Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-volvo-c30-auf-der-iaa-2009-article18505.html Thema: Messen |
Der neue Volvo C30 auf der IAA 2009Der Volvo C30 markierte bei seiner Markteinführung im Jahr 2006 den Einstieg des schwedischen Herstellers in das hart umkämpfte Segment der Kompaktfahrzeuge. Dank seines attraktiven und jugendlich frischen Designs, aber auch seiner modernen Technik und der für diese Klasse ungewöhnlich hohen Sicherheitsausstattung sicherte sich der schwedische 2-Türer schnell eine Fangemeinde, die das Besondere sucht, und gewann zahlreiche renommierte Automobilauszeichnungen. Der Volvo C30 spricht vor allem urban geprägte Kunden an, die an das Design, die Dynamik und die Individualität ihres Fahrzeugs besondere Ansprüche stellen. Mit seiner großen Motorenvielfalt und den attraktiven Ausstattungspaketen lässt sich das kompakte Premiummodell in nahezu unbegrenzter Variantenvielfalt konfigurieren, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland erfolgt Ende des Jahres 2009. "Der Volvo C30 wird von den Kunden wegen seiner Individualität hoch geschätzt", erklärt Volvo Produktmanager Daniel Backman. "Das bezieht sich vor allem auf die extravagante Heckpartie. Mit der neu gestalteten Frontpartie wirkt das Fahrzeug jetzt noch harmonischer und zeigt schon im Design, wie es sich fährt: agil, direkt und sportlich." Exterieur mit umfassenden Änderungen Die Modellpflege des Volvo C30 fiel sehr umfassend aus. So wurde die gesamte Frontpartie einschließlich der vorderen Luftleitelemente überarbeitet und verleiht dem Fahrzeug in der Vorderansicht einen ausgeprägten Charakter, mit dem sich der Volvo C30 deutlicher als zuvor von den Modellen Volvo S40 und V50 abhebt. Wie bei den übrigen Volvo Modellen ist das neue, vergrößerte Markenlogo – eine grafische Adaption des chemischen Symbols für Eisen – mittig auf dem Frontgrill platziert. Dieser erhielt eine Wabenstruktur, die allein diesem Modell vorbehalten ist, während die vergrößerten Lufteinlässe denen des Cross-Over-Modells Volvo XC60 ähneln. Neben der umfassenden Neugestaltung der Frontpartie wurden am Heck des Volvo C30 die Linienführung akzentuiert und einige Designelemente betont. Die Konturen sind nun wellenförmiger und dynamischer, die unteren Kunststoffapplikationen sind wahlweise in der Karosseriefarbe lackiert oder in einem Kontrastton ausgeführt. Die neuen Exterieurmerkmale im Überblick:
Farblich abgestimmtes Interieur Die Modellpflege des Volvo C30 beinhaltet auch eine Reihe neuer Ausstattungsoptionen für den Innenraum. Dazu gehört die neue Farbkombination Espresso/Blond, in der sich die skandinavische Designtradition von Volvo widerspiegelt. Der obere Teil ist dabei in Dunkelbraun gehalten, während der untere Bereich der Innenverkleidungen eine helle, zwischen Grau und Beige angesiedelte Schattierung aufweist – eine Kombination, die zudem energetische Bezugsstoffe in kraftvollen Farben wie Orange, Grün und Blau sowie eine Lederausstattung in Cranberry erlaubt. "Wir wissen, dass fast die Hälfte aller Volvo C30 Kunden sehr individuelle Ausstattungswünsche haben. An Ausstattungs-Komplettpaketen sind sie weniger interessiert, sie möchten ihr Auto selbst zusammenstellen. Beim neuen Volvo C30 können sie aus einer breiten Palette von Farben und Bezugsstoffen auswählen", erläutert Maria Uggla, Program Chief Designer Colour & Trim bei Volvo. "Mit der Farbkombination Espresso/Blond haben wir es dem Kunden noch einfacher gemacht, Exterieurelemente und Innenausstattungen stilvoll aufeinander abzustimmen." Ein weiteres Detail der Modellpflege ist eine Gepäckraumabdeckung, deren neues Strukturmuster den Trendcharakter des Volvo C30 unterstreicht. Neue Mittelkonsole in Oyster Burst Déco Die Volvo typische, scheinbar frei schwebende, Mittelkonsole ist jetzt auch in der Ausführung Oyster Burst Déco erhältlich: Als wichtigste Inspiration diente dem Designteam dabei die Oberflächentextur der klassischen schwedischen Hagström-Gitarren, die in den 1950er Jahren in den Händen von Größen wie Elvis Presley zu Weltruhm gelangten. Der Begriff "burst" fand sich in den Modellbezeichnungen zahlreicher dieser Instrumente wieder, zu deren typischen Merkmalen eine Oberfläche mit feinen Hell-Dunkel-Nuancen gehörte – wie bei der Mittelkonsole des Volvo C30. Betont expressives Stylingkit Der Volvo C30 erfüllt die Bedürfnisse von Kunden mit ausgeprägtem Interesse an Design. Für diese Klientel steht jetzt ein neues Stylingkit zur Wahl. Es umfasst ein spezielles Dekor rund um die Nebelscheinwerfer, eine Front- und Heckschutzplatte in markanter Aluminiumoptik sowie seitliche Elemente mit eingraviertem Volvo C30 Logo. Das außergewöhnliche Leistungspotenzial der Antriebsversionen D5 und T5 unterstreichen 90-mm-Auspuff-endstücke aus rostfreiem, poliertem Stahl. Mit speziellen Fußmatten, deren Muster die Umrisse einer Weltkarte andeuten, setzt sich der eigenständige Designstil im Innenraum fort. Mittelkonsole und Türöffner aus Aluminium sind von der Seefahrt inspiriert und weisen zur Betonung des Designthemas Längen- und Breitengrade sowie den Verlauf von Forschungsrouten auf. Neues Sportfahrwerk Das neue, für alle Volvo C30 Versionen (außer 1.6D DRIVe) optional erhältliche Sportfahrwerk ist noch fahraktiver ausgelegt als zuvor. Eine modifizierte Lenkung mit steiferen Lagerbuchsen und geänderter Übersetzung sorgt für zusätzliche Präzision, verfeinertes Ansprechverhalten und generiert – zusammen mit der um 30% erhöhten Federrate, Einrohrstoßdämpfern mit strafferer Kennung sowie verstärkten Stabilisatoren – zusätzliche Agilität, Dynamik und eine Extraportion Fahrvergnügen. Vielfältige Antriebsauswahl Der aktive Charakter des Volvo C30 Fahrwerks lässt sich mit einer breiten Auswahl von Antriebsversionen kombinieren, deren Spektrum von ausgeprägt sportlicher Performance bis zu Dieselmotoren mit Klassenbestwerten in Kraftstoffverbrauch und Emissionsverhalten reicht. Volvo C30 DRIVe mit Start/Stop-Funktion Seit Frühjahr 2009 ist der Volvo C30 in der Ausführung 1.6D DRIVe mit einer hochmodernen Start/Stop-Funktion erhältlich, die den Motor bei stehendem Fahrzeug – beispielsweise an Verkehrsampeln oder in Stausituationen – automatisch abschaltet. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 3,9 Liter auf 100 km und einem CO2-Ausstoß von lediglich 104 g/km bietet der Volvo C30 1.6D DRIVe Start/Stop Bestwerte in seinem Segment. Fakten zu den Antriebsvarianten im Überblick:
Der neue Volvo C30: Fakten zur Variantenvielfalt
|
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|