Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-vw-golf-gtd-article17812.html Thema: Neuheiten |
Der neue VW Golf GTDDas Kürzel GTD hat auf Dieselfahrer eine magische Wirkung und eine lange Tradition: Vor 27 Jahren debütierte der erste GTD und revolutionierte mit seinem aufgeladenen Diesel den Markt der Selbstzünder; erstmals war ein Diesel nicht nur sparsam, sondern auch sportlich. Der GTD ebnete so den Weg für den weltweiten Durchbruch der TDI – der direkteinspritzenden Hightechdiesel des Volkswagen Konzerns. Eckwerte Die neue Golf GTD-Generation wird von einem hochmodernen Common-Rail-TDI angetrieben und ist deshalb kraftvoller (350 Nm), sparsamer (5,3 Liter), sauberer (139 g/km CO2 / Euro 5) und leiser als je zuvor. Und sportlicher: 8,1 Sekunden für den klassischen Sprint auf 100 km/h und 222 km/h Höchstgeschwindigkeit belegen es. Seelenverwandtschaft Der Golf GTD richtet sich mit diesen Daten an alle Diesel-Fans, die ein Höchstmaß an Dynamik schätzen. Deshalb zeigt der GTD eine klare Seelenverwandtschaft zum neuen Golf GTI (155 kW / 210 PS). Während der in einer eigenen Liga konsequent als effizienter Turbo-Benziner die Performance weitaus teurerer Sportwagen bietet, setzt sich der Golf GTD mit seinem sagenhaft niedrigen Verbrauch und rund 1.000 km Reichweite (bei 55 Liter Tankvolumen) in Szene. Hightech Die technischen Zutaten gehören dabei zum fortschrittlichsten, was der Markt zu bieten hat. Das Zentrum dieser Hightechkomposition bildet natürlich der TDI-Motor. Sein spezifisches Drehmoment beträgt 177,8 Nm pro Liter Hubraum. Der 4-Ventil-4-Zylinder bietet damit praktisch in jeder Situation die Kraft eines Sportwagen-Motors mit 6 Zylindern. Wegweisend ist ebenso das 6-Gang-DSG von Volkswagen: Wie den Golf GTI, so wird es auch den Golf GTD optional statt als 6-Gang-Schaltgetriebeversion mit dem Doppelkupplungsgetriebe geben; keine andere Automatik arbeitet schneller und effizienter. Der Golf GTD mit DSG erreicht 220 km/h, beschleunigt ebenfalls in 8,1 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht durchschnittlich nur 5,6 Liter Diesel auf 100 km (147 g/km CO2). Exterieur Souverän ist auch der optische Auftritt. Kein Wunder: Der mit einem 15 mm tieferen Sportfahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ("Seattle") und 225er Reifen bestückte GTD zeigt über die Parallelen in Sachen Design und Ausstattung einmal mehr Nähe zum GTI. Beispiel Frontpartie: Zu den GTD- und GTI-Insignien gehört hier wie dort das Design des Stoßfängers mit den serienmäßigen Nebelscheinwerfern in der typischen Vertikalanordnung. Ebenso baugleich sind die Scheinwerfer und der Kühlergrill. Die beim GTI typischen, roten Querstreifen im Kühlergrill sind im Fall des GTD allerdings in Chrom gehalten. Beispiel Heckpartie: Der Turbodiesel weist in diesem Bereich ebenfalls einen Diffusor auf, der aber ist modifiziert: Der selbstzündende Golf ist am verchromten Doppelendrohr der Abgasanlage links im Diffusor zu erkennen. Abgedunkelt sind bei beiden Golf-Topversionen die Rückleuchten. Interieur Der GT-Philosophie von Volkswagen folgt auch der Innenraum. Und das bedeutet: Ergonomie in Reinkultur, ergänzt um individuell auf den Golf GTD zugeschnittene Ausstattungsfeatures. Einen eigenen Standard definieren die "Top-Sportsitze", wie sie auch im Golf GTI zum Einsatz kommen. Ihre Langstrecken- und Rennstreckentauglichkeit ist legendär, ihr Design ist es auch. Im Gegensatz zum GTI kennzeichnet die schwarzen Sportsitze des GTD allerdings keine rote, sondern eine hellgraue Kontrastfarbe im Karostreifenmuster. Ein weiteres Highlight ist das 3-Speichen-Ledersportlenkrad. Wie das Lenkrad in schwarzem Leder gehalten sind der Handbremshebel und die Schalthebelmanschette. Im Bereich der Instrumente und Türverkleidungen kommen zudem Applikationen mit der schwarz glänzenden Oberfläche "Black Stripe" zum Einsatz. Vollausstattung Darüber hinaus beinhaltet die Ausstattung des Golf GTD Details wie Chromeinfassungen für diverse Schalter, einen schwarzen Dachhimmel und schwarze Dachsäulen-Verkleidungen, eine Klimaautomatik, die Multifunktionsanzeige "Plus", Mittelarmlehnen und das Radio-System RCD 210. Darüber hinaus zählen zur Serienausstattung Features wie die Absenkung des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren, beheizte Scheibenwaschdüsen vorn, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, der "ParkPilot" (mit Sensoren im Front- und Heckstoßfänger), ESP mit Gegenlenkunterstützung und Bremsassistent sowie 7 Airbags inklusive Knieairbag auf der Fahrseite. Das alles ließe sich auch mit einem Wort umschreiben: Vollausstattung. Oder mit 3 Buchstaben: GTD. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|