals in einem Volkswagen kommen das Spurhaltesystem "Lane Assist" und die neue "adaptive Fahrwerksregelung DCC" zum Einsatz. Zu den weiteren Highend-Technologien gehören die Einparkhilfe "Park Assist" und die "Automatische Distanzregelung ACC" mit der Anhaltewegverkürzung "Front Assist". Panorama-Ausstelldach erstreckt sich von den A- bis zu den B-Säulen Darüber hinaus bietet der Passat CC ein faszinierendes Feuerwerk weiterer innovativer Detaillösungen. Neu entwickelt wurde zum Beispiel ein elektrisch betätigtes Panorama-Ausstelldach. Das transparente Dach ist 750 mm lang und 1.120 mm breit. Damit deckt es den kompletten vorderen Bereich bis zu den B-Säulen ab. Der Dachquerholm über der Windschutzscheibe ist in diesem Fall ebenfalls in schwarz gehalten. Das elektrische "Panorama-Ausstelldach" kann um 40 mm hochgeschwenkt werden. Rahmenlose Türen, Klimasitze, neue Klimaautomatik und neue Instrumente Mitunter sind es zudem Kleinigkeiten, die große Wirkung zeigen. Wie die einzigartige Führung der Seitenscheiben in den rahmenlosen Coupétüren, die dem Wind keinerlei Angriffsfläche bieten. Höchst wirkungsvoll ist die Klimatisierungsfunktion der Sitze (aktiver Klimasitz). Bislang war dieses Komfortmerkmal der Luxuslimousine Phaeton vorbehalten. In den Sommermonaten sorgt der aktive Klimasitz für einen spürbar besseren Langstreckenkomfort. Neu ist zudem die komplette Steuerung der Klimaautomatik ("Climatronic") des Passat CC, deren Visualisierung nun in das Display der Radio- und Navigationssysteme eingebunden ist. Ebenfalls neu aufgebaut und gestaltet wurden die in Chrom eingefassten Instrumente. Analog zum Phaeton sind die Markierungen und Zahlen nicht blau hinterleuchtet, sondern strahlen in einem weißen Licht. Sportwagen-like: Beim Einschalten der Zündung schnellen die Zeiger der Instrumente zudem einmal bis zum Anschlag hoch. Neue USB-Schnittstelle für iPod und Co. Neu entwickelt wurde darüber hinaus die Multimediabuchse "Media-In". Über diese USB-Schnittstelle können iPod`s und viele andere gängige MP3- und auch DVD-Player in das jeweilige Audiosystem des Passat CC integriert werden. Der USB-Anschluss befindet sich im Handschuhfach. Die Steuerung erfolgt über das Radio respektive Radio-Navigationssystem des Passat CC. Hier werden im Display zudem die Titelinformationen angezeigt. Reifen des Passat CC "reparieren sich selbst" Ein weiteres Paradebeispiel für Perfektion bis ins kleinste Detail ist der erstmals in einem Volkswagen eingesetzte und in jeder Passat CC-Version serienmäßige "Mobilitätsreifen" von Continental. Mit der ContiSeal genannten Technik hat der deutsche Reifenhersteller ein System entwickelt, das trotz eingedrungener Nägel oder Schrauben die Weiterfahrt ermöglicht: Eine Schutzschicht auf der Innenseite der Reifenlauffläche dichtet die beim Eindringen der Fremdkörper entstehenden Löcher sofort ab. So kann keine Luft entweichen. Die Versiegelung funktioniert bei nahezu allen Undichtigkeiten, die von Gegenständen bis zu fünf Millimetern Durchmesser hervorgerufen werden. Rund 85 Prozent der üblicherweise auftretenden Reifenpannen können so vermieden werden. Umfangreiche Serienausstattung inklusive Klimaanlage und 17-Zoll-LM-Felgen Positioniert ist der bewusst in nur einer edlen Ausstattungsvariante angebotene Passat CC im Premiumbereich der Mittelklasse. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen Features wie 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ "Phoenix") mit 235er-Reifen, Chrom-Applikationen (innen wie außen), vier ergonomische Sportsitze (Einzelsitzanlage im Fond), ein neu gestaltetes Dreispeichen-Lederlenkrad, Klimaanlage, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP und die automatische Fahrlichtschaltung. Vorverkauf in Westeuropa hat begonnen; Nordamerika und Japan folgen noch 2008 Die Kernmärkte für den Passat CC sind Nordamerika, Westeuropa und Japan. Der im deutschen Werk Emden gebaute Volkswagen kann in den meisten Ländern Europas bereits bestellt werden. Ab dem vierten Quartal wird Volkswagen den Passat CC auch in den USA, Kanada und Japan einführen. Technologie-Highlights des Passat im Überblick: "Lane Assist" "Die adaptive Fahrwerksregelung DCC" "Park Assist" "Automatische Distanzregelung ACC" Bei aktiviertem "ACC" bremst und beschleunigt der Passat CC in einem vom Fahrer zuvor eingestellten Geschwindigkeitsbereich (0 bis 210 km/h) automatisch. Dank "Front Assist" kann das System zudem im Einzelfall Auffahrunfällen vorbeugen; im Vorfeld bestimmter Situationen versetzt das System präventiv die Bremsen in einen vorkonditionierten Status und fungiert so als Anhaltewegverkürzung ("AWV"). "Front Assist" warnt den Fahrer darüber hinaus mit optischen und akustischen Signalen vor Gefahrensituationen. Mehr noch: Wird ein Mindestabstand unterschritten, bremst das System den Passat CC im Extremfall bis zum Stillstand ab ("Follow-to-Stop"). Es entbindet den Fahrer jedoch nicht von der Verpflichtung, stets selbst in das Geschehen eingreifen zu können. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|