Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-volvo-c70-cabrio-und-coupe-zugleich-article6627.html Thema: Neuheiten |
Der neue Volvo C70 - Cabrio und Coupé zugleichDer neue Volvo C70 hat etwa die gleiche Größe wie sein Vorgänger, ist ebenso breit und ein vollwertiger Viersitzer. Die neue Frontpartie verleiht dem Fahrzeug ein kraftvolles Profil. "Die Zusammenstellung harmonischer Linien mit und ohne Dach ist keine leichte Angelegenheit", sagt Fedde Talsma, Design-Manager für den neuen Volvo C70. "Wir haben mit dem Coupé-Design begonnen. Nachdem wir mit den Ergebnissen zufrieden waren, haben wir die notwendigen Anpassungen vorgenommen, um aus der Linienführung des Coupés die eines Cabrios zu machen." Einzigartige Sicherheitslösungen Wie bei allen neuen Volvo Modellen stand natürlich ein neuer Sicherheitsmaßstab für Cabriolets im Lastenheft der Entwickler. Der neue Volvo C70 verfügt über eine hochentwickelte Karosseriestruktur und weitere Sicherheitsmerkmale, die ihn im Cabrio-Segment einzigartig machen. Das Fehlen eines konstruktiv fest installierten Daches wurde durch Ver-stärkungen und spezielle Techniken kompensiert. Ein Beispiel ist der neue, in die Tür integrierte Kopf-Schulter-Airbag, der Bestandteil des verbesserten Seitenaufprall-Schutzsystems ist. Da der Kopf-Schulter-Airbag bei einem Cabriolet nicht – wie bei den anderen Volvo Modellen – im Dach montiert werden kann, wurde er in die Tür integriert und bläst sich bei Bedarf nach oben auf. Die Sicherheitsingenieure bei Volvo haben den Kopf-Schulter-Airbag so abgestimmt, dass er eine besondere Festigkeit erreicht. So verbleibt er in einer aufrechten Position und ist ein sehr effektiver Kopfschutz. Außerdem lässt der Kopf-Schulter-Airbag die Luft nur langsam wieder entweichen, um auch bei einem Überschlag noch Schutz zu bieten. Dies ist eine bisher einzigartige Lösung. Hohe Verwindungssteifigkeit Die Karosseriestruktur besteht aus einem sorgfältig konzipierten Netz von Verstrebungen und trägt zum hohen Sicherheitsstandard des Volvo C70 bei. Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist doppelt so hoch wie beim Vorgänger und steigt bei geschlossenem Dach um weitere 10 bis 15 Prozent. "Eine möglichst verwindungssteife Karosserie ist für das Fahrverhalten wichtig", erklärt Patrik Widerstrand, Projektmanager des C70. "Dadurch wird das Fahrzeug stabiler und das Fahrverhalten leichter kontrollierbar, bietet mehr Dynamik und größeren Fahrspaß." Der neue Volvo C70 wird zunächst mit Fünfzylinder-Reihenmotoren ausgeliefert. Spitzenmodell ist der Volvo C70 T5 mit 2,5-Liter Hubraum, 220 PS (162 kW) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm; darüber hinaus werden zwei Saugmotoren mit 2,4 Litern Hubraum und 170 PS (125 kW) bzw. 140 PS (103 kW) angeboten. Versionen mit Dieselmotorisierung sind ebenfalls in Planung. Zusammenarbeit mit Pininfarina Entwickelt und hergestellt wird der Volvo C70 in einem Joint Venture mit dem italienischen Unternehmen Pininfarina. Gebaut wird das Modell, wie der Vorgänger, im schwedischen Uddevalla. "Der neue Volvo C70 ist eines der ersten Cabriolets im Premium-Segment, das sowohl ein Stahldach als auch Raum für vier erwachsene Insassen bietet. Wir glauben, dass dies eine sehr gefragte Kombination ist und so gehen wir davon aus, dass die Verkäufe im Vergleich zum Volvo C70 der ersten Generation mehr als doppelt so hoch sein werden", sagt Hans-Olov Olsson. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|