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Der neue Volvo V50Der Volvo V50 setzt das moderne Designkonzept des schwedischen Automobilherstellers fort. Typische Gestaltungselemente wie die markante Front, die ausgeprägte Schulterpartie und der steile Heckabschluss tragen zum kraftvoll-dynamischen Erscheinungsbild bei. Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Volvo V40, wuchs der Volvo V50 um 54 Millimeter in der Breite und 27 Millimeter in der Höhe, dagegen fiel die Karosserielänge sogar um zwei Millimeter geringer aus. Der spürbare Zugewinn im Innenraum ist dem Cab-Forward-Design und nicht zuletzt auch dem um 78 Millimeter verlängerten Radstand zu verdanken.
Der Volvo V50 verfügt über einen flexibel nutzbaren Innenraum. Die Rückenlehnen und Sitzflächen der zweiteiligen Rücksitzbank lassen sich umklappen, wobei eine vollständig ebene Ladefläche entsteht. Zusätzliche Staureserven lassen sich mit der nach vorn umlegbaren Rückenlehne des Beifahrersitzes gewinnen. Das Gepäckraumvolumen reicht von 417 bis 1.307 Liter. Das revolutionäre Innenraumdesign des Volvo V50 setzt neue stilistische Akzente. Besonders reizvoll ist die quasi frei stehende Mittelkonsole, die in einem eleganten Schwung das Armaturenbrett mit dem Mitteltunnel verbindet. Auf der Mittelkonsole sind die Bedienungselemente für das Audiosystem, die Klimatisierung sowie für das integrierte GSM-Telefon (Option) untergebracht.
Bei der Entwicklung des Sicherheitskonzeptes wurde das Niveau größerer Modelle als Maßstab herangezogen. Die Karosserie des Volvo V50 weist eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 34 Prozent gesteigerte Torsionssteifigkeit auf. Die neu entwickelte und patentierte Frontstruktur ermöglicht im Falle einer Kollision eine besonders effektive Absorbierung der Aufprallenergie. Die Knautschzone des Volvo V50 ist in vier Bereiche aufgeteilt, in denen Stahl von unterschiedlicher Festigkeit zum Einsatz kommt. Die bei einem Unfall auftretenden Kräfte können so in kontrollierter Form aufgenommen werden. Der Volvo V50 wird serienmäßig mit zweistufig auslösenden Airbags, dem SIPS (Side Impact Protection System) Seitenaufprall-Schutzsystem, SIPS Seitenairbags, SIPS Kopf-Schulterairbags sowie dem WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem (Whiplash Protection System) ausgestattet. Hinzu kommen Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Sicherheitsgurtstraffer an den Vordersitzen und den hinteren Sitzplätzen außen. Ebenfalls zur Grundausstattung gehört die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).
Für aktive Fahrsicherheit, Dynamik und Komfort bietet das moderne Fahrwerk des Volvo V50 mit Einzelradaufhängung rundum, McPherson-Federbeinen vorn und einer Mehrlenkerhinterachse die besten Voraussetzungen. Die sowohl vorn als auch hinten erweiterte Spur, der lange Radstand und ein gezielter Mitlenkeffekt der hinteren Radaufhängung wirken sich positiv auf den Geradeauslauf und die Fahrstabilität bei schnellen Richtungswechseln aus. Eine leistungsfähige Bremsanlage mit Antiblockiersystem, elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und elektronischem Bremsassistenten (EBA) ermöglicht hervorragende Verzögerungswerte. Die serienmäßige elektrohydraulische Lenkung ist leichtgängig und garantiert zielgenaues sowie kontrolliertes Lenkverhalten bei eindeutigem Feedback.
Als Antrieb stehen drei kraftvolle und durchzugsstarke Fünfzylinder-Reihenmotoren zur Verfügung: Zwei jeweils 2,4 Liter große Saugmotoren mit 140 PS (103 kW) bzw. 170 PS (125 kW) und als Topmodell der Volvo V50 T5, dessen Fünfzylinder-Turbomotor bei einem Hubraum von 2,5 Litern 220 PS (162 kW) leistet. Darüber hinaus wird ein Vierzylinder-Turbodieselantrieb mit Common-Rail-Technik der zweiten Generation angeboten. Der ebenso durchzugsstarke wie sparsame Diesel mit einem Hubraum von zwei Litern und einer Leistung von 136 PS (100 kW) ist auch mit einem Partikelfilter lieferbar, der den Rußanteil im Abgas auf ein Minimum reduziert.
Zu den bemerkenswerten Neuheiten des Volvo V50 gehört auch das intelligente Fahrerinformationssystem IDIS (Intelligent Driver Information System), das die Ablenkung des Fahrers in kritischen Situationen verhindert. Wenn die volle Konzentration des Fahrers erforderlich ist, werden überflüssige Signale und Informationen unterdrückt. Sobald sich das Verkehrsgeschehen wieder normalisiert hat, können Telefonanrufe beantwortet, Verkehrsinformationen abgerufen und Mitteilungen gelesen werden.
Die Markteinführung ist für April 2004 geplant.
* Alle Angaben sind vorläufig. |
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