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Der neue VW Golf VariantDer Kombi ist insbesondere im Geschäftswagenbereich eines der erfolgreichsten Modelle auf dem Markt. Die umfangreiche Neugestaltung des Variant soll dafür sorgen, dass das Allroundtalent seine Position als Business-Kombi, aber auch als Erstwagen für Familien weiter ausbaut. Der Grundpreis des neuen Golf Variant wird in Deutschland inklusive ESP, 6 Airbags, Tagfahrlicht, Dachreling, rundum elektrischen Fensterhebern, Hochschalt-Anzeige, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, 1/3 zu 2/3 umklappbarer Rücksitzbank und -lehne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage, 16-Zoll-Rädern und bis zu 1.550 Litern Ladevolumen 18.500 Euro betragen. Komplett neu gestaltet wurde die Frontpartie des Golf Variant. Sie folgt damit optisch der aktuellen Volkswagen Design-DNA. Klare horizontale Linien und souverän gestylte Scheinwerfer bestimmen ab sofort das Erscheinungsbild. Vom Golf 3- und 5-Türer übernommen wurden zudem die wichtigsten Motoren. Im Interieur setzen darüber hinaus die hochwertigen Armaturen des aktuellen Golf Akzente. Das Ausstattungs- und Motorenspektrum Direkt zur Markteinführung wird der erfolgreiche Variant (2008 mehr als 95.000 Zulassungen) in den 3 Ausstattungen Trendline, Comfortline und Highline angeboten. Letztere löst dabei die bisherige Sportline-Version als Topausstattung ab. Motorseitig stehen zum Verkaufsstart vier Benziner mit Leistungen zwischen 59 kW / 80 PS und 118 kW / 160 PS sowie 2 Diesel zur Verfügung. Die sehr leisen Common-Rail-Dieselmotoren (TDI) leisten 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS. Der 105-PS-TDI kann optional als BlueMotion Technology-Version bestellt werden. In diesem Fall sinkt der ohnehin schon niedrige Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter (analog 119 g/km CO2) auf 4,2 Liter (109 g/km CO2) Exterieur Vorn ist der neue Golf Variant an dem 1:1 vom 3- und 5-türigen Pendant adaptierten Stoßfänger, Kühlergrill, der neu gestalteten Motorhaube sowie den analog modifizierten Kotflügeln und Scheinwerfern zu erkennen. Im Gegensatz zum Vorgänger wird das Design nicht mehr von einem Chromkühlergrill, sondern von einem schwarzen, horizontal gegliederten Grill und dem in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger geprägt. Im unteren Bereich weist auch der Variant einen weiteren großen Lufteinlass auf. Ab der mittleren Ausstattungsversion (Comfortline) sind in den Kühlergrill und den unteren Lufteinlass Chromeinleger integriert. Im Fall der Topversion Highline trifft das auch auf die Einfassung der hier serienmäßigen Nebelscheinwerfer mit neuer statischer Abbiegelichtfunktion zu. Die eigenständige Heckpartie des Vorgängers wird in der neuen Generation durch modifizierte, hochwertiger wirkende Rückleuchten und den auch im unteren Bereich komplett in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger veredelt. Die TDI- und TSI-Versionen sind fortan an den nun nicht mehr vom Stoßfänger verdeckten Abgasendrohren zu erkennen. Zudem hat Volkswagen für den Golf Variant ein neues Räderprogramm entwickelt. Interieur Die sechste Golf-Generation erhielt bei ihrer Vorstellung im Herbst letzten Jahres insbesondere für das überdurchschnittliche Qualitätsniveau Bestnoten. Im Innenraum waren es speziell die Armaturen, mit denen der Golf die Grenzen zur nächst höheren Klasse hinter sich ließ und lässt. Die gleichen Armaturen und Instrumente inklusive serienmäßiger Multifunktions- und Hochschaltanzeige kommen nun auch im neuen Golf Variant zum Einsatz. Ebenfalls vom Golf übernommen wurde die neue Generation der Dreispeichen-Lenkräder. Konsequenterweise wurde in diesem Zusammenhang auch die Steuerung der neuen Golf-Klimaanlage in den Golf Variant integriert. Angepasst an die Gesamtbaureihe hat Volkswagen zudem das Angebot der verschiedenen Sitzbezüge (Trendline: "Roxy"; Comfortline: "Scout"; Highline: Alcantara/Stoff "Merlin"). Gleiches gilt für die Radio- und Navigationssysteme bis hin zu den Schnittstellen für MP3-Player und Bluetooth-Mobiltelefone. Optional sind darüber hinaus erstmals im Golf Variant die zwei Fahrerassistenzsysteme "ParkAssist" (automatische Einparkhilfe) und "Rear Assist" (Rückfahrkamera) erhältlich. Weiterhin im Angebot ist das von vielen Golf Variant-Käufern favorisierte Panorama-Schiebedach. Euro-5-Motoren des neuen Golf Variant Volkswagen bringt den neuen Golf Variant mit 4 Benzin- und 2 Diesel-Motoren auf den Markt; sie alle werden den Grenzwerten der neuen Euro-5-Norm gerecht. Den Einstieg markiert nach wie vor ein 80-PS-Benziner, gefolgt von einer 102-PS-Version. Die 2 stärksten Benziner (TSI mit 122 PS und 160 PS) sowie beide Common-Rail-Turbodiesel (TDI mit 105 PS und 140 PS) können optional mit dem automatisch schaltenden Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt werden. Diesel Wie der größere 2,0-Liter-TDI, zeichnet sich auch der 1,6-Liter-TDI durch einen auffallend guten Geräuschkomfort, niedrige Emissionen (119 g/km CO2) und einen extrem niedrigen Durchschnittsverbrauch (4,5 Liter auf 100 km) aus. Gegenüber dem gleichstarken Vorgängermodell konnte der Verbrauch um 0,7 Liter gesenkt werden. Der 140 PS starke und 210 km/h schnelle Golf Variant 2.0 TDI verbraucht in Anbetracht der Leistung beeindruckend niedrige 5,0 Liter (132 g/km CO2). Geordert werden können die TDI-Motoren in Verbindung mit den Ausstattungsversionen Comfortline und Highline. Benziner Die Ottomotoren des Golf Variant leisten, wie dargestellt, 80 PS (MPI), 102 PS (MPI), 122 PS (TSI) und 160 PS (TSI). Der Grundmotor mit 80 PS ist an die Ausstattung Trendline gekoppelt, die 102-PS-Version kann als Golf Variant Trendline und Golf Variant Comfortline geordert werden. Wie effizient die aktuellen Benzinmotoren von Volkswagen arbeiten, zeigen exemplarisch die für den Golf Variant Comfortline und Highline angebotenen TSI. Mit 6,3 Litern (122 PS) und 6,4 Litern (160 PS) liegt ihr Durchschnittsverbrauch auf dem Niveau der bereits sparsamen Grundmotorisierung mit 80 PS. Via DSG geschaltet, sinkt der Verbrauch gar auf 6,0 Liter (139 g/km CO2) beim 122-PS-TSI und 6,1 Liter (143 g/km CO2) im Fall der 160-PS-Variante. Der neue Golf Variant gehört mit diesem Motorenspektrum zu den sparsamsten und saubersten Kombis in Europa. |
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